Felgen eiern mit Distanzscheiben
Hey leute,
Hab seit einer woche ein problem wo ich bei mehreren leuten in diesem forum gelesen habe. Deswegen dacht ich mir heute das ich mich hier auch anmelde und mal nach rat und vorschlâgen frag. Hab auf meinem 328 e36 mit der bereifung VA: 225/40 mit 9*18 felge und HA: 245/35 und 10*18 felgen neu zugelegt und gleich dabei sowohl auf HA und VA 10mm spurplatten eon H&R. Die spurplatten sind alle 4 mit zentrierung. Alles schön montiert und angeschaut schaut top aus.Nur blöd ist das ich nach 2 tagen drauf angesprochen wurde das alle 4 felgen eiern. Hab dann auch mein kumpel fahren lassen um nachzuschauen. Tâtsâchlich alle 4 eiern wie nochmal was!!wobei hinten viel schlimmer als vorne. Jedoch beim fahren nichts bemerkbar war außer bei schnelleren geschwindigkeiten minimal ein ruckeln am lenkrad,hab mir aber nichts dabei gedacht. Naja am nâchsten tag gleich mal 3 werkstâtte besucht, bei bmw persönlich,in einer tuning werkstatt und atu. Keiner konnte mir wirklich das problem sagen. Hab alles aber wirklich alles ausprobiert. Reifen nochmal gewuchtet,felge lâuft rund, distanzscheibe radnabe gesâubert. Zentrierringe brauch ich nicht wurde mir gesagt da die felgen von barracuda passgenau sind auf meine radnabe. Distanzscheibe liegt auch plan auf meiner radnabe sauber an. Andere distanzscheiben ausprobiert,da ich dachte es liegt an den distanzscheiben,auch fehlgeschlagen. 2mm kürzere schrauben geholt da ich irgendwann dachte die schrauben sind zu lang obwohl das maß gepasst hat. Wie gesagt alle wege versucht und da mir nicht mal ne werkstatt weiterhelfen konnte dacht ich mir runter mit den dingern. Hinten alles einwandfrei felge lâuft wieder rund,aber vorne ist es richtig beschissen! Die felge hat ne ET von 38mm somit schlag ich an meinem federbein an! Das heißt das auto ist stillgelegt kann nicht mehr fahren da es zu gefâhrlich ist. Werkstatt kann mir auch nicht helfen,bin am verzweifeln.würde mich über tipps und ratschlâge freuen. Hier ein bild dazu
Ähnliche Themen
22 Antworten
Schon mal andere Felgen probiert? Wenn du sonst schon alles probiert hast, dann bleiben ja fast nur noch die übrig
das Bild zeigt hinten 10*18 mit 245er?
kann ich gar nicht glauben...soooviel Platz?
Du musst doch vorher auch Felgen und Reifen gehabt haben, mach die nochmal drauf.
Moin, Moin!
Ich verstehe nicht, dass man solche Probleme hat, respektive nicht lösen kann. Wenn vorher die Räder rund gelaufen sind, dann kann es nicht am Fahrzeug liegen.
(…) wenn die Räder hinten beim erneuten Ab- und Anschrauben jetzt keinen Schlag (eiern) mehr haben, dann lag es daran, dass zuvor bei der Montage ein Fehler gemacht wurde.
Also würde ich erst einmal meine eigene Arbeit überprüfen. Die nächste Frage ist: „wie stark ist den der Schlag?“ Wenn alles richtig montiert ist, und die Spurplatten plan sind, dann hat die Felge einen Schlag. Ich selber fahre auch eine Felge mit einer montierten Spurplatte von 35 mm.
D.h.: Die Platte wird an die Radaufnahme geschraubt. Und mit den passenden Schrauben mit 110 Nm angezogen. Dabei muss die Mittenaufnahme natürlich passgenau sein.
(…) dann die Felge darauf setzen. Bei mir liegt dann die Platte ca. 5 mm auf eine Aufnahme in der Felge. Sie darf also nicht einseitig außen aufliegen. Die Felge muss mit der Mittenaufnahme der Platte, sofern vorhanden, natürlich auch passgenau sein.
(…) mit 110 Nm anziehen, fertig.
Wenn das alles so gemacht wird, und trotzdem ein Schlag auftritt, hat die Felge und / oder der Reifen einen Schaden.
Nun zum grundsätzlichen. Was sagt der TüV zu den Rädern und den Spurplatten? Gibt es ein Papier dafür. Ohne Platten wird, wie du ja bereits schreibst, das Rad am Stoßfänger anliegen.
G
HJü
Ich würde auch, das ist das billigste, die Räder abnehmen und die Platten, und dann die Radnaben pikobello sauber machen, das wars bei mir. Alle Naben schön blank geschrubbt mit nem Akkuschrauber und nem Bürstenaufsatz, bissle fett drauf damit sich das im Winter auch ablösen lässt und dann war alles 100%.
Naben waren nur ein klein wenig dreckig aber das hat einen riesen Effekt gehabt.
Wenns dann immer noch eiert, sinds wohl die Scheiben, wenn vorher nix geeiert hat.
Servus leute,
Also das es an den felgen liegt glaub ich am wenigstens das sie ohne distanzscheiben einwandfrei laufen. Wurden auch auf so ne maschine draufgespannt,umzuschauen ob sie eben problemlos laufen. War alles perfekt. Vor allem auf der HA sind die spurplatten weg,da lâuft alles jetzt perfekt. Nur ist es eben verboten nur auf VA mit distanzscheiben zu fahren. Ya woll hinten sind es wirklich 10*18 mit 245,kann dir gerne papiere zeigen. Nur hab ich damals innen die kante vom radlauf umlegen lassen da es ziemlich knapp war. Meine alten 17zoller keskin felgen hab ich mittlerweile verkauft,wobei ich winterfelgen auch nicht hab,da ich das fahrzeug nur im sommer fahr. Zu hjluecke, hinten laufen sie wieder rund da ich die distanzscheiben runter hab, nicht weil ich sie wieder ab und angeschraubt hab. Wie du es schreibst wurde die arbeit auch eindwandfrei gemacht. Und da ich nur 10mm spurplatten hab,hab ich ein ganz anderes system wie du,hab namlich nur langere schrauben,meine spurplatten sind nicht extra verschraubt da sie unter 20mm sind. vom tüv her ist alles eingetragen hatte das alles bei premio tuning machen lassen,wurde alles sowohl felge als auch platten abgenommen somit tadellos. Ob die das nicht gemerkt haben,des ist ne gute frage. Werde das ganze jetzt morgen in der früh wie es peperonitoni geschrieben hat mal machen und nochmal schauen. Wobei bei rieger ludwig auch andere platten angebaut worden sind zum schauen,hat nichts gebracht. Naja danke komm nochmal zuruck auf euch
Meine Scheiben sind auch mit langen Schrauben.
Können also nur die Scheiben krumm sein oder wie gesagt nicht sauber drauf.
Morgen früh werd ich gleich mal alles runtermachen und säubern falls es immer noch nicht klappt auf gut glück neue scheiben holen obwohl ich schon andere spurplatten probiert hab.
Ich frag mich gerade, wenn Außenstehende die Räder eiern sehen, dass das am Fahrverhalten nicht zu bemerken ist......
wenn die Räder so eiern, dass dies sichtbar ist, muss man das doch beim fahren bemerken...sorry aber das kann ich nicht nachvollziehen...
Wie ich schon sagte bei niedrigeren geschwindigkeiten ist überhaupt nichts bemerkbar so komisch es auch klingt,jedoch ab 70,80 km/h aufwârts hab ich ein leichtes ruckeln bemerkt. Dachte mir aber nichts dabei...vor allem nicht das die reifen eiern.
Sind die Platten von h&r. Ich bilde mir ein gelesen zu haben das die öfters nicht ganz rund laufen.
Eventuell könnten auch deine Radlager schon einen Weg haben . Wenn der Hebelarm dadurch größer wird.
10J Felgen und dann noch spurplatten ist für Performance und Lager der tod
Wieso sollte es verboten sein nur vorne Spurplatten zu verbauen?
Weil das der Gesetzgeber so vorschreibt.
Warum sollte er das?
Warum soll ich das jetzt mit dir ausdiskutieren? Such dir ein paar ABE über Google raus, da steht es explizit in jeder dabei, das nur an allen vier Rädern, oder nur hinten erlaubt ist. Ob dir oder mir das gefällt ist irrelevant.
Edit: Es gibt sogar eine Ausnahme, die Vorderachse darf auch mit den Spurplatten nicht breiter werden als die Hinterachse. Dann wäre nur vorne sogar möglich.