Felgen durch Pulverbeschichten versaut, was würdet ihr tun ?
Halllo Leute,
ich habe diese durch den RS4 bekannten 7 Doppelspeichen Felgen auf meinem Audi A3, meiner Meinung nach noch immer eine der schönsten Designs von Audi. Die Felgen sind jedoch von Werk aus heller als die Titanoptikfelgen. Keine Ahnung wie der Farbton heisst.....
bin letztes Jahr während der Fahrt an nen Bordstein geknallt, hab es dann versucht mithilfe eines 20€ Reparaturkits selbst zu flicken. Hab jedoch alles nur noch schlimmer gemacht, also hab ich mir Professionele Hilfe gesucht, ich dachte zuerst an Smartrepair, aber das hat sich niemand getraut, weil sie den Farbton nicht treffen werden.
Habe mich dann nach längerem Überlegen für das Pulverbeschichten entschieden, also bin ich blauäugig zum Pulverer gefahren, hab mir einen Farbton rausgesucht, dieser kam der Titanoptik ziemlich nahe. Nach einer Recherche im Internet nach dem Titanfarbcode die ich dem Pulverer auch mitteilte hab ich die Felgen da gelassen und 4 Wochen später abgeholt, hab 300€ gezahlt ohne Beleg weil ich den Typ von meiner Arbeit her kenne (ist ein Kunde),.... aber egal. Ich hab die Farbe letzendlich gewählt und bin nun sehr Unzufrieden, der Farbton ist zu dunkel, bei Sonnenlicht wirkt er Braun und hat Glitter drin, das hab ich beides nicht sehen können als ich die Mustertafel in der Halle in der Hand hielt.
Kurz gesagt, ich hab mir die schönsten Felgen versaut, sie waren noch wie neu bis auf den Bordstein rempler
Jedes mal wenn ich mir das Auto nun ansehe denk ich mir, "warum hast du das gemacht und nicht nochmal ne Nacht drüber geschlafen....die Mustertafel bei Sonnenlicht begutachtet?"...
Tja nun sitz ich hier am Laptop, mit dem Wissen morgen wieder in mein Audi zu steigen, und unzufrieden zu sein...^^ WAS SOLL ICH TUN, oder worum es hier gehen soll. Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?
Versuchen die Felgen bei eBay los zuwerden, und neue Kaufen, Nachbau Felgen? Oder Die Beschichtung entfernen lassen und Sie in einem schönen Farbton lackieren lassen ( soll wohl mit ner Lauge wieder weggehen...?).
Danke fürs durchlesen, und ja mir ist mein Auto sehr wichtig, auch wenn manchen für den ein oder anderen übertrieben Dramatisch scheint.
Beste Antwort im Thema
Ich kann den TE verstehen...die sind echt grausam und eine Zumutung auf einem Audi.
An seiner Stelle würde ich sie sofort abbauen und der Verwertung zuführen...
Und da komme ich ins Spiel:
Ich biete dir eine kostenfreie Entsorgung dieser optischen Zumutung an und würde sie sogar frei Haus abholen
LG
Ähnliche Themen
29 Antworten
Das mit dem Farbton ist natürlich bitter!
Man sollte wirklich Farbmuster immer unter verschiedenen Tageslichtbedingungen anschauen!
Und du hast 300 € ohne Rechnung fürs Pulverbeschichten gezahlt?
Hab schon Felgen (4-Stück) für 120€ pulverbeschichten lassen! Okay, das war ein Schnäppchen, aber echt gute Arbeit!
Würde, wenn du auf die Felgen stehst in den sauren Apfel beissen und sie nochmal in deinem Farbton pulvern lassen, oder schauen, was sie beim Verkauf bringen und für Ersatz sorgen...
Tja, das ist bitter. Ich würde sie neu pulvern lassen, ist billiger als alles andere. Aber schwarz 300€ ? Der Typ ist zu teuer. Normal sind so um die 200-250€. Die Beschichtung muß zum neu Pulvern nicht runter, kann man drüberpulvern.
Soll jetzt kein Scherz sein, aber es gibt von Foliatec Sprühfolie für die Felgen!
Keine Ahnung ob das was taugt.
Hab letztens erst nen Video gesehen, wo jemand seine GTI Felgen damit schwarz lackiert hat, das Ergebnis war zwar gut, aber schwarze Felgen wären nich so mein Ding!
Vielleicht gibt es die Sprühfolie auch in anderen Farben, musste mal gucken, weiß ja nicht ob überhaupt Interesse besteht! Oder halt als Übergangslösung, falls man die Farbe jemals wieder rückstandsfrei abbekommt!
MFG
Du trauriger Hirsch.
Ist natürlich echt bitter, und ich wäre womöglich genauso unglücklich wenn ich jeden Tag in den A3 steigen müsste mit dem Wissen wie er von außen aussieht :-D
Ich würde in den saueren Apfel beißen und die Räder nochmal machen lassen.
Zur Sprühfolie:
Hab Ich am Wochenende beim Kollegen mit seinen A6 Felgen gemacht in Orange.
Die Farbe sieht aber eher matt aus. Und beim genauen betrachten, bzw wenn man nah dran ist sieht man dass die Oberfläche etwas "rau" ist.
Muss allerdings dazu sagen dass die da noch nicht vollends fertig bzw. "trocken" waren.
Die Idee an sich find Ich super, einfach ne Folie drauf sprühen die ich dann im nächsten Frühjahr wieder abziehen kann.
jaaaaja, der audi-titan ton!
das glimmer drin ist aber richtig, weil fürs lacken ist es ein metallic ton!!!
vgl http://coloronline.glasurit.com/index.php?language=17
ich sag nur so viel, man muss einen wirklich TOP pulverbeschichter haben, um den farbton zu treffen!
vorallem muss er sich einer besonderen pulver-farbpalette bedienen können, weil es KEINEN RAL ton gibt, der dem titan farbcode nahe kommt!!!
wenn es gut gemacht wurde, sieht es so aus:
https://lh3.googleusercontent.com/.../oz.jpg
das passt dann sowohl zum original titan ton wie z.b. auf den rotor design, aber auch zum s-line exterieur ;-)
wenn es dich so stört:
- neu machen!
entweder beim lacker, oder halt einem pulverbeschichter, der es kann!
plastidip???
sorry, käme für MICH NIE in frage!!!
achso, überpulvern ist scheisse, weil das kann probleme mit dem sitz der radschrauben und ventile geben, dazu wird es empfindlicher!
ich würde also, egal ab lack oder pulver, immer entlacken und anschleifen lassen!!!
Ist blöd.
Aber in den sauren Apfel beisen und nochmal machen.
Alte Beschichtung runter und neuen Farbton drauf.
Aber gehe zu einem anderen, der war definitiv zu teuer.
Tja...ärgerlich aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
Das Pulvern ist mithin weniger empfindlich als eine Lackierung. Ich würde daher immer eine Pulverbeschichtung einer Lackierung vorziehen.
Der Preis ist mit 300,- Euronen ohne Rechnung schon satt, aber auch da klaffen teilweise große Differenzen.
Wenn die Quali stimmt sollte man nicht unbedingt auf den Euro schauen und wenn der TE den Menschen persönlich kennt, dann wäre hier wohl ein persönliches Gespräch von Mann zu Mann die Vielleicht zweckdienlichste Lösung. Vielleicht kommt er ihm ja mit dem Preis bei der Neubeschichtung entgegen.
Nächste mal halt mal richtig im Licht auf die Lacktafeln schauen...dann passiert sowas nicht .
Greetz
und auch beim pulvern gilt, billig ist nichts!
meist wird dann billiges industriepulver genutzt, was eigentlich nicht für felgen geeignet ist!
man muss bedenken, dass die felge so ziemlich allem ausgesetzt ist, bremsstaub, nässe, teer, steinschlag und nicht zu vergessen, mitunter extremen temperaturschwankungen z.b. durch bremsen!
billiges pulver und vorallem wenn nicht ausreichend getempert wurde, wird weich und verläuft dann sogar!
WENN richtig gepulvert wurde, dann ist die pulverbeschichtung unempfindlicher als lacken!
aber, kleine macken in der beschichtung kann man schlecht "entfernen" und wenn z.b. nicht sauber entlackt und angeschliffen wurde, ist pulver sogar "instabiler" als lack.
Hier, hab mal nen paar Bilder gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von biohazard.
Hier, hab mal nen paar Bilder gemacht.
Ich finde es jetzt garnicht so schlimm.
Zitat:
Original geschrieben von biohazard.
Hier, hab mal nen paar Bilder gemacht.
finde die auch nicht schlecht !
diese felgen haben auch original einen leichten braun stich!!!
nur der rs6 hatte auf denen quasi das "echte" titan, wie es auch die rotor design haben!
Hab ich mir jetzt auch schlimmer vorgestellt! Aber Fotos können natürlich auch täuschen!