- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- felgen aufbereitung
felgen aufbereitung
hallo,
hätte mal ne frage, und zwar hab ich ronal turbo felgen zuhause da löst sich schon der chromlack blättert ab, wie bekomm ich die felgen wieder hin?
Danke
Ähnliche Themen
25 Antworten
die felgen abbeizen und dann neu aufpolieren und dann neu lackieren lassen mit Klarlack
abbeizen? mit was muss man die felgen abbeizen, und woher bekomm ich sowas?
danke
Mit Abbeizer, bekommst du eigentlich überall wo mit Lack und Farbe gehandelt wird
dandstrahlen oder so ist net gut oder? und gibts für den abbeizer nen speziellen namen?
danke
ANLEITUNG:
-_-_-_-_-_-_-: Material :-_-_-_-_-_-_-_
Also einmal einen Poliersatz (z.B. von Louis), Never Dull oder gleichwertige Polierwolle für Metall, Schleifpaste, Metallpolish , Naßschleifpapier 180er und 800er oder feiner.
-_-_-_-_-_-_-: Arbeitsschritte :-_-_-_-_-_-_-_
Nachdem man sich die notwendigen Mittel besorgt hat, ist es erstmal notwendig und wichtig, die Felgen vom Klarlack zu befreien. Sollte man die Reifen noch drauf haben, hat man ein kleines Problem um den Bereich des Ventils, das ja logischerweise eingeschraubt bleiben muß. Ich würde empfehlen die Reifen runterzumachen und die Ventile rauszumachen, das macht die Sache um einiges angenehmer! Also ich habe den Weg des Abschleifens gewählt, es gibt zwar auch Leute, die den Klarlack einfach abbeizen oder mit Verdünung o.ä. abmachen, aber das sollte man eigentlich nicht machen. Sollte man die Reifen noch drauf haben, verbietet sich sowas von alleine! Beim Schleifen erstmal mit dem groben 180er den Klarlack rundum runterschleifen, und dann mit dem feinen (>=800er) Schleifpapier die Riefen rausschleifen. Das Naßschleifpapier heißt übrigens Naßschleifpapier, weil es permanent mit Wasser versorgt wird, das Wasser dient zum Abtragen der Schleifspäne.
Dann kann man auch schon mit dem Polieren loslegen. I.d.R. hat man 3 Polierscheiben: Die grobe für den ersten Durchgang, die mittlere für den zweiten und noch die feine fürs Finish! Die Schleifpasten, die den Sets mitgegeben werden, könnt ihr übrigens getrost vergessen, die taugen relativ wenig, außer das die Schleifscheiben schnell runter sind, beim Versuch die Paste auf die Scheibe zu bekommen. Besser sind Polierpasten. Für die grobe Scheibe empfiehlt sich richtige Schleif oder Polierpaste. Mit der einfach die ganze Felge einschmieren und dann loslegen mit dem groben Vorpolieren. Je besser ihr übrigens Vorgeschliffen habt, um so weniger müßt ihr Vorpolieren. Denkt dran, das jede Sekunde, die ihr am Polieren spart, auch weniger Dreck bedeutet.
Nach dem Vorpolieren, kann man sog. Metallpolish zum Weiterarbeiten benutzen. Es folgt logischerweise die zweite Polierstufe:
So langsam glänzt es mehr und mehr, und wenn man auch hier die Paste vollkommen wegpoliert hat (keine Angst, kleine schwarze Rückstände der Paste, die wie eingebrannt wirken, machen nix, die gehen immer beim nächsten Gang weg), folgt das Fertigpolieren:
Jetzt heißt es nur noch die eingetrockneten Reste des Metallpolish mit Neverdull wegzupolieren. Das Neverdull sorgt gleichzeitig dafür das die ganzen Staubreste rauskommen. Den Vorgang kann man ruhig ein paar mal wiederholen.
Das war's eigentlich schon, man kann sich nun an seiner hoffentlich spiegelnden Felge erfreuen.
(c) www.polo-clubrheinland.de
ja gut danke, aber kennst du die ronal turbo felgen die sind ja verqromt, der blättert weg und drunter ist net alu sondern son ne schwarze schicht, was soll ich dann machen
danke
ist das richtiger chrom oder nur chromlack???
also wenn es richtiger chrom ist musst du die felgen zum verchromen wegbringen, selber machen ist da nicht!
wenn es lack ist, einfach die schritte wie oben beschriben durchführen und dann neu lackieren!!!
ja ich weiß net genau aber wenn es chrom ist geht der rest net runter
danke
ich will nämlich das chrom weghaben und das alu nur aufpolieren und klar lackieren, aber als erstes muss ich ja das alte zeug wegbringen.
danke
hat vieleicht noch jemand ne ide?
danke
Hallo
Ich bin auch gerade dabei meine Felgen zu polieren nur hänge ich gerade ich bekomme die schwarze Farbe nicht ab die ist nicht überall drauf die geht ins Felgenbett und an den sternen lang. Mit abbeizer habe ich es nicht abbekommen hoffe das mir jemand da weiterhelfen kann...
gruß whiteboy
habe auch schon alles probiert deas zeug runter zu bekommen, aber des geht net, da hilft glaub nur sandstrahlen, weis aber net genau ob das den felgen was macht?
Danke
Hallo ich würde grundsätzlich keine ALUFELGEN Sandstrahlen lassen .
Ich würde eher mit Glasperlen strahlen. das ist nicht so agressiv. Machen tut das eigentlich jeder fachbetrieb der auch sandstrahlt.
Zitat:
Original geschrieben von flammable
ANLEITUNG:
BLABLALBLA
da steht aber nix von "wieder mit klarlack lackieren" - also die werden nicht neu lackiert?