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Felgen auf 35I bj01.95
kann mir jemand sagen ob ich auf diesem baujahr auch andere felgen als die im brief stehenden 205er montieren kann, bzw. ob es ausweicher gibt.
ez01/95
mkz:ABF oder ADF kann ich nicht mehr entziffern is aber nen 110kw 16V
gibt es evtl. auch xenon- umbausatze für dieses baujahr oder weiss jemand ob irgendwer diese plant oder sollte es scheinwerfer geben welche für diesen typ geeignet sind, welche umbauten dann dazu notwendig wären sowie etwaige bezugsquellen.
ebenfalls fehlt mir ein schaltplan, da eine seite der hinteren EFH's ausgefallen sind und ich keinen sicherungsfehler habe. daher vermute ich einen kabeldefekt.
ach ja nochwas weiss jemand wofür der sensor im linken lautsprecher der konsole ist. sieht aus wie eine kleine lampeim rechten oberen eck.
thx für eure mühe
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13 Antworten
Servus,
was verstehst Du unter anderen Felgen? Größere, Kleinere?
Größer geht immer, kleiner nicht, wegen der Größe der Bremse.
Xenon gibt es nicht für den 35i. Um eine legale Eintragung zu bekommen, müßten geprüfte Xenonscheinwerfer eingebaut werden und der Wagen mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung nachgerüstet werden. Eine Scheinwerferwaschanlage wäre auch von nöten.
Der Sensor gehört zur Klimaanlage.
besten dank für die antwort,..
mit anderen felgen meinte ich schmälere mit gleicher ET. also nicht 205/50R15 86V
sondern z.b. 195er weil die als M+S eingetragen sind. könnte man dann auch 195er sommer eintragen lassen.
eine andere interessante sache ist die, das ich das fahrzeug von 14 auf 25 umschlüsseln lassen will, was lt. vw hotline für die fahrzeugidentnummer ohne umbau oder umrüstmassnahmen möglich wäre. nun scheitert dies aber möglicherweise daran das das fahrzeug eine einzelabnahme vor der erstzulassung hatte welche die leuchtweitenregulierung betrifft weil es als reimport 7 tage in italien war.
d.h. vw weigert sich aufgrund dieser einzelabnahme mir eine herstellerbescheinigung auszustellen, obwohl rein motor und abgasanlagenmässig diese umschlüsselung möglich wäre.
gemäss einem verkehrsblatt 10/97 seite 374 - 384 dürften sie das angeblich nicht, und nur der TÜV dürfe dies in west und die dekra auch in ostdeutschland. ich muss sagen unsere deutsche bürokratie kann einen schon mächtig ankotzen.......
wollte dies nur mal so erwähnen.
35I passat mit 110kw, nur falls andere auch eine umschlüsselung in erwägung ziehen, eine anfrage diesbezüglich bei vw könnte sich schon lohnen wenn das fahrzeug hinterher euro2 norm erfüllt.
Moin Littlelinux,
was steht denn bei dir im Fzg-Schein genau drin?
Sprich was steht bei 20-23 und unten unter Bemerkungen zu 20 bis 23?
Nun mal kurz was allgemeines, da du scheinbar Begriffe wie Felge und Reifenbreite durcheinander wirfst:
Die Felge ist das Metallding in der Mitte vom Rad. Diese hat einen gewissen Durchmesser, der in Zoll angegeben wird sowie eine Einpresstiefe, die in mm ist.
Auf dem Reifen stehen nun Daten wie 205/50R15 86V, was wir mal eben aufschluesseln:
205 = Reifenbreite (mm)
50 = Flankenhoehe, diese Zahl gibt in Prozent der Reifenbreite die Höhe an, also 50% von 205 = 102,5 mm
R = Radialreifen
15 = Felgendurchmesser in Zoll
86 = Lastindex ... 86 entspricht 530kg (das gilt dann pro Rad und muss min. die Hälfte der Achslast sein, die steht im Fzg-Schein)
V = Geschwindigkeitsindex ... V = max. 240km/H
Was für 195er sind denn da genau eingetragen? Steht da sowas wie 195/60R14 M+S? Dann kannst du normalerweise diese Grösse auch als Sommerreifen fahren (Muss aber eingetragen werden, wenn es nur als M+S drinsteht). Was nicht geht ist z.B. 195/50R15, denn mir ist kein Hersteller bekannt, der diesen Reifen mit einem Lastindex von 86 anbietet -- die haben alle bloss 82, was vermutlich zu wenig ist.
Gruss, Martin
dort steht:
20--205/50R15 86V
21--dito
22--195/55R15 85T M+S
23--dito
unter bemerkungen steht fei nix.
felgen sind auch keine eingetragen, wobei ich grad nur weiss das die 205er sommer auf BBS felgen drauf sind von denen ich aber die bezeichnung grad nich zur hand hebe.
jo und mit felgen und reifen hab ichs nicht so.....ich weiß
Zitat:
Original geschrieben von Littlelinux
dort steht:
20--205/50R15 86V
21--dito
22--195/55R15 85T M+S
23--dito
unter bemerkungen steht fei nix.
felgen sind auch keine eingetragen, wobei ich grad nur weiss das die 205er sommer auf BBS felgen drauf sind von denen ich aber die bezeichnung grad nich zur hand hebe.
jo und mit felgen und reifen hab ichs nicht so.....ich weiß
sei froh ich muss 205/50R15 86 W fahren die sind gleich nochmal teurer
Servus,
die 195/55/15 darfst Du nur als M&S Reifen fahren, eine Eintragung als Sommerreifen wäre evtl. möglich.
Aber Hand auf´s Herz, diese Größe als Sommerreifen ist selten und somit teurer als der selbe Reifen in 205/50/15.
Also preismäßig überhaupt kein Vorteil.
Deine BBS Felgen sind übrigends 6Jx15 ET35
gibt es irgendwo ne liste oder sowas wo man sehen könnte was für felgen reifenkombinationen für diesen typ fahrzeug möglich sind, denn ich fände es schon arg blede wenn es nur diese eine möglichkeit gäbe.
wie gesagt ich kenn mich mit reifen nicht so aus es geht mir nur darum wenn es eine kombination gibt die sagen wir gebräuchlicher auf dem markt ist.
hoffe das was ich meine einigermassen rübergebracht zu haben.
die schlüsselnummern sind zu1--310214, zu2--0600 (VW), zu3--950000
zumindest haben mich eure antworten schon etwas weiter gebracht wie bevor ich gefragt habe.
viele die ihr fahrzeug tunen schrauben doch auch alle möglichen felgen und reifen auf fahrzeuge die vorher "nur" eine kombination fahren durften und bekommen auch noch ihre eintragung dafür.
achsoooooooo, nun versteh ich worauf die hinaus willst
Also, zuerst suchst du dir eine Felge, die du gerne hättest. Dabei achtest du auf folgende Dinge:
-Nicht kleiner als die kleinste eingetragene, also min. 15"
-Sie sollte dir gefallen
-Es sollte ein Gutachten dabei sein, in der genau dein Fahrzeug gelistet ist (Schlüsselnummern zu2 und zu3 oder "VW Passat 35i, alle ausser 16V und G60" sowas in der Art steht da drin)
-Die Einpresstiefe sollte mit deinem Radkasten und ggf. der Reifengrösse harmonieren, je kleiner die ET, desto weiter steht das Rad nach Aussen.
Wenn du soweit bist, schaust du in das Gutachten der Felge (bzw. informierst dich vorher beim Hersteller/Händler, wenn du die Felgen und Reifen komplett kaufen willst) und schaust nach, welche Reifengrössen in dem Gutachten für deinen Fahrzeugtyp erlaubt sind.
Fertig
Falls du garkeinen Plan hast, was es gibt und was du willst, geh mal auf www.atu.de ... die sind zwar Alle Total Unfähig, aber die haben ein nettes Felgenberatungssystem, wo man sich schnell durchklicken kann um zu gucken, was für Grössen es gibt. Der direkte Link: http://www.atu.de/service/FBS/Frame_FBS.html
Auf die 6X15" oder 7X15" kriegst du die Grössen, die schon in deinem Schein stehen;
Auf 7,5X16" passen z.B. je nach Felge 205/45R16,205/50R16, 215/45R16, 225/40R16, 225/45R16
(Die Zahl vor dem X beschreibt die Felgenbreite)
Gruss, Martin
Nachtrag: Bei deinem Auto wurde der Lochkreis irgendwann von 4 auf 5 Löcher geändert -- ich weiss leider nicht wann, aber das kannst du ja selbst rausfinden, indem du kurz die Schrauben zählst
Zitat:
Original geschrieben von Maatin
Nachtrag: Bei deinem Auto wurde der Lochkreis irgendwann von 4 auf 5 Löcher geändert -- ich weiss leider nicht wann, aber das kannst du ja selbst rausfinden, indem du kurz die Schrauben zählst
Er hat schon 5x100 beim B4 hat der grosse TDI,VR6 und 16V 5x100 der Rest 4X100
jo, da sind 5e dran.....
naja zählen kann ich ja denn doch.... :-)
thx an euch alle, und special MAATIN, das is in etwa genau was ich meinte. danke für den link, werde ich mir gleich mal reinziehen. sollte mir dann immer noch kein licht aufgehen, kann ich euch ja weiter löcher irgendwohin fragen......
eine hätt ich da noch, hat zwar grad nix mit felgen zu tun aber....egal...
bei meinem passi handelt es sich um eine sogenannte sonderzulassung mit einzelabnahme (ausnahmegenehmigung gem. §50 und 70 von irgendwas...wegen der lampen), weil er keine LWR eingebaut hat.
ist es kompliziert diese nachzurüsten, umzubauen, also z.b. kennt jemand jemanden der sowas noch rumfliegen hat (naja vielleicht sehr billig) und es nicht mehr braucht.
Xenon und LWR
tach...
die Nachrüstung der LWR ist ein kinderspiel und dauert ca. 1 Std. incl. Leitungen ziehen.
Am besten mal auf dem Schrottplatz gucken wegen Kabelbuam zum Schalter ect.
Den benötigten Schaltplan drucken dir die Freundlichen (VW) gerne aus.
Xenon ist !!! nachrüstbar (wird vom TÜV auch eingetragen), jedoch nicht in die original VW Scheinwerfer, sondern nur!!! in die Hella DE Doppelscheinwerfer. Also wohl nur für den 35i bis 1994.
oder gibs von Hella auch DE´s für den Facelift ??
Pflicht ist dann allerdings die LWR und auch die Scheinwerferreinigungsanlage.
Passende Gutachtenkopien gibbet bei ebay.
Gruß
Ralph