felgen eintragen
hallo leute! kann man felgen eintragen lassen wenn man kein gutachten hat?
Ähnliche Themen
19 Antworten
ja per Einzelabnahme aber das wird deutlich teurer!
Original BMW-Felgen oder Fremdhersteller?
KBA-Nummer vorhanden oder gar nix bekannt?
sind felgen von racing dynamic ne nummer hab ich auch nicht
ja dann wird es schwierig, allerhöchstens wie schon geschrieben wurde per Einzelabnahme.
Aber ohne Tragfähigkeitsgutachten tragen dir die meisten sowieso nix ein.
Edith sagt, probier es doch mal auf der Homepage von Racing-Dynamics!
jep Edith sagt meistens die Wahrheit es wird mit Sicherheit möglich sein rauszufinden was es für Felgen sind und der Hersteller wird dir sicher auch n Gutachten schicken wenns die nicht schon wie bei BBS zum Beispiel sowieso auf der Homepage zum Download gibt!
Ich habe die "Styling 39 M-Doppelspeiche II" Felgen auf einem E36 Montiert. Sollte sie auch noch eintragen lassen aber BMW meint, Sie können mir nur ein Tragfähigkeitsgutachten schicken und ich muss es dann per Einzelabnahme eintragen lassen (Auszug aus der Email; "Die Dimensionen des Felgenstylings 39M sind werksseitig nicht für Ihren
BMW freigegeben). Im Felgenkatalog ist jedoch verzeichnet das diese für den E36 und Z3 sind, erzählt mir hier BMW nen Stuss?
Danke schonmal für eure Antwort!
Fährst du nen Compact?
Wenn nein,laß dir einfach die Felgenfreigabeliste bei BMW mitgeben,das reicht dann.
Und ja,die erzählen dir Mist,wenn du keinen Compact fährst,klar passen die auf die normalen E36.
Greetz
Cap
also zu BMW sagen, Sie sollen mir die Felgenfreigabenliste zuschicken für meine Felgen?
Zu nem BMW-Händler geben und ausdrucken lassen geht schneller.
Greetz
Cap
So, Sie haben es endlich auf die Reihe bekommen und mir die Felgenfreigabenliste zugesandt. Wie geh ich jetzt weiter vor, muss ich zum TÜV oder zur Zulassungsstelle? Was kostet mich das Eintragen lassen? Nach genauem lesen der Räderfreigabe muss ich vorne die Auflage für eine "Lenkanschlagbegrenzung" erfüllen, ich habe 225/45 vorne montiert aber habe keinerlei Probleme, schleift nirgends! BJ 94, da ist das ja wohl noch nicht werkseitig?!
du musst logischerweise zum TÜV oder einer anderen prüfstelle, die zulassungsbehörde hat damit nix zu tun.
kostenpunkt liegt bei rund 70€.
ob du LEB (Lenkeinschlagbegrenzer) brauchst, wirst du dann merken, wenn der wagen voll eingefedert und dabei des lenkrad maximal rumgedreht ist.
BMW schreibt sie generell ab 215er bereifung vor, werksseitig waren die nur verbaut, wenn der wagen mit 225er reifen ausgeliefert wurde.
wenn der prüfer fragt: einfach sagen, du hast sie eingebaut, kann er nämlich nicht kontrollieren ohne die achsmanschette bzw. die sicherungsschelle zu beschädigen...
Ah Oki danke für den super Tip =) Wenn diese Abnhame schon 70 Euro kostet, was kostet dann eine Einzelabnahme?
warum einzelabnahme? brauchste doch nicht?
und wenn die im felgenkatalog für den E36 freigegeben ist, dann würde ich gar nix machen...spar dir das geld...
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
BMW schreibt sie generell ab 215er bereifung vor, werksseitig waren die nur verbaut, wenn der wagen mit 225er reifen ausgeliefert wurde.
wenn der prüfer fragt: einfach sagen, du hast sie eingebaut, kann er nämlich nicht kontrollieren ohne die achsmanschette bzw. die sicherungsschelle zu beschädigen...
BMW schreibt sie generell ab 225 vor,ab 215 nur bei bestimmten Felgen-/Reifenkombis und des jeweiligen Aufbaus (Cab,Coupe,etc.pp.).
Und ich wär vorsichtig.Der Prüfer kann das schon nachprüfen,wenn er weiß,worauf er achten muß.Sind LEB verbaut,läßt sich das Lenkrad ned so weit einschlagen wie ohne....wenn der das weiß,kann der das sehr wohl nachprüfen.
LEB Nachrüstung kostet zudem ned viel.Nachrüstsatz maximal 10 Euro,Einbau maximal ne halbe Stunde und zwischen 20 und 50 Euro,je nachdem,wo mans machen läßt.
Greetz
Cap