- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Pflege anderer Bereiche
- Felgen (ein-) wachsen
Felgen (ein-) wachsen
Hallo,
ich wollte meine Erfahrungen zum Einwachsen der Felgen hier mal beschreiben.
Also ich habe zum Schutz der Felgen und damit der Bremsstaub und anderer Dreck besser abgeht, alle 4 Felgen mit DODO JUICE Blue Velvet Hard Wax eingerieben. Das ganze habe ich in 3 Schichten aufgetragen und ich mußte feststellen, dass meine Felgen noch nie so schnell dreckig geworden sind, wie zu dem Zeitpunkt als sie eingewachst waren.
Ich kann also vom Einwachsen der Felgen nur abraten.
Für den Winter werde ich jetzt meine Winterfelgen mit LG versiegeln (2-3 Schichten) und dann im Sommer nochmal berichten, ob dies besser war, als das einwachsen.
mfg
naidhammel
Beste Antwort im Thema
Ich habe am WE auf der A-Klasse meines alten Herrn Sommerreifen aufgezogen. Vorher habe ich die erst noch mal auf Hochglanz gebracht und dann habe ich die Reifen auf der Fahrerseite mit Collinite 476S und auf Beifahrerseite mit LG (nur eine Schicht!) versiegelt. Jetzt Fotos zu machen würde nicht viel bringen, ihr würdet nur vier saubere Felgen sehen. Aber wenn ich in ein paar Wochen dazu komme, werde ich die im schmutzigen Zustand (nur ne Frage der Zeit ) nur mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten und dann berichten, was einfacher war: Versiegelung oder Wachs.
Im Winter tritt der Sieger dann gegen meine Probepackung Jetseal 109 an, aber dann auf meinene eigenen Autos .
Ähnliche Themen
62 Antworten
Tach,
nur mal ne kleine Zwischenfrage:
Liegt es im Bereich der Möglichkeit, dass bei Dir dieser Eindruck auch deshalb entsteht, weil Du nach dem Wachsen (vieleicht erstmals) sehr darauf geachtet hast wie die Verdreckung fortschreitet?
Irgendwie würde mir keine plausible Erklärung einfallen warum die Verdreckungsintensität steigen sollte, sie könnte höchstens gleich bleiben ...
Da hast Du dem Blue Velvet leider auch zu viel zugemutet! Das BV ist kein Wachs um Felgen zu versiegeln. Für solche Zwecke empfiehlt sich das Hi Temp Paste Wax von Finish Kare oder das JetSeal109 von CG. Das BV ist für diese Zwecke nicht geeignet. Kann mir sehr gut vorstellen, dass man eher einen nachteiligen Effekt erzielt und nun alles schmiert und der Dreck besser haftet als zuvor.
Gruß
Senor Coconut
Zitat:
Original geschrieben von huckup
Tach,
nur mal ne kleine Zwischenfrage:
Liegt es im Bereich der Möglichkeit, dass bei Dir dieser Eindruck auch deshalb entsteht, weil Du nach dem Wachsen (vieleicht erstmals) sehr darauf geachtet hast wie die Verdreckung fortschreitet?
Irgendwie würde mir keine plausible Erklärung einfallen warum die Verdreckungsintensität steigen sollte, sie könnte höchstens gleich bleiben ...
Nein, auf meine Felgen achte ich schon immer sehr genau (Kratzer und Sauberkeit). bisher habe ich keine Kratzer und dass soll auch so bleiben.
Ich putze meine Felgen mindestens einmal im Monat, eher zwei mal. und dieses Jahr habe ich es zum ersten mal mit Wachs probiert.
Ich muss schon sagen, Bremsstaub auch gewachsten Felgen sieht anders aus als auf unbehandelten. Irgendwie samtig.
Fakt ist aber er lässt sich danach viel einfacher entfernen. Die erste Woche reicht schon einfaches Abkärchern, die nächsten paar Wochen reicht es mit Autoschampoo zu waschen.
Das würde ich nicht unbedingt mit dem Blue Velvet machen, da es an diesen stark belasteten Stellen nicht lange hält.
Zitat:
Original geschrieben von Senor Coconut
Da hast Du dem Blue Velvet leider auch zu viel zugemutet! Das BV ist kein Wachs um Felgen zu versiegeln. Für solche Zwecke empfiehlt sich das Hi Temp Paste Wax von Finish Kare oder das JetSeal109 von CG. Das BV ist für diese Zwecke nicht geeignet. Kann mir sehr gut vorstellen, dass man eher einen nachteiligen Effekt erzielt und nun alles schmiert und der Dreck besser haftet als zuvor.
Gruß
Senor Coconut
Echt, für Felgen sollte man anderes Wachs nehmen?
Das wußte ich nicht, was soll den der Unterscheid sein?
Ist denn eines der genannten Wachse besser als eine Liquid Glass-Versiegelung? Oder liegt das wieder nur im Auge des jeweiligen Betrachters?
Wenn das Wachs nicht richtig abgetragen wurde ensteht eine klebrige Oberfläche ...
Ha. Das ist ja interessant. Meinst du verdreckt oder verstaubt?
Denn das die Felgen nach Einwachsen mehr verstauben genauer gesagt der Staub kommt mehr zum Vorschein habe ich auch beobachtet.
Allerdings habe das RimWax benutzt. Reinigen der Felgen war jedoch kinderleicht und sie glänzten weiter wie neu
Jetzt zum Winter werde ich nach Vorarbeit mit Cleaner Fluid das Swizz-Autobahn benutzen. Mal schauen wie es wird
Felgen Versiegeln/Wachsen finde ich gut und empfehlenswert.
Die hohen Temperaturen, die dort auftreten, sollten berücksichtigt werden.
Muß selbst noch warten, bis ich zum Zug komme, aber ich werde das "Swizöl Autobahn" anwenden.
...Ebenfalls ein Produkt für diese Zwecke, wie bereits die anderen, die meine Vorredner/-schreiber aufgeführt haben.
„Peppar“ hat ja schon auf die Temperaturen hingewiesen, dieser Punkt ist in der Tat nicht zu unterschätzen. Wenn Du dann noch probierst das BV zu schichten, erhältst Du die von „TFSI NRW“ erwähnte klebrige Oberfläche, die den Staub dann eher aufnimmt als abhält.
Ich denke, dass Du mit einer Versiegelung mehr Erfolg haben wirst. Da macht dann auch das Schichten Sinn. Wenn Du das LG schon hast, kannst Du das natürlich dafür verwenden. Mit dem von mir erwähnten JetSeal109 habe ich persönlich sehr gute Erfahrung sammeln können.
Gruß
Senor Coconut
Zitat:
Original geschrieben von naidhammel
Echt, für Felgen sollte man anderes Wachs nehmen?
Das wußte ich nicht, was soll den der Unterscheid sein?
Das Finish Kare bietet sich besonders wg. der Hitzebeständigkeit an.
Für 3,95 € sehr zu empfehlen : Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax Sample 56gr.
Benutze ich selbst
Ich kann leider das Autobahnwachs nicht verwenden- mein auto schafft keine 300 KM/h
Das FK 1000P eignet sich ganz gut für Felgen. Es ist kein gewöhnliches Wachs weil aufgrund der Standzeit zählt es schon zu Versiegelungen. Unter Verwendung von FK 303 macht sich ganz gut als Lackversiegelung und bin mit Ergebnis sehr zufrieden
Zitat:
Ich kann leider das Autobahnwachs nicht verwenden- mein auto schafft keine 300 KM/h
Was hat die Geschw. mit dem Wachs zu tun? Garnichts
@Spark
Entscheidet sich bei Dir über die Standzeit ob es sich um ein Wachs oder eine Versiegelung handelt?
Zumindest hast Du es so geschrieben. Hmm, ziemlicher Schmarrn.