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Felgen beim TÜV eintragen lassen mit "Fremdgutachten" und Preis?

BMW 5er E39
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 1:30

Hallo Gemeinde. :)

 

Habe mir heute bzw. gestern "neue" Felgen zugelegt.Ein Gutachten war dabei,jedoch ist mein Fahrzeug nicht in der Liste,was ich erst nach dem Kauf bemerkte,da ich nicht wirklich ein Blick drauf geworfen hab weil ich unter Zeitdruck stand.Da es ein Privatverkauf war,ist die Felgen zurückgeben auch nicht drin.Der Verkäufer versicherte mir aber,das die ohne Probleme bei meinem Auto eingetragen werden können,da er die Felgen selber auf so einem Auto genutzt und eingetragen hat.Davon habe ich auch Bilder gesehen bevor es zur Abholung ging.

Jetzt ( ich weiss,eventuell zu spät ) habe ich etwas Angst das ich deswegen die Felgen nicht eintragen kann.

Die Frage ist,könnte es Probleme geben? Es sind Dotz Felgen 235/35 R19 8x19 5x120.Die sind anscheinend hauptsächlich für 3er BMW's gedacht,ich jedoch fahre einen 5er e39,auf dem 225/55 R16 Felgen sind.

Das der Lochkreis nicht passt,weiss ich ja,daher würde ich auch Adapterscheiben nutzen,somit passt es ja wieder.

Habe auch bereits den "Reifenrechner" genutzt,und dabei kam folgendes raus:

"Differenz zum Original-Rad: -1,00 % *)"

Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung,was das nun für mich bedeutet.Hoffe da kann man mir auch helfen.

Um es auf den Punkt zu bringen ; Kann ich die Reifen trotzdem bei meinem E39 eintragen oder kann ich mich nun dumm und dämlich ärgern? Und was für Kosten kommen dabei auf mich zu? Mit allem drum und dran.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal und Gruss :)

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2015 um 11:55

Zitat:

@Muhades schrieb am 1. Juli 2015 um 15:24:46 Uhr:

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 1. Juli 2015 um 13:53:50 Uhr:

Um von ET 40 auf exakt 18 zu kommen, bräuchtest dann 22er Scheiben. Ausprobieren.

Vielleicht mal in eine Tuning-Werkstatt gehen, die haben meist Verschiedenes vorrätig.

Hab mal geschaut, gibt's auch mit Mittellochanpassung.

http://www.amazon.de/.../B008BHV70G

Und evtl. noch Gutachten für die 40er Felgen suchen, um Felgentragfähigkeit zu wissen/vergleichen.

Hab nochmal bei mir nachgeschaut,bei meinem Auto ist die ET 20.. also wären 20er Scheiben optimal.Hab aber trotzdem 15er bestellt,weil ich einen 530er mit M-Technik fahre,der etwas tiefer sitzt als die normalen e39er.Will nicht riskieren das die Reifen aussen schleifen wenn ich zu breite Scheiben nehme.Danke dir übrigens für die Antwort,und natürlich den anderen auch.Hat sich aber nun erledigt,glaube und hoffe ich :D war beim TÜV um mich zu Informieren,und da hiess es tatsächlich das ich die Felgen ohne Probleme eintragen lassen kann,jeddoch nur per Einzelabnahme.Die seien aber ohne "Hilfsmittel" für mein Fahrzeug geeignet.

Hab die natürlich,mit der Hoffnung das der TÜVmensch recht hat :D,probiert zu montieren,und ebenfalls natürlich,passte das nicht weil das Loch zu eng war.Najaaaa,warte nun auf die Scheiben und hoffe der TÜV überlegt es sich nicht anders wenn ich wieder dort bin :)

die tiefe deines fahrzeugs hat mit schleifen nix zu tun...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 29. Juni 2015 um 5:20

moin ...der Lochkreis passt, allerdings der Nabendurchmesser + die Einpresstiefe (ET) nicht

der 5er: Nabendurchmesser 74,1 + ET 20

der 3er: Nabendurchmesser 72,5 + ET 47

Dann geh doch zum Verkäufer, nimm dessen Eintragungspapiere mit und geh wieder zum gleichen TÜV wie er.

Haben die Felgen überhaupt austauschbare Zentrierringe, um auf 74mm zu kommen ?

Denn ich weiß nicht, ob's (eintragungsfähige !) Spurverbreiterungen MIT gleichzeitiger Mittellochreduzierung gibt.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 14:20

Zitat:

@Peter MH schrieb am 29. Juni 2015 um 07:20:15 Uhr:

moin ...der Lochkreis passt, allerdings der Nabendurchmesser + die Einpresstiefe (ET) nicht

der 5er: Nabendurchmesser 74,1 + ET 20

der 3er: Nabendurchmesser 72,5 + ET 47

wuah.. mein ich ja... sorry :)

das ist dass kleinste problem^^

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 14:55

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 29. Juni 2015 um 09:02:12 Uhr:

Dann geh doch zum Verkäufer, nimm dessen Eintragungspapiere mit und geh wieder zum gleichen TÜV wie er.

Haben die Felgen überhaupt austauschbare Zentrierringe, um auf 74mm zu kommen ?

Denn ich weiß nicht, ob's (eintragungsfähige !) Spurverbreiterungen MIT gleichzeitiger Mittellochreduzierung gibt.

Ne das ist leider nicht drin.Ganz ehrlich,ich glaube nicht mal das er die hat.Aber egal erstmal.Wäre eh zu weit um die abzuholen und senden würde er sie bestimmt nicht^^

Ja,also ich mach da Adapterschreiben drauf die es von 74,1 auf 72,6 machen,dann passt das.

Mein Problem ist halt nur das ich nicht weiss ob der TÜV sich da quer stellt.

am 29. Juni 2015 um 15:56

moin...ich habe vor ca 3 Jahren bei meinen Mercedes w 124 (300 E) um die 80 € bezahlt, der TÜV-Prüfer wollte die ABE der Felgen allerdings sehen (wegen Radlast und Abrollumfang).

besorg dir anhand der gestanzten KBA-Nr. ein Gutachten (findeste meistens im Netz) und versuch dein Glück bei der Dekra

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 17:33

Zitat:

@Peter MH schrieb am 29. Juni 2015 um 17:56:53 Uhr:

moin...ich habe vor ca 3 Jahren bei meinen Mercedes w 124 (300 E) um die 80 € bezahlt, der TÜV-Prüfer wollte die ABE der Felgen allerdings sehen (wegen Radlast und Abrollumfang).

besorg dir anhand der gestanzten KBA-Nr. ein Gutachten (findeste meistens im Netz) und versuch dein Glück bei der Dekra

Das Gutachten habe ich ja.Lediglich ist mein Fahrzeug da nicht aufgeführt.Theoretisch gesehen passen die Felgen ja drauf,eben durch die Scheiben.Ich weiss nur nicht ob die beim TÜV sich da quer stellen weil mein Auto nicht im Gutachten dabei steht,das ist alles.Und vielen Dank für die Info mit dem Preis :)

Nur DAS Gutachten ? Denke mal, Du brauchst DIE Gutachten, für die Distanzscheiben auch eins.

Hast denn auch schonmal praktisch probiert, ob alles paßt ?

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 0:14

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 29. Juni 2015 um 20:35:43 Uhr:

Nur DAS Gutachten ? Denke mal, Du brauchst DIE Gutachten, für die Distanzscheiben auch eins.

Hast denn auch schonmal praktisch probiert, ob alles paßt ?

Ja DAS Gutachten.Eben nur für die Felgen,vorerst.

Adapterscheiben habe ich noch nicht,wurden erst bestellt.Aber da bekomm ich ja auch ein TÜV-Festikgkeitsprüfbericht mitgesendet.Sind 10mm pro Rad,die passen hoffentlich ( laut Verkäufer hat er die ebenfalls drauf gehabt ).Praktisch konnte ich es noch nicht ausprobieren,weil ich die Felgen eben erst 1 Tag hab,und die Scheiben,wie gesagt,erst bestellt hab.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 0:52

Habe grade ein Teilegutachten im Internet gefunden,in dem (glaube ich zumindest,ich bin nicht sicher bei der Bezeichnung ob es sich dabei um einen e39 handelt) mein Auto eingetragen ist ( http://www.raeder-gutachten.de/.../BMW-120-5-74-18.pdf )

Reicht es das auszudrücken und beim TÜV vorzulegen?

Wäre das Richtige, sofern Deine Felgen ML74 und ET 18 haben.

Und die nötige Freigängigkeit laut Auflagen da ist bzw. hergestellt hast.

5/D = E39

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 6:08

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 30. Juni 2015 um 07:49:26 Uhr:

Wäre das Richtige, sofern Deine Felgen ML74 und ET 18 haben.

Und die nötige Freigängigkeit laut Auflagen da ist bzw. hergestellt hast.

5/D = E39

Danke schon mal für die aufklärung das 5/D E39 bedeutet :)

hab grad durchs stöbern im Fahrzeugschein die nummer entdeckt,für die das Gutachten geeignet ist.

Also die ET ist 40 bei den Felgen,aber das wird doch durch die Adapterscheiben angeglichen,oder?

Und reichen dafür überhaupt die 10mm Scheiben? Bzw eigentlich reichen die ja nicht aus, weil ich dann sozusagen bei ET30 wäre.Ist das noch ok,solang die Reifen nicht innen "schleifen" oder muss ich grössere bzw dickere Scheiben holen? Hab etwas Angst das die Reifen dann am Kotflügel schleifen,wenn ich zu dicke Scheiben drauf mache.Und der E39 ist nicht tiefergelegt,hat lediglich M-Fahrwerk bzw M-Technik,falls das ein unterschied macht.

Und reicht es dann das Gutachten auszudrücken,wenn ich alles passend gemacht habe?

Um von ET 40 auf exakt 18 zu kommen, bräuchtest dann 22er Scheiben. Ausprobieren.

Vielleicht mal in eine Tuning-Werkstatt gehen, die haben meist Verschiedenes vorrätig.

Hab mal geschaut, gibt's auch mit Mittellochanpassung.

http://www.amazon.de/.../B008BHV70G

Und evtl. noch Gutachten für die 40er Felgen suchen, um Felgentragfähigkeit zu wissen/vergleichen.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 13:24

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 1. Juli 2015 um 13:53:50 Uhr:

Um von ET 40 auf exakt 18 zu kommen, bräuchtest dann 22er Scheiben. Ausprobieren.

Vielleicht mal in eine Tuning-Werkstatt gehen, die haben meist Verschiedenes vorrätig.

Hab mal geschaut, gibt's auch mit Mittellochanpassung.

http://www.amazon.de/.../B008BHV70G

Und evtl. noch Gutachten für die 40er Felgen suchen, um Felgentragfähigkeit zu wissen/vergleichen.

Hab nochmal bei mir nachgeschaut,bei meinem Auto ist die ET 20.. also wären 20er Scheiben optimal.Hab aber trotzdem 15er bestellt,weil ich einen 530er mit M-Technik fahre,der etwas tiefer sitzt als die normalen e39er.Will nicht riskieren das die Reifen aussen schleifen wenn ich zu breite Scheiben nehme.Danke dir übrigens für die Antwort,und natürlich den anderen auch.Hat sich aber nun erledigt,glaube und hoffe ich :D war beim TÜV um mich zu Informieren,und da hiess es tatsächlich das ich die Felgen ohne Probleme eintragen lassen kann,jeddoch nur per Einzelabnahme.Die seien aber ohne "Hilfsmittel" für mein Fahrzeug geeignet.

Hab die natürlich,mit der Hoffnung das der TÜVmensch recht hat :D,probiert zu montieren,und ebenfalls natürlich,passte das nicht weil das Loch zu eng war.Najaaaa,warte nun auf die Scheiben und hoffe der TÜV überlegt es sich nicht anders wenn ich wieder dort bin :)

am 3. Juli 2015 um 11:55

Zitat:

@Muhades schrieb am 1. Juli 2015 um 15:24:46 Uhr:

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 1. Juli 2015 um 13:53:50 Uhr:

Um von ET 40 auf exakt 18 zu kommen, bräuchtest dann 22er Scheiben. Ausprobieren.

Vielleicht mal in eine Tuning-Werkstatt gehen, die haben meist Verschiedenes vorrätig.

Hab mal geschaut, gibt's auch mit Mittellochanpassung.

http://www.amazon.de/.../B008BHV70G

Und evtl. noch Gutachten für die 40er Felgen suchen, um Felgentragfähigkeit zu wissen/vergleichen.

Hab nochmal bei mir nachgeschaut,bei meinem Auto ist die ET 20.. also wären 20er Scheiben optimal.Hab aber trotzdem 15er bestellt,weil ich einen 530er mit M-Technik fahre,der etwas tiefer sitzt als die normalen e39er.Will nicht riskieren das die Reifen aussen schleifen wenn ich zu breite Scheiben nehme.Danke dir übrigens für die Antwort,und natürlich den anderen auch.Hat sich aber nun erledigt,glaube und hoffe ich :D war beim TÜV um mich zu Informieren,und da hiess es tatsächlich das ich die Felgen ohne Probleme eintragen lassen kann,jeddoch nur per Einzelabnahme.Die seien aber ohne "Hilfsmittel" für mein Fahrzeug geeignet.

Hab die natürlich,mit der Hoffnung das der TÜVmensch recht hat :D,probiert zu montieren,und ebenfalls natürlich,passte das nicht weil das Loch zu eng war.Najaaaa,warte nun auf die Scheiben und hoffe der TÜV überlegt es sich nicht anders wenn ich wieder dort bin :)

die tiefe deines fahrzeugs hat mit schleifen nix zu tun...

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