1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Felgen BMW f36

Felgen BMW f36

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Kann mir wer gute bzw. schöne und nicht ganz so teuere Felgen empfehlen für mein 440i

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie ist denn Deine Definition von "gut", "schön" und "nicht ganz so teuer"?

Also, ich empfehle dir auf jeden Fall die von BMW vorgesehenen Größen. Und am besten für deinen F36 finde ich die Mischbereifung mit vorne 225-er und hinten 255-er Bereifung. Ich selbst habe mir die 18-Zoll-Version (Original-BMW) sehr günstig bei eBay gekauft, und fahre sie mit Michelin Pilot Sport 4 * (Stern = von BMW für das Fahrzeug freigegeben, wichtig bei xDrive aber auch für die so perfekt zu BMW passenden Fahreigenschaften). Mir reichen die 18-Zoll. Aber, wer möchte, kann auch die 19- oder 20 Zoll-Varianten nehmen. Für die gibt es auch den Pilot Sport 4S*, der nochmals besser sein soll. Aber, da geht es schon um Details, die eher auf der Rennstrecke wichtig sind.
Die für deinen vorgesehenen Felgengrößen mit Einpresstiefe (ET), etc. findest du hier: https://reifen-groessen.de/.../#trim-f32f33-lci-2017-2020-440i--322
Der F36 war hier früher auch aufgeführt, hat aber meines Wissens immer die gleichen Dimensionen, wie der F32/F33. Die Daten sind für das Modell 2017 bis 2020. Falls deiner älter ist, kannst du dir auch die Modelle bis 2017 heraussuchen.

Ich habe ebenfalls 225/255er auf 18 Zoll und finde das sehr harmonisch für den F36.
Ist für mich eher überraschend, so doch 19 oder 20 Zöller mehr hermachen sollten?
Habe bislang noch keine gesehen auf der Straße.
Gibt es welche die größere Felgen haben und von der Optik und vom Komfort überzeugt sind bzw einen Mehrwert ggü 18 Zöllern sehen?

Zitat:@VIN20050 schrieb am 8. April 2025 um 10:53:45 Uhr:

Zitat:

Wie ist denn Deine Definition von "gut", "schön" und "nicht ganz so teuer"?

Keine 2.000-4.000€ felgen und die sollen geil aussehen also jetzt keine originalen von bmw z.b. japan racing oder so

Zitat:@IchLiebeMeinen4er schrieb am 8. April 2025 um 15:01:25 Uhr:

Ich habe ebenfalls 225/255er auf 18 Zoll und finde das sehr harmonisch für den F36.

Ist für mich eher überraschend, so doch 19 oder 20 Zöller mehr hermachen sollten?

Habe bislang noch keine gesehen auf der Straße.

Zitat:

Gibt es welche die größere Felgen haben und von der Optik und vom Komfort überzeugt sind bzw einen Mehrwert ggü 18 Zöllern sehen?

ich hab 20 zoll drauf will aber andere felgen weil die mir nichtmehr gefallen. Also was man aufjedenfall merk ist wenn die straße nicht eben ist sondern so „wellig“ dann drehen sich die vorderreifen beim fahren nach links oder rechts wenn du verstehst was ich meine

Erstmal Gruß ans Forum (meine erster Post hier). Bin vor kurzem von 19" Styling 403 auf 20" Styling 405 mit Mischbereifung gewechselt. Ich finde es am F36 richtig hübsch. An das leicht veränderte Fahrgefühl musste ich mich erst etwas gewöhnen. Foto anbei.

1000034414

Zitat:

@foursixrojhat schrieb am 8. April 2025 um 15:25:16 Uhr:

Zitat:@IchLiebeMeinen4er schrieb am 8. April 2025 um 15:01:25 Uhr:
ich hab 20 zoll drauf will aber andere felgen weil die mir nichtmehr gefallen. Also was man aufjedenfall merk ist wenn die straße nicht eben ist sondern so „wellig“ dann drehen sich die vorderreifen beim fahren nach links oder rechts wenn du verstehst was ich meine

In dem Fall: Spur kontrollieren und ggf. einstellen lassen.

ich würde auch erstmal sagen, lass mal ne achsvermessung inkl. Hinterachse durchführen und teste es dann nochmal. Die achsen sind so konstruiert, das sie bei korrekter achsvermessung das meiste von der fahrbahn wegstecken.

Ich meinte vor allem die Vermessung der Vorderachse. Zu wenig Vorspur wäre ganz typisch für das unruhige Lenkverhalten.
Aber wenn man schon die Achsvermessung macht, dann auch gleich hinten prüfen. Wenn da z.B. der Sturz falsch eingestellt ist, setzt das Fahrzeug bei schnellen Autobahnfahrten ganz merkwürdig nach. Und das fühlt sich echt übel an. Ich hatte das schon auf meinem alten Porsche 968 und jetzt auf meinem F36 430d xDrive. Beides mal war es der Sturz und beides mal war nach Achsvermessung alles super.
Das ist sowieso meine Empfehlung an alle hier: Bei einem Gebrauchten weiß man nie, ob der Vorbesitzer mal an den Bordstein gestoßen ist, etc.. Von daher würde ich bei einem Gebrauchten immer mal zur Sicherheit eine Achsvermessung machen lassen. Und falls die nichts finden, kostet es ja auch nicht viel (bei mir 150 Euro). Aber, dann hat man die Gewissheit, dass alles OK ist. :) Und nachdem es bei mir schon zwei mal nicht OK war, mache ich es lieber immer gleich mit.

Zitat:

@Gehtab schrieb am 8. April 2025 um 22:04:58 Uhr:

Erstmal Gruß ans Forum (meine erster Post hier). Bin vor kurzem von 19" Styling 403 auf 20" Styling 405 mit Mischbereifung gewechselt. Ich finde es am F36 richtig hübsch. An das leicht veränderte Fahrgefühl musste ich mich erst etwas gewöhnen. Foto anbei.

Na, also optisch in jedem Fall ein krasser Unterschied!!

Macht ja schon was her

;)

Bräuchte jetzt nur noch ein Bild mit 19 Zoll

;)
Zitat:@S5-JR schrieb am 8. April 2025 um 22:55:37 Uhr:

Zitat:

In dem Fall: Spur kontrollieren und ggf. einstellen lassen.

ne das ist normal weil die höhe der reifen sehr schmal ist

Zitat:@S5-JR schrieb am 9. April 2025 um 09:11:53 Uhr:

Ich meinte vor allem die Vermessung der Vorderachse. Zu wenig Vorspur wäre ganz typisch für das unruhige Lenkverhalten.

Aber wenn man schon die Achsvermessung macht, dann auch gleich hinten prüfen. Wenn da z.B. der Sturz falsch eingestellt ist, setzt das Fahrzeug bei schnellen Autobahnfahrten ganz merkwürdig nach. Und das fühlt sich echt übel an. Ich hatte das schon auf meinem alten Porsche 968 und jetzt auf meinem F36 430d xDrive. Beides mal war es der Sturz und beides mal war nach Achsvermessung alles super.

Zitat:

Das ist sowieso meine Empfehlung an alle hier: Bei einem Gebrauchten weiß man nie, ob der Vorbesitzer mal an den Bordstein gestoßen ist, etc.. Von daher würde ich bei einem Gebrauchten immer mal zur Sicherheit eine Achsvermessung machen lassen. Und falls die nichts finden, kostet es ja auch nicht viel (bei mir 150 Euro). Aber, dann hat man die Gewissheit, dass alles OK ist. :) Und nachdem es bei mir schon zwei mal nicht OK war, mache ich es lieber immer gleich mit.

das ding ist bei den winterreifen ist das nicht so ich vermute eher das es daran liegt das bei den sommerreifen die höhe der reifen gering ist deshalb. sind 255/30 R20

Zitat:

Grüße zurück!

Die Felgen sind schick, aber in Fachkreisen sagt man dazu "hoch wie ein Bus". Manchmal ist das Geld besser in ein Fahrwerk oder Federn investiert. Vielleicht ist das ja auch etwas für den OP.

Zitat:

@Fregel999 schrieb am 9. April 2025 um 18:22:09 Uhr:

Zitat:

Die Felgen sind schick, aber in Fachkreisen sagt man dazu "hoch wie ein Bus". Manchmal ist das Geld besser in ein Fahrwerk oder Federn investiert. Vielleicht ist das ja auch etwas für den OP.

Und in anderen "Fachkreisen" klebt man sich einen Spoiler auf die Heckklappe eines 420, räumt den Schalldämpfer aus oder weiß der Kuckuck. Hier ging's doch um Felgen!?

Deine Antwort