ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Felgen Dimension

Felgen Dimension

Opel Corsa B
Themenstarteram 17. April 2004 um 8:02

Hallo leute

ich habe vo kurzem einen Satz Reifen-Alu-Felgen über Ebay gekauft und man hat behauptet die sind Opel Felgen !!!

Ich habe den Gutachten besorgt und heute hätte ich die auf dem Auto montieren habe gesehen dass der Lochkreis nicht passt !!!!

jetzt meine Fragen

1- ist die KBA Nummer für eine Serie von Felgen (ich meine, kann mit der gleichen KBA Nummer Felgen für andere Autos typisiert sein ?) oder wenn man sagt KBA 47027 ist es bestimmt für Opel ???

da auf der Gutachten steht Kadett, Corsa A, Corsa B, Vectra A, Astra usw.

2- auf Jeden Fall die passen nicht auf meinem Auto, wie kann ich den Lockkreis messen ??

und wie kann ich draufkommen, auf welche Auto's es passen würde ???

Danke Euch im Voraus

LG

nikta

Ähnliche Themen
17 Antworten

felgen

 

hi!

und schon wieder einer mit ebay auf die fresse geflogen..was sind denn dasfür felgen?marke?größe?was steht von hinten auf den stern gegossen?damüßte die marke stehen

am 17. April 2004 um 8:50

da müßte man mal echt ein Warn-Topic aufmachen drüber...

sacht sachte, net gleich wieder rummotzen über ebay, wenn man weiß was man haben will ist es schon praktisch. und wenn aufm gutachten der b-corsa drauf steht, sollten sie passen. da waren nicht zufällig zentrierringe auf der felge?? wie isses denn, ist der lochkreis der flegen kleiner als benötigt oder größer?? wenn der LK größer ist, machste n zentrierring rein und fertig. b-corsa hat 56,6mm bohrung normal.

ne kba nummer ist immer für ein bauteil, zB felge, wo dieses dann benutzt werden darf, sagt das gutachten aus.

also nochmal in ruhe gucken und erst dann aufregen!

lochkreis

 

hi!

der lochkreis ist der abstand der einzelnen bohrungen für die schrauben.hat nix mit dem mittelloch zutun..daher scheiden zentrieringe etc aus..

zu 2. Lochkreis kannste messen in dem du einen Meter oder Meßband nimmst und jeweils die Strecke von der Mitte einer Mutter zur gegenüberliegenden misst...oder halt mal nachfragen wenn die z.B. für ein auto xy gewesen sind ,hier im Forum fragen bei der jeweiligen Marke wie der Lochkreis denn ist...

ja hatte mich da doof ausgedrückt mit dem lochkreis, meinte auch eher die mittenbohrung, denn wenn die felgen net passen, liegts wohl am ehesten an der mittenbohrung. der lochkreis ist dann interessanter um zu gucken, ob hinter den löchern für die radbolzen in der felge dann auch wirklich gewinde hinter sind, also die LK übereinstimmen oder net.

also

1) wenn mittenbohrung zu groß ==> zentrierring

2) wenn mittenbohrung zu klein ==> arschkarte

3) wenn LK unterschiedlich == entweder adapter oder siehe 2) :)

was sagt denn nun genau das gutachten?? steht der B-corsa drin im gutachten??

felgen

 

hi!

aber bringt ihm ja nix..es geht hauptsächlch um den lochkreis..und er sagte der lochkreis past nicht..also sind die felgen nicht für opel..also es geht nur um den lochkreis nicht um das mittelloch.und wenn der lochkreis schon nicht past kann er sie gleich wegschmeißen..

Zitat:

 

Hallo leute

ich habe vo kurzem einen Satz Reifen-Alu-Felgen über Ebay gekauft und man hat behauptet die sind Opel Felgen !!!

Ich habe den Gutachten besorgt und heute hätte ich die auf dem Auto montieren habe gesehen dass der Lochkreis nicht passt !!!!

jetzt meine Fragen

1- ist die KBA Nummer für eine Serie von Felgen (ich meine, kann mit der gleichen KBA Nummer Felgen für andere Autos typisiert sein ?) oder wenn man sagt KBA 47027 ist es bestimmt für Opel ???

da auf der Gutachten steht Kadett, Corsa A, Corsa B, Vectra A, Astra usw.

2- auf Jeden Fall die passen nicht auf meinem Auto, wie kann ich den Lockkreis messen ??

und wie kann ich draufkommen, auf welche Auto's es passen würde ???

Danke Euch im Voraus

LG

nikta

Hallo,

zu 1 kann ich sagen das die KBA Nummer nur die Felge eindeutig identifiziert, das hat nicht direkt was mit dem Auto zu tun, ob sie dann passen kannst du nur über das entsprechende Gutachten bzw die Maße herausfinden.

Mit der KBA Nr kannst du in Flensburg oder beim Hersteller ein Gutachten anfordern.

zu 2 ist zu fragen, wo passt die Felge nicht, ist es wirklich "nur" der Zentrierring dann ist es halb so wild, ist es aber der Lochkreis dann gute Nacht. Denn Lochkreis kannst du wie beschrieben nachmessen, der Zentrierring wurde hier auch angegeben kannste also auch nachmessen.

Demnach viel Glück!

Gruß

Haasi

Themenstarteram 17. April 2004 um 20:17

hallo und mal vielen dank für eure Antworte

ich finde es auch kommich also ich habe den Gutachten über Importer diese Art von Felgen besorgt und es ist genau für die KBA nummer, die auf der Felgen steht also gleiche KBA Nummer.

und auf Gutachten steht ziemlich alle 4 löcher Opel Marken !!!!! außer Calibra

also wie gesagt corsa B steht dort !!!!

aber der Lochkreis stimmt nicht. Zentrierringe braucht es sowie so aber die Schrauben gehen nicht

(wenn man einen Schrauben reingibt dann werden die andere, mit der Löcher auf Trommel nicht passen)

also deutig Lochkreis passt nicht !!!

aber eine Frage: kann es sein dass es durch Spurverbreitung hineinpassen soll (auf dem Gutachten ist keine Rede davon)

ich werde mal der Lochkreis messen (mit einem Messschieber) und wie kann ich wissen, für welche Auto's sie passen ?? (weil ich will die Felgen nicht wegwerfen die haben noch keine Kratzer also evt hätte ich sie verkaufen)

LG

nikta

also für unterschieliche lochkreise gibts adapter, fahr mal zu nem reifenhändler oder zu nem tuner, die können da sicher weiterhelfen, und sonst halt wieder verkaufen das ganze.

benötigen tust du 4x100 LK mit 56,6mm mittenbohrung

felgen

 

hi!

gibt nicht für alle adapter meist gibt es nur adapter von 4 auf 5 loch oder so..aber wenn seine felgen nun 4x98 haben sollten gibt es keine adapter auf 4x100..

naja, fragen kost ja nischt, kann er ja probieren. und sonst halt wieder verticken die teile und nächstes mal schlauer sein und gleich passende kaufen.

even fragen ,wenns net passt, verticken zumindest versuchen und daraus lernen und beim Fachhhändler kaufen...zumindest ordentlich beraten lassen ,dass man im voraus weiß was passt und was net...

beim fachhändler kaufen muss nichtmal sein find ich. hab meine felgen auch bei ebay geschossen. man muss halt nur wissen was man braucht bzw. was passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen