ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Felgen - 18Zoll - ich habe doch keine Ahnung!

Felgen - 18Zoll - ich habe doch keine Ahnung!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 17:41

Hallo zusammen,

ich habe mich nie sonderlich für Felgen interessiert, aber die 16zöller sehen ja schon etwas klein aus auf meinem A6 2.0TFSI BJ 2009 Limousine (also Facelift). Jetzt habe ich mal bei eBay geschaut und folgende Angebote gefunden:

http://www.ebay.de/itm/190696445191?...

http://www.ebay.de/itm/130718627762?...

http://www.ebay.de/itm/200781846744?...

Worauf muss ich achten? Ich habe keine Ahnung, ob die auch wirklich für mein Fahrzeug geeignet sind. Da sind manchmal Angaben zur Tragfähigkeit, manchmal nicht, ET, Felgenbreite,...

Ich denke mal, dass der Lochkreis 5*112 sein muss, soweit klar, aber der Rest bleibt mir schleierhaft. Felgenbreite z.B. 8J (muss das immer so sein?) auch die Einpresstiefe scheint zu varieren. Woher weiß ich, dass der Reifen auf mein KFZ passt? Muss ich nach dem Kauf noch zum Gutachter?

Macht es Sinn originale Felgen von Audi zu nehmen, oder kann man auch andere nehmen.

Sorry für die Noob-Frage, aber ich habe noch nie in meinem Leben Felgen gekauft!

Vielen DANK!

Ähnliche Themen
48 Antworten

Du solltest das anders angehen.

Suche Dir bitte erst ein Felgendesign raus aus den verfügbaren (Original Audi ist eigentlich immer eine gute Idee).

http://www.original-felgen.com/18zoll/

Dann siehst Du welche Größen verfügbar sind, bzw. wir sagen Dir dann, welche passen wenn Du die entsprechenden Angebote bei eBay verlinkst.

Wenn es die in 2. und 3. verlinkten S-Line sein sollen, dann kann ich Dir dazu schon sagen, das sind beides die gleichen Felgen. Passen auch (also beide) auf Deinen Wagen (schwarzen Felgen kann ich persönlich nichts abgewinnen). Bei den Ersten könnte es aber mit dem Abrollfumfang der 225/40R18 Probleme geben, die könnten etwas zu klein sein. Die Zweiten 235/40/R18 sind auf jeden Fall korrekt.

Grüße, wumbo

Die 2ten haben aber zu geringe Traglast, nur 91.

Jonny

Wichtig ist immer, dass Du drauf achtest, dass die Traglast der Reifen und Felgen stimmt.

Auch die ET (Einpresstiefe) muss beachtet werden. Es gibt wirklich sehr viele Faktoren, auch

die mach achten muss. Bei Zubehörfelgen ist es am einfachsten, wenn im Teilegutachten

Dein Wagen mit dem Motor drin steht.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Wichtig ist immer, dass Du drauf achtest, dass die Traglast der Reifen und Felgen stimmt.

Auch die ET (Einpresstiefe) muss beachtet werden. Es gibt wirklich sehr viele Faktoren, auch

die mach achten muss. Bei Zubehörfelgen ist es am einfachsten, wenn im Teilegutachten

Dein Wagen mit dem Motor drin steht.

ODER du suchst nach ORGINAL 4F A6 Rädern, dann hast du keine Sorgen und auch KEINE TÜV Probleme.

...eigentlich immer die Beste Wahl, da auch die Qualität stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Die 2ten haben aber zu geringe Traglast, nur 91.

Jonny

91 müsste für den 2.0TFSI aber reichen für meinen 2.7TDi brauche ich nur TI92!

Grüße, wumbo

Nicht alle 4F Felgen können problemlos gefahren werden.

RS6 mit ET 29 passen so ohne Weiteres nicht rein, bei S6 Felgen, wie ich diese z. B. habe,

mussten diese per Einzelabnahme und entsprechender Traglastbescheinigung eingetragen werden.

Am besten nimmt man sich das COC Papier zu Hand und nimmt die Felgen, die in der entsprechenden

Grösse und Bereifung im COC drin stehen.

Ich helfe aber etwas nach:

Beim 2.0 (egal ob Benzin oder Diesel) nimmst Du Reifen in der Grösse 245/40/18 - 93 Y

Bei 2.7 oder 3.0 TDI nimmst Du 245/40/18 - 97 Y

Für die Reifenwahl kannst du mal den Tankdeckel aufklappen, da stehen die Reifendimenison für 18" mit drin, die du brauchst.

Aber wie von Wumbo schon erwähnt, Traglast noch beachten...

Zitat:

Original geschrieben von cartman666

Hallo zusammen,

ich habe mich nie sonderlich für Felgen interessiert, aber die 16zöller sehen ja schon etwas klein aus auf meinem A6 2.0TFSI BJ 2009 Limousine (also Facelift). Jetzt habe ich mal bei eBay geschaut und folgende Angebote gefunden:

http://www.ebay.de/itm/190696445191?...

http://www.ebay.de/itm/130718627762?...

http://www.ebay.de/itm/200781846744?...

Worauf muss ich achten? Ich habe keine Ahnung, ob die auch wirklich für mein Fahrzeug geeignet sind. Da sind manchmal Angaben zur Tragfähigkeit, manchmal nicht, ET, Felgenbreite,...

Ich denke mal, dass der Lochkreis 5*112 sein muss, soweit klar, aber der Rest bleibt mir schleierhaft. Felgenbreite z.B. 8J (muss das immer so sein?) auch die Einpresstiefe scheint zu varieren. Woher weiß ich, dass der Reifen auf mein KFZ passt? Muss ich nach dem Kauf noch zum Gutachter?

Macht es Sinn originale Felgen von Audi zu nehmen, oder kann man auch andere nehmen.

Sorry für die Noob-Frage, aber ich habe noch nie in meinem Leben Felgen gekauft!

Vielen DANK!

...und wenn Du Dir die ersten kaufst, komme ich persönlich nachts mit einem Wagenheber vorbei und schraub´sie wieder ab.

Hallo,

Falls du Interesse hast, habe 18 original Audi Felgen zu verkaufen!

18 Zoll ET 48 nur die Reifen sin runter und werden abmontiert.

Könntest dann 235/40 Reifen draufziehen und fertig.

Ich weis das gehört in den Marktplatz, aber wenn wir schon beim Thema sind:-)

Bei Interesse PN!

MfG

Die Reifengrösse für eine 4F ist falsch, das ist Dir doch klar, oder...??

Wenn sie ja blank sind, ist es ja sowieso egal.

Für Deinen Dicken sind Reifen in der Grösse 245/40/18 zugelassen.

Zitat:

Original geschrieben von guntik88

Hallo,

Falls du Interesse hast, habe 18 original Audi Felgen zu verkaufen!

18 Zoll ET 48 nur die Reifen sin runter und werden abmontiert.

Könntest dann 235/40 Reifen draufziehen und fertig.

Ich weis das gehört in den Marktplatz, aber wenn wir schon beim Thema sind:-)

Bei Interesse PN!

MfG

am 27. Juni 2012 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Cab

Für die Reifenwahl kannst du mal den Tankdeckel aufklappen, da stehen die Reifendimenison für 18" mit drin, die du brauchst.

Aber wie von Wumbo schon erwähnt, Traglast noch beachten...

Stehen die Reifengrößen bei FL nicht immer in der Fahrertür?

Hoppla, Sorry hab das jetzt verwechselt mit dem 4b!

Kumpel wollte die Felgen mal auf seinen 4b probieren müsste aber 235 draufziehen, Daher die fehl Info!

Sorry!

Es sind 245/40 montiert;-)

4B und 4F können die gleichen Dimensionen fahren. 235/40R18 geht auch...

Grüße, wumbo

Ich glaube weiterhin auf dem Tankdeckel .....

Habe nicht sonderlich drauf geachtet ;)

Zitat:

Original geschrieben von RussianSat

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Cab

Für die Reifenwahl kannst du mal den Tankdeckel aufklappen, da stehen die Reifendimenison für 18" mit drin, die du brauchst.

Aber wie von Wumbo schon erwähnt, Traglast noch beachten...

Stehen die Reifengrößen bei FL nicht immer in der Fahrertür?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Felgen - 18Zoll - ich habe doch keine Ahnung!