Felgen auf E500 4matic
Hi zusammen,
Ich weiß es gibt schon einen riesen felgen thread da habe ich auch schon mal versucht schlau zu werden aber bin es leider noch nicht!
Diesen thread hier habe ich gemacht damit sich (hoffentlich!) leute äußern die entweder dasselbe auto fahren wie ich, oder tatsächlich ahnung haben in bezug auf meine fragen.
Zum problem: ich beschäftige mich seit ca 2-3 monaten mit anderen felgen/reifen für meinen E500 4matic mit airmatic, limousine (212.091).
Die zulässigen rad reifen kombis kenne ich bereits fast auswendig und weiß, dass für mein model ab werk nur rundum zugelassen sind: VA + HA 245/40 R18 97Y XL 8.5Jx18H2 ET: 48
Ich würde gerne S-Klasse felgen bei mir montieren:
https://www.alufelgen-katalog.de/?...
Felgendesign:
Styling III Teilenummer(n): A2214013302 | A2214013402 Felge
(vorne): 8,5 x 20 ET 43 Felge
(hinten): 9,5 x 20
Da serienmäßig keinerlei Mischbereifung zugelassen wurde und viele im Internet schreiben, dass das verteilergetriebe der 4matic bei mischbereifung kaputt gehen kann dachte ich mir von der bereifung her rundum 255/30/r20 92Y.
Mein größtes problem ist nach wie vor die traglast der felgen, ich finde nirgends ein gutachten und bei der abnahmestelle wurde mir gesagt sie wollen es sehen. Sprich verweis auf die höhere achlast der sklasse reicht nicht.
Meine eigentliche Fragen an die user hier ist, wer fährt mein modell sprich 500 4matic und fährt etwas größeres als die von werk freigegebenen 18 zoll? Fährt jemand sogar mischbereifung vielleicht? Wie lange schon, irgendwelche probleme dabei gehabt?
Außerdem frage ich mich, im Fahrzeugschein steht unter 8.1 und 8.2 1260kg da würden 92Y ganz genau reichen. Unter punkt 22 steht jedoch etwas von B.ANH.BETR. 8.2 1380kg. Ich wusste nicht einmal dass ich eine anhängerkupplung habe, gilt dann der höhere wert? Oder gilt das nur für fahrzeuge die tatsächlich eine Anhängerkupplung habe ? Wie finde ich heraus ob ich eine habe bzw was ist jetzt relevant für mich? Sorry checke das gar nicht !
Beim CLS 500 4Matic sind auch 19 zoll in mischbereifung 255/35 und 285/30 von Werk zugelassen. Klar ist nciht genau das gleiche auto aber ergibt trotzdem keinen sinn für mich.
Oder weiß irgendjemand warum mischbereifung/größere felgen/reifen nicht zulässig sind für mein Modell?
Würde mich sehr darüber freuen von leuten zu hören die dasselbe problem wie ich hatten und ggf sogar gelöst haben.
Gruß lukas
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo also ich fahre auf meinen 500er Rundrum 245 / 35 / 19 und habe bislang Werder bei der Polizei noch Tüv gehabt
Hi devil,
Danke für die Rückmeldung.
Hast du auch einen 4 matic?
Den zweiten satz habe ich nicht ganz verstanden, ich denke mal du wolltest sagen keine probleme gehabt mit tüv oder polizei? Handelt es sich bei dir um eine einzelabnahme der räder?
Hi ja ich habe auch den 4Matic 408 PS
nein keine Einzelabname ich habe bei Mercedes nachgefragt und die Rad Reifen Kombination Rausgesucht und Montiert und seitdem keine Probleme, Gott sei Dank. dasselbe habe ich mal bei meinem Coupe versucht da ging garnichts.
Na schauen wir mal wenn ich nächstes Jahr wieder zum Tüv muss ...
20 Zoll wird sicherlich funktionieren, nur wirst du wenige finden die das fahren
Ich würde mal mit dem Reifenrechner.at die passende Größe suchen wenn der li passt damit mal zum TÜV das ganze besprechen, natürlich bevor du etwas kaufst.
Die SKlasse Felgen sollten von der traglast passen.
19 Zoll ist wie du schon sagst mit 245/275 oder 255/285 kein Problem.
Per einzelabnahme bestimmt auch in 20 Zoll machbar.
@devil444 das ist ja interessant, du hast auchc die limo? Laut offizieler freigabe von MB sind die schließlich nicht freigegeben.
@Svene350 die reifen mit dem lastindex 92Y passen, jeweils 630kg bei einer achslasz vorne u hinten von 1260kg.
Allerdings wie oben bescbrieben und auch in dem angehängten fahrzeugschein verwirrt mich punkt 22.
Zu den 245/275 255/285 da weiß ich ja eben nicht wie empfindlich dieses verteilergetriebe der 4 matic ist. Falls es überhaupt empfindlich ist… da von werk nur rundum 245/4018 freigegeben…
Zitat:
@Lukas94 schrieb am 23. August 2021 um 19:42:29 Uhr:
@devil444 das ist ja interessant, du hast auchc die limo? Laut offizieler freigabe von MB sind die schließlich nicht freigegeben.
Das ist nicht interessant, das ist unzulässig. Nur weil ein Mitarbeiter von Mercedes sagt, daß das passt, ist das ja deshalb keine rechtlich verbindliche Herstellerfreigabe.
Solche Kombinationen kannst Du nur per Einzelabnahme legalisieren.
Übrigens:Wenn der örtliche Sachverständige sich bei dem Thema querstellt, kann man immernoch bei einer anderen Prüforganisation fragen.
Bezüglich Anhängerkupplung: Ob du eine hast -> guck mal unters Auto
Generell steht diese Klausel im fahrzeugschein falls du eine Anhängekupplung nachrüstest. Dann musst du genau dies nämlich nicht eintragen, sondern die neuen Lasten für dein PKW mit AHK stehen direkt im Fahrzeugschein.
Bezüglich der Traglasten würde ich einfach mal ins S-Klasse Forum gehen und Fragen ob jemand ein Lastgutachten für die Felgen hat, oder ggf. seinen Fahrzeugschein für dich kopiert, dann sollte jeder TÜV Prüfer checken, dass die Traglasten auch für deine Achslasten passen
Denke im S-Klasse Forum wirst du eher fündig als hier, da es ja keine E-Klasse Felgen sind.
Falls ich eine habe, müsste man die dann ausklappen können oder?
Also wenn ich meine VIN entschlüssel kommt eigentlich nichts ich schaue nachher aber mal unters auto??
Meinst du damit, wenn ich eine AHK nachrüste wird das in den Fahrzeugschein eingetragen, oder meinst du, falls eine AHK nachgerüstet werden sollte sind dass die zulässigen achlasten?
Habe dort mal nachgefragt danke für den tipp!
Fahren wohl tatsächlich nicht so viele user hier mein modell sehr schade
Der Hinweis steht immer in den Papieren, auch ohne verbaute Anhängerkupplung.
*WW. AHK LT. EGTG* = Wahlweise Anhängekupplung laut EG-Typgenehmigung.
Wenn du eine Anhängerkupplung hast, gilt der höhere Wert! Die Achslast hinten ist bei Anhängernetrieb höher wegen der Stützlast. Sollte dein KFZ also eine Anhängerkupplung haben müssen die Reifen hinten auch die Achslast mit AHK erfüllen. Das trägt dir sonst keiner ein.
Und wegen deinen Rädern:
Vergiss die Freigaben von Mercedes mal komplett!
Du hast vor Räder von einem anderen Modell zu fahren, da hilft dir die Freigabeliste von Mercedes eh nichts. Versteh manchmal nicht warum sich die Leute an die Freigabeliste klammern wie andere an eine Bibel.
Du willst doch die Serienräder eines W221 bzw. C216 fahren. Besorg dir die Freigabeliste von diesem Modell (Google). Damit kannst belegen das die Räder auf einen CL600 o.ä. freigegeben sind. Dann besorg dir von jemanden der nett ist eine Kopie vom Fahrzeugschein von so einem KFZ wo du die Traglast entnehmen und beim Tüv belegen kannst. Wahrscheinlich musst du dir einen Tüv suchen der da Bock drauf hat. Das macht nicht mehr jeder
https://www.mercedes-benz.de/.../...chment.S-Klasse_Typ_221_140814.pdf
Hier stehen die Felgen drin. Sind auf der VA und HA auf einem S500/ S600 seitens MB freigegeben. Besorg dir einen KFZ Schein von einem S500 221.073/ 221.173 oder S600 221.176
Der Tüv könnte das auch selbst nachschauen. Aber dazu haben die oft keine Lust.
Zitat:
@Nicsen1711 schrieb am 24. August 2021 um 15:47:09 Uhr:
Wenn du eine Anhängerkupplung hast, gilt der höhere Wert! Die Achslast hinten ist bei Anhängernetrieb höher wegen der Stützlast. Sollte dein KFZ also eine Anhängerkupplung haben müssen die Reifen hinten auch die Achslast mit AHK erfüllen. Das trägt dir sonst keiner ein.
Und wegen deinen Rädern:
Vergiss die Freigaben von Mercedes mal komplett!
Du hast vor Räder von einem anderen Modell zu fahren, da hilft dir die Freigabeliste von Mercedes eh nichts. Versteh manchmal nicht warum sich die Leute an die Freigabeliste klammern wie andere an eine Bibel.
Du willst doch die Serienräder eines W221 bzw. C216 fahren. Besorg dir die Freigabeliste von diesem Modell (Google). Damit kannst belegen das die Räder auf einen CL600 o.ä. freigegeben sind. Dann besorg dir von jemanden der nett ist eine Kopie vom Fahrzeugschein von so einem KFZ wo du die Traglast entnehmen und beim Tüv belegen kannst. Wahrscheinlich musst du dir einen Tüv suchen der da Bock drauf hat. Das macht nicht mehr jeder
D.h. wenn in der Decodierung der VIN keine AHK auftaucht, dürfte ich auch keine haben vermute ich jetzt mal.
An der Freigabeliste muss ich mich leider orientieren was die Dimensionen der Reifen angeht.
Auf der einen Seite wegen des Abrollumfangs damit das Tacho ungefähr stimmt falls ich andere Größen montiere.
Auf der anderen Seite, wie bereits erwähnt, wegen der rundum gleichen Bereifung für mein Modell.
Ich würde sehr gerne Mischbereifung fahren, allerdings ist diese generell wohl nicht zugelassen einerseits und anderseits schreiben viele dass das Verteilergetriebe der 4matic darunter leiden kann. Offizielle Infos oder Antworten habe ich von Mercedes bisher auf Anfrage, wer hätte es gedacht, keine erhalten. Und auch sonst finde ich nirgends etwas darüber im Netz. Nur dass Mischbereifung beim CLS 500 4matic auch zugelassen ist.
Den Tüv wird die Datenkarte wenig interessieren. Der verlässt sich auf seine Augen. Wenn laut Datenkarte keine AHK verbaut ist, kann die trotzdem nachgerüstet sein.
Also einfach mal unter die Stoßstange schauen, so eine AHK ist kaum zu übersehen!
Also wie gesagt, die Freigabeliste zeigt nur auf welche Räder von MB geprüft und freigegeben wurden. Das heisst nicht das andere Räder technisch nicht passen!
Ich persönlich würde dir zu 4 gleichen Felgen mit 4 gleichen Reifen raten. Zur Not auf die HA noch Distanzscheiben. So bist du flexibel und kannst die Räder tauschen wie du willst. Und so bist du auch Safe wegen dem Allrad. 4 gleiche Reifen auf 2 unterschiedliche Felgen, sieht nicht gut aus, da die Reifen hinten gezogen werden. Zudem kannst du die Räder nicht nach vorbe tauschen bzw. nach hinten.
Grundsätzlich glaube ich jedoch nicht, dass eine Mischbereifung dem Verteilergetriebe schadet. Ich meine das MB 2% Differenz im Abrollumfang zulässt.