ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Felge zerkratzt + reifen

Felge zerkratzt + reifen

Themenstarteram 16. September 2004 um 9:07

Hi,

 

also mir ist heute n Maleaur(schreibt man das so?) passiert...

Beim Rückwärtsfahren voll gegen Stahl(da war so ne Baustelle und die Teile lagen nicht alle gerade) gefahren. Vom Parking Accoustic System, hab ich nix gehört, wie auch immer beim Rückwärts fahren, dass ich denn seitlich zu nah gewesen wäre.

Zum Glück ist "nur" der Reifen beschädigt worden an der Seite und nun ist meine Felge auch zerkratzt .. hab euch mal FOtos angehängt .. Ist das noch verkehrssicher der Reifen? Oder soll ich das Reserverad benutzen, weil ich 500 km nach Frankfurt und 500 km zurück muss am Wochenende...

Was würde eine neue Felge + Reifen kosten?

Hab die Ambition-Serie-Felgen

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 16. September 2004 um 9:08

hier das zweite Foto von der Felge :'(

so wie es aussieht, kannst du damit schon noch fahren, scheint nur der felgenschutz eingeschnitten zu sein;

aber lass es dir von jemandem anschauen;

MEIN BEILEID FÜR DIE FELGE;

am 16. September 2004 um 9:34

Lässt sich auf den Fotos kaum erkennen, wie stark der Reifen beschädigt ist. Ich würde bei der langen Fahrstrecke unbedingt das Ersatzrad anbauen oder wenigstens beim Reifendienst jemanden draufschauen lassen. Hast Du laufrichtungsgebundene Reifen? Wenn ja, achte auf die Laufrichtung des Ersatzrades. Wenn die nicht stimmt den Reifen auf der Felge drehen lassen. Meist ist das Ersatzrad genau für die falsche Seite...

ach was, halb so wild. ich stell mal ein foto von einer meiner felgen hier rein, da grausts einem :)

bei ebay kostet übrigens eine einzelne ambition felge um die 80eur

gruß, olz

Themenstarteram 16. September 2004 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Juppomat

Lässt sich auf den Fotos kaum erkennen, wie stark der Reifen beschädigt ist. Ich würde bei der langen Fahrstrecke unbedingt das Ersatzrad anbauen oder wenigstens beim Reifendienst jemanden draufschauen lassen. Hast Du laufrichtungsgebundene Reifen? Wenn ja, achte auf die Laufrichtung des Ersatzrades. Wenn die nicht stimmt den Reifen auf der Felge drehen lassen. Meist ist das Ersatzrad genau für die falsche Seite...

Öhm .. in Laufrichtung? Das heißt?

Hab das BJ 07/04 .. hilft das vielleicht? Glaube es sind die DUnlop .... Reifen ..

am 16. September 2004 um 10:25

In Laufrichtung heist nach vorne!

 

Gruss Cris

Themenstarteram 16. September 2004 um 10:28

Unterscheidet sich das Reserverad bei Audi eigentlich von den anderen Rädern? Könnte ich theoretisch einfach das Reserverad nehmen .. damit rumfahren und das "alte" einfach als Reserverrad benutzen? Ich mein kapput ist der Reifen ja nicht.

(Wie schaut das mit der Mobilitätsgarantie eigentlich aus? Wenn ich nun mit dem "kapputen" fahren würde und ich krieg n platten .. krieg ich dann alles,was dort steht von Audi?Bzw. inwiefern könnte mir das ganze überhaupt eine Hilfe sein also die Mobilitätsgarantie)

Natürlich unterscheidet sich das Reserverad bei Audi im 8P von allen anderen *normalen* Rädern. Den dauerhaften Tausch des Reserverades gegen das beschädigte Rad und umgekehrt kannst Du somit vergessen. Das Reserverad ist KEIN vollwertiges Rad, ich glaube auch beschränkt bis 80 km/h oder sowas in der Art. Ein einziger Blick unter die Kofferraumbodenabdeckung bringt Aufschluss.

Gruß, Testsieger

Themenstarteram 16. September 2004 um 10:51

Ach so .. .hab ich mir auch schon so gedacht ... was würde ein neues Dunlop Rad kosten beim 8P ?also das normale Rad, was die da immer drauf machen beim Ambition 8P BJ 07/04

Themenstarteram 16. September 2004 um 11:16

Es gibt keine Werksgarantie für Schnitte im Reifen oder?

Zitat:

Kann man Reifen reparieren?

Frage an den Experten

Beschädigte Reifen können zu schwerwiegende Unfällen führen. Hohen Geschwindigkeiten, längeren Fahrstrecken oder sportlicher Fahrweise können sie nicht mehr ohne weiteres standhalten. Deshalb sollten sie auf jeden Fall regelmäßig kontrolliert werden.

Schäden können durch verschiedene Ursachen entstehen, zum Beispiel:

. Fahren mit zu geringem Luftdruck

. Fehler bei der Montage

. Stoßverletzungen (Quetschungen am Bordstein)

. Alterung (wenn Reifen älter als 6 Jahre sind)

. Falsche Lagerung

. Verschleiß der Lauffläche

. Schnittverletzungen

. Eindringen von kleinen Gegenständen.

Beschädigte Reifen lassen sich reparieren - allerdings nur dann, wenn sich die Beschädigung auf der Lauffläche befindet. Helfen können autorisierte Händler, die in der Vulkanisierung ausgebildet sind. Nicht repariert werden dürfen Niederquerschnitts- und Hochgeschwindigkeitsreifen.

Wer seinen Reifen zum Beispiel beim VW- und Audi-Partner kauft, bekommt ohne Aufpreis eine 24-monatige Reifengarantie, welche die meisten der genannten Beschädigungen abdeckt.

Gilt das auch für Schnittverletzungen die beim fahren passiert sind?

Kennt jemand sogenannte Reifendoktoren, die die Reifen wieder flicken in Hamburg? Oder muss ich gleich zu nem neuen greifen? Ich mein die sind erst 2500 km gefahren :(

servus,

heimfahren kannst du auf jeden fall noch - aber in gemäßigtem tempo. (max. 140) bei der beschädi-

gung sieht man leider nicht, wie weit der schnitt rein-

geht. sieht man die leinwand ? flicken kannst du den reifen an der stelle auf keinen fall.

gruß willi

Themenstarteram 16. September 2004 um 15:35

ich mach mal fotos mit der digicam .. vielleciht sieht man es dann besser

Themenstarteram 16. September 2004 um 15:50

Hier sieht man das besser ... soo schlimm sieht das nicht aus oder? Da kann man doch getrost so weiterfahren .. wie man will .. oder täusche ich mich da?

wenn das alles ist, würde ich sagen, daß man noch getrost fahren kann;

(nur felgenschutz ab)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Felge zerkratzt + reifen