ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Felgen bzw. Reifen sind zu groß -HILFE

Felgen bzw. Reifen sind zu groß -HILFE

Themenstarteram 8. März 2007 um 12:02

Hallo,

wollte nun heute endlich meine Alu Felgen aufs Auto montieren, da ich schon ewigkeiten auf dem Moment gewartet habe....

Beim ablassen des Fahrzeuges mit dem Wagenheber viel mir auf dass es schon sehr-sehr eng geworden ist im Radkasten :(

Mir war schon fast klar dass das nicht gut gehen kann als ich das Ergebniss sah. nach 3m probefahrt hörte ich schon ein schleifen von hinten, höchst warsch. die Schraube wo ich umkreist habe streift.....

Am oberen Rand passt auch kein Finger mehr durch....

Das Fahrzeug habe ich erst vor einem Monat etwa tieferlegen lassen.... FK Federn laut Hersteller 30mm, jedoch ist HA50mm und VA etwa 35mm in die Knie gegangen

Felgen sind Team Dynamics Pro Race 1.2 in 7x17Zoll

Reifen Dimension 215x45 R17

 

Was soll ich jetzt tun??

Muss ich die Tieferlegung wieder rausmachen lassen oder soll ich es bördeln lassen!?

Weiss grad echt nimmer weiter steigt mir grad alles bissl übern Kopf..... Wäre dankbar für Ratschläge!

Viele Grüße Thomas

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. März 2007 um 12:15

sah bei meinem V40 geauso aus und zwar ohne Tieferlegung und das bei 16'' Rädern.... anscheinend waren die Federn etwas ausgelutscht, was aber nach 70Tkm eigentlich nicht sein sollte.

Wie dem auch sei, ich hab dann hinten Nivomaten eingebaut und jetzt passt wieder, der pumpt sich von selbst in die richtige Höhe.

Allerdings natürlich nciht ganz billig.

Denke beim Phase I V40 ist Tieferlegung +17'' Räder einfach zu viel des guten. Der Phase II soll weniger Probleme machen.

Was für eine ET hat die Felge?

max ET 35 ist möglich für 7 (7,5)x17 mit 215/40/17

Zitat:

Original geschrieben von Doch Egal

sah bei meinem V40 geauso aus und zwar ohne Tieferlegung und das bei 16'' Rädern.... anscheinend waren die Federn etwas ausgelutscht, was aber nach 70Tkm eigentlich nicht sein sollte.

Wie dem auch sei, ich hab dann hinten Nivomaten eingebaut und jetzt passt wieder, der pumpt sich von selbst in die richtige Höhe.

Allerdings natürlich nciht ganz billig.

Denke beim Phase I V40 ist Tieferlegung +17'' Räder einfach zu viel des guten. Der Phase II soll weniger Probleme machen.

kann ich nicht nachvollziehen....

meiner war 120/90 V/H tiefer mit 8x17 und 215/40 17...

Weiss nicht,wie man auf nen V40 215/45er packen kann...

Steht des bei Euch im Gutachten...??

Geht mal bei mir auf den WEBSITE Button und dann ins V40 Album...dort sind Fotos...auch vom Umbau...

 

Gruss Jörn

Sorry hast ja recht muß natürlich 215/40 heißen

habe mich da glatt verschrieben.

Danke für den hinweis.

Das ist wohl auch das Problem

45iger Querschnitt ist garnicht zugelassen, da der umfang zu groß ist.

Habe bei mir 40iger drauf

17 Zöller mit 245/45 er reifen passen definitiv nicht drauf!!!!!!!!!!!!!

Wird vom tüv nicht eingetragen.

hatte ich auch damals probiert.

am 8. März 2007 um 15:55

Setz doch erstmal 2 oder 3 Leute hinten rein oder lad den Kofferraum voll und schau wo es schleift. Die Schrauben die du eingekreist hast sind es denk ich nich. Aber bei 215ern und Tieferlegung musst du hinten in jedem Fall die Kanten umlegen. Wenn die ET 35 ist passt es dann auch wieder.

Beste Grüsse

André

am 8. März 2007 um 16:38

Denke die Schraube kann nicht schleifen, denn das Rad bewegt sich ja nur in der senkrechten Achse.

Auf alle Fälle müssen die Kanten gebördelt werden. Evtl. sogar ein bischen rausziehen lassen. Federwegsbegrenzer wären auch nicht schlecht.

Besser wären Keilformfedern von H&R gewesen; aber hinterher ist man immer schlauer.

hi!

das sieht doch alles nur halb so wild aus. ich mach dir nun mal mut und schreib dir eine to-do-liste :) :

1. kanten bördeln! kostet nicht so viel (ca. 50e pro achse / hinten sollte reichen) und wird dir schon mal sehr viel weiterhelfen.

ein wichtiger hinweis:

entgegen meinen vorredner muss ich klarstellen, dass sich das rad beim v40 beim einfedern nicht nur vertikal, sondern auch horizontal bewegt. im klartext: beim einfedern wandert das rad ein wenig nach vorne in richtung des fahrers. deswegen achte darauf, dass nicht nur oberhalb des rades gebördelt wird, sondern der GESAMTE radkasten umgelegt wird. mein beauftragter hatte dies unterlassen und somit 2 reifen von mir auf dem gewissen ;)

 

2. tausch die eingekreisten schrauben gegen welche ohne solchen massiven kopf aus. ich meine die geeigneten heißen linsen-kopf-schrauben. hauptsache platt!

3. federwegsbegrenzer kannst du danach vergessen und benötigst du nicht!

4. viel spass mit deinen neuen, chicen felgen! wenn du alles befolgst solltest du keinerlei probleme mit deiner gewählten rad/reifenkombination haben (vorausgesetzt es ist keine abstruse ET von unter 30mm).

beste grüße, max

p.s.: im anhang ein altes bild meines hinterrades (buah, noch mit gelben posis und hässlicher verbreiterung).

am 8. März 2007 um 19:14

Hi

also ich habe auf meinen V 40 215 45 17 eingetragen bekommen.

Hab vorne und hinten gebördelt. Beim einlenken schleift es vorne. Und beim Bordstein überfahren schleift es auch. Oder er setzt auf.

Beim nächsten mal kommen 215 40 17 drauf.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 8. März 2007 um 20:38

Hi, erstmal danke für die vielen Antworten!!

Einpresstiefe müsste 38mm sein, so steht es im Gutachten der Felgen. Bördeln etc wollt ich eigendlich vermeiden :(

Hab mir inzwischen gedanken drüber gemacht die alten Federn wieder einbauen zu lassen, jedoch weiss ich dann nicht genau obs dann wieder probleme mit dem einfedern geben könnte ?

Angenommen die Orig. Volvo Federn sind drinne + oben aufgeführte Felgen, müsste es dann ohne weitere Arbeiten gehen oder?

Im Teilegutachten der Felge ist der S/V40 mit 215/40 oder 215/45 bereifung gelistet.

Viele Grüße Thomas

Zitat:

Original geschrieben von manoT4

17 Zöller mit 245/45 er reifen passen definitiv nicht drauf!!!!!!!!!!!!!

Wird vom tüv nicht eingetragen.

hatte ich auch damals probiert.

245???

verschrieben...wa?? ;)

215/45er kriegt man eingetragen und passen auch ohne weiteres...mein holdes Weib hat nen 2,0T und hat auch 215/45er eingetragen...fliegen jetzt aber runter,hab hier schon neue liegen...in 215/40...

Die 215/45er sehen nur aus wie Ballonreifen...mehr nicht...

meines Wissens sind 215/45 R 17 nur auf einer 7 J Felge werkseitig ausschließlich beim Modelljahr 2004 Sport Edition verbaut und auch eingetragen gewesen.

Und das Ganze nur in Verbindung mit den Arcadia-Felgen (ET 44) und dem originalen Sportfahrwerk.

Habe mir vor einiger Zeit mal von Volvo Car Germany alle 17" Rad-Reifenkombinationen, zugelassen vom Kraftfahrt-Bundesamt, für meinen 2,0 T schicken lassen, in denen das auch genau so drin steht.

Bei meinen 17" Wunschfelgen (Borbet TS-Rad), die ich demnächst bekomme, steht zum Beispiel auch im Gutachten als einschränkende Auflage, dass 215/45 R 17 auf dieser Felge nur gefahren werden dürfen, wenn diese Größe schon werkseitig eingetragen ist.

Ich hätte nämlich gern eine 45er Reifenhöhe (daher auch meine Recherchen), denn je weniger Reifenflanke, desto eher sind bei unseren katastrophalen Straßen die Felgen in Gefahr und der Reifen- und Fahrkomfort nimmt auch immer mehr ab.

Es wollen ja auch nicht alle Elchtreiber "bretthart" unterwegs sein...:cool:...

und bei einer 45er Flankenhöhe von "Ballonreifen" zu sprechen, ist wohl etwas übertrieben, oder meinst Du nicht louis!?

;)

Zitat:

Original geschrieben von SnowMan24

Hi, erstmal danke für die vielen Antworten!!

Einpresstiefe müsste 38mm sein, so steht es im Gutachten der Felgen. Bördeln etc wollt ich eigendlich vermeiden :(

Hab mir inzwischen gedanken drüber gemacht die alten Federn wieder einbauen zu lassen, jedoch weiss ich dann nicht genau obs dann wieder probleme mit dem einfedern geben könnte ?

Angenommen die Orig. Volvo Federn sind drinne + oben aufgeführte Felgen, müsste es dann ohne weitere Arbeiten gehen oder?

Im Teilegutachten der Felge ist der S/V40 mit 215/40 oder 215/45 bereifung gelistet.

Viele Grüße Thomas

hi!

warum so eine angst vorm bördeln?

wenn du die alten federn wieder einbauen lässt (was auch noch teurer ist) wirst du die felgen so immer noch nicht fahren können.

durch die anderen federn werden die reifen ja nicht kleiner oder wandern mehr zur mitte. sobald das rad einfedert wird es wieder schleifen. also bördeln und gut ist!

bei deiner felge hab ich da gar keine sorge. et38 und 7x17 müsste eigentlich lockerst drunter passen.

beste

Zitat:

Original geschrieben von DOIT

und bei einer 45er Flankenhöhe von "Ballonreifen" zu sprechen, ist wohl etwas übertrieben, oder meinst Du nicht louis!?

;)

Wenn man nur 40er gewohnt ist,auch vom Anblick her,dann ists in meinen Augen ein Ballonreifen,was keinesfalls böse gemeint ist. ;) zumal ich die 215/40 auf ner 8J Felge hatte...das zieht sich also noch etwas mehr...

Ist eben Ansichtssache...ich finde die 40er nicht allzu hart...in verbindung mit meinem Gewinde damals wurde das schon was extremer...Bilder davon gibts ja bei mir im web.de Album... ;) {<----da links irgendwo auf website ;)

@Snowman...

Ich hatte die 215/40 mit gestauchten und geflexten Federn auf 75/50mm Tiefgang gebracht,auch mit den grade hier geschrieben Massen,also 8x17 ET 38 mit 215/40ern drauf und ohne zu bördeln kam der nirgends dran...

Bördeln ist kein Thema,für einen Lackierer oder Karosseriebauer...

Der Einbau der alten federn würde teurer werden,als zu bördeln und dann Ruhe zu haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Felgen bzw. Reifen sind zu groß -HILFE