ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Felgen auf Käfer 1200 Mex.

Felgen auf Käfer 1200 Mex.

VW Käfer 1200
Themenstarteram 16. März 2015 um 16:44

Hallo,

kann mir mal einer helfen und folgende Frage beantworten:

Kann ich auf meinen Mex.Käfer 1200 Bj. 81 folgende Felgengröße

ohne Probleme montieren: 5,5Jx15 ET25 und kann diese Felgengröße

die Bereifung 185/65 15 tragen ?

Wär super wenn mir da einer weiterhelfen kann.

G.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo smoothbear,

auch ich habe vor mir auf meinen Mex (Bj. 85) 5,5Jx15 ET25 drauf zu machen. Ich komme jedoch laut VW-Umrüstblatt auf die Reifengröße 185/70 15. Allerdings werde ich diese Größe nur hinten montieren und vorne die originalen 155 R 15 auf 4,5Jx15 lassen. Solltest Du vorne noch Trommelbremsen haben ist allerdings (lt. VW-Umrüstblatt) ein Austausch der Ankerplatten und der Bremsbacken mit der vom Typ 18 erforderlich.

Zitat: "Bei vorderen Trommelbremsen sind aus Festigkeitsgründen Ankerplatten und Bremsbacken des VW Typ 18 zu verwenden."

Wie und ob diese Rad-/Reifengröße dann letztendlich passt kann ich leider im Moment hier noch nicht sagen. Die Felgen müssen erst noch gestrahlt und Pulverbeschichtet werden.

Wer ist denn der Hersteller der Felgen? } Freigegeben für den Käfer?

Themenstarteram 16. März 2015 um 20:05

Hi, Kübler

danke mal für die Info.

Ich habe da von ATM die Standard Chrom Felgen im Visier.

Momentan hab ich Sprintstars drauf. Sind aber nicht mehr schön. Bei den

Felgen wird eine Einpresstiefe von ET26 genannt. Das ging auch ohne Probleme.

Die neuen Stahlfelgen haben eine Einpresstiefe von ET25. Dann müsste das doch auch

gehen, oder?! Momentan hab ich auch die 185/65 R15 drauf.

Übrigens! ich hätte nen ganzen Satz Stahl Komplettrad 4,5x15 ET34 incl. neuer Bereifung zu

verkaufen. Interesse?

Moin!

Guck auch mal hier http://www.flat4.de/t_rad.htm, da stehen eigentlich alle relevanten Informationen zu dem was so geht und wo es kritisch wird.

Ich glaube die gängigste Rad-Reifenkombi bei 5,5x15 ET25/26 ist 195/60 - das ist im Regelfall problemlos fahr- und eintragbar (auch mit H-Kennzeichen). Ist so auch was die Tachoanpassung angeht unproblematisch.

Beste Grüße

SideWinder80

am 17. März 2015 um 15:23

hey Leute,

ich fahre auch 185/65/15 vorne wie hinten auf der 5,5x15 Radkappenfelge von Mangels et 25. War gestern damit beim TÜV und hat alles gepasst ich hab vorne sogar die Scheibenbremse vom Kerscher verbaut also nochmal paar mm breitere Spur als mit Trommelbremse und mim H-Kennzeichen hatte ich auch keine Probleme ;)

ich häng euch mal das Gutachten an das ich für die Felgen dabei hatte ich glaube das hab ich sogar mal hier im forum gefunden.

Zitat:

@smoothbear schrieb am 16. März 2015 um 21:05:48 Uhr:

......

Übrigens! ich hätte nen ganzen Satz Stahl Komplettrad 4,5x15 ET34 incl. neuer Bereifung zu

verkaufen. Interesse?

Also ich eigentlich nicht.

Für die, die interessiert, wie eine tachoanpassung aussieht...

Bei mir siehste davon garnix. Da wurde die Wegstrecke IM Tacho angeglichen.

Oder genau genommen: der alte Tacho wird anders magnetisiert und bekommt intern ein paar Zahnrädchen... letzteres ist bereits die Luxusversion des Umbaus.

Macht der Tachodienst...

Vielleicht haben die sich an meinen passattacho nicht rangetraut :-) wenigstens habe ich vom tachodienst was fürn TÜV bekommen, auch ohne dass es lief, aber nach zwei Saisons ohne will ich die Nadel endlich mal in Bewegung sehen...

Öhmmm, diese Frage hatte ich auch "... sieht man nix...".

Mit der Rechnung war's erledigt, und wenn im Brief dann auch noch steht "... in Verbindung mit Tachoangleichung..." gibt's auch nachher keine doofen Fragen mehr.

Manchmal ist es echt gut, alles, aber auch alles einzutragen.

3 Seiten in Kleinschrift... aber wem sag i das? :)

Die dritte Seite des fahrzeugsscheins habe ich leider bis heute nicht geschafft :-(

Kommt noch... einfach abwarten und weiterbauen. ;)

Und immer schön den TÜV auf Trab halten... :)

Nachtrag zu meinem ersten Eintrag hier.

Lemmerz 5,5 J x 15 ET25 mit 185/70 15 wurden am 30.04. bei der Wiederzulassung ohne Probleme bei mir eingetragen.

Zusammenbau-0415-45

Mit den Weisswandringen von Atlas?

Ich dachte die sieht der TÜV nicht so gerne.

Grüße

Zitat:

@TobiNikV6 schrieb am 4. Mai 2015 um 06:45:09 Uhr:

Mit den Weisswandringen von Atlas?

Ich dachte die sieht der TÜV nicht so gerne.

Grüße

Tja, zum Glück macht ja die Eintragungen ein Mensch mit Gefühlen und Emotionen und keine Institution namens TÜV. Es gibt halt so'ne und so'ne. Also meinem TÜV-Ingenieur hat das alles sehr gut gefallen. Er hat sogar den Weißwandring ein wenig weggeklappt um die Reifengröße sehen zu können. Warum auch nicht? Sind die gefährlich? Auch die Sonnenschute ist "M. Sonnenshute oberhalb der Windschutzscheibe gemäß VW-Ausrüstung California Look" eingetragen, damit es bei eventuellen Polizeikontrollen mit nicht so versierten Beamten keinen Stress gibt. Unter Punkt D.1 Marke in der ZLB steht jetzt bei mir " Käfer1200 CALIFORNIA LOOK" und da gehört doch eine Sonnenshute dazu oder? ;)

Nur mit dem 125er Kennzeichen vorne hat es nicht geklappt. :( Der Verwaltungsaufwand mit Sondergenehmigung beantragen war mir dann doch zu stressig und hätte meinen Zeitplan "Zulassung bis Ende April" gekillt.

Gruß

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen