Felgen eintragen Problem
Hey Leute!
Habe hier 2 Felgensätze im Keller liegen.
Einmal 8x16 ET34 Gullideckel mit 215/45R16 Conti´s und einmal ganz seltene ACT Turbinenräder in 7,5x16 ET35
Jetzt gibt es durch das Alter der ACT Räder (1986) über Ronal leider nur noch das Gutachten für Audi, das für Mercedes ist nicht mehr auffindbar. Das Gutachten für Audi habe ich bereits von Ronal zugeschickt bekommen.
Nun brauche ich laut der Aussage des TÜV Prüfers ein Vergleichsgutachten / Eintragung eines anderen W201 mit den gleichen Felgenabmaßen.
Hat hier jemand Felgen mit den Maßen 7,5x16 ET35 drauf und eingetragen??? Welche Reifengröße darf ich fahren? Auch 215/45R16 oder nur die die für Audi im Gutachten stehen?
Wäre super wenn Ihr mir da helfen könntet....wenn nicht Ihr wer dann??
Anbei Bilder der Felgen um die es geht...
Liebe Grüße,Mike
Bilder
Ähnliche Themen
21 Antworten
Moin Mike,
den nachfolgenden Text hatte ich kürzlich schon mal gepostet.
Grundsätzlich werden alle ABE's mit KBA-Nummer beim Kraftfahrt-Bundesamt archiviert.
Mit der KBA-Nr. kannst Du hier:
Kraftfahrt-Bundesamt
Fördestraße 16
24944 Flensburg
1. den Hersteller erfragen, man erhält die Adresse und Telefonnummer und kann dann dort selbst weiter anfragen,
oder
2. falls der Hersteller zum Beispiel nicht mehr existiert, sich die ABE zusenden lassen (aber nur, wenn es den nicht mehr gibt!)
Kostenpunkt: mir nicht genau bekannt, also einfach nachfragen
KBA Nr. sind 5-stellig und bestehen aus einer Zahlenreihenfolge.
Felgen fangen immer mit einer "4****" an.
Lenkräder z.B. mit einer "7****".
Warst du beim TÜV oder Dekra?
Oder Google mal mit der KBA Nr. vielleicht hast du dann auch so Glück.
Ich würde die Gullideckel drauf machen, finde die nicht gerade so dolle auf nem W201. Aber ist halt Geschmacksache.
Nur zur Info.
ACT wurde von Ronal übernommen und mit denen stand ich schon in Kontakt. Aufgrund des Alters haben die das Gutachten nur noch für Audi. Steht aber alles oben.
Zitat:
@MikePunto85 schrieb am 26. Januar 2016 um 13:48:17 Uhr:
Nur zur Info.
ACT wurde von Ronal übernommen und mit denen stand ich schon in Kontakt. Aufgrund des Alters haben die das Gutachten nur noch für Audi. Steht aber alles oben.
Wie ich bereits geschrieben habe, muss es beim Kraftfahrt-Bundesamt unter der KBA-Nummer 4**** auch einen Eintrag geben, wenn diese Felgen jemals für einen W201 zugelassen wurden.
Entweder Du suchst mit der besagten KBA-Nummer selber bei Google, nennst uns die Nummer oder wendest Dich an das o.g. Bundesamt.
Alles andere ist doch Kaffeesatz-Leserei.
Hier die Felgendaten
ACT Germany
Nummer 2.46.3575
7,5x16 ET35
Lochkreis 5x112
Hier die erste Seite vom Gutachten
Ich verstehe irgendwie nicht, wo das Problem ist.
Ist der Tüv nicht in der Lage eine Einzelabnahme durchzuführen?
Der kann mit der KBA doch alles einsehen.......und am Ende bräuchte er ja nur die Tragfähigkeit der Felgen.
Preisfrage.
Mit net einfachen Kopie einer Eintragung von jemanden von Euch ist die Eintragung für Ihn einfacher und für mich billiger.
Einzelabnahme aufwendig und teuer
Hmm....ich dachte die Zeiten mit Vergleichsgutachten sind vorbei, und es muss immer eine Einzelabnahme durchgeführt werden?! Es wird ja so oder so ein Gutachten speziell für Deinen 190er mit der FIN erstellt.
Um wieviel wird es denn günstiger?
So eine Abnahme kostet ca. 60-70€...
Hast Du denn jetzt schon mal beim KBA angerufen und die Nummer abgefragt?
Das dauert 5 Min., und Du weißt dann was Sache ist.
PS: Ich glaube ja, Dein Prüfer ist nur zu faul um mal kurz an seinem PC zu gucken....
Nein habe da noch nicht angerufen.
Einzelabnahme 100-150
Andere Abnahme 60
Die einfache Einzelabnahme der Räder ist teurer als die HU/AU?
Na nicht schlecht....
Ich würde mir mal einen anderen Tüv suchen.
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Ne ne das ist schon lange nicht mehr mit den 60€
Nochmal die Frage warst du bei der Dekra oder beim TÜV?
Ist nämlich ein großer Unterschied!
Zumindest in meinem Fall.
Da hat sich der TÜV aus deren Zugriffsdatei eine bereits freigegebene Felge mit der entsprechenden Größe rausgesucht und als Vergleich genommen et spielte keine Rolle solange nichts zum schleifen kam.