ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Felgen eintragung.

Felgen eintragung.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. März 2011 um 9:46

Hallo. Habe vor von meim Arbeitkolegen Alufelgen 8,5*19 abzukaufen. Ein Problem ist da sind schon Reifen drauf 255*40*19 die habe ich an meinem Wagen dran geschraubt 1999er Avant und vorne am Federbein schleift der Reifen etwas, an der Radkastenverkleidung auch. Die 255er stehen bündig mit Kottflügel, wenn ich z.B 225*35*19 Reifen draufziehen würde passt das denn auch?? Krieg ich die eingetragen weil, er hat kein ABE für die Alus.

Ähnliche Themen
22 Antworten

ET der Felgen?

Wenn die Traglast bei 225 /35 19 passt dann is gut, das kriegste eingetragen. Was sind das für Felgen? Original Audi oder so? Wenn du ohne irgendein Gutachten kommst haste schlechte Karten ;)

Themenstarteram 13. März 2011 um 10:29

ET ist 30. Das sind keine Audi Felgen. Das sind Schwarz matte Alus mit so ein Buchstabe R in der mitte drauf. Wo steht denn die Traglast von meinem Wagen??? Ich hab vor die zu kaufen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Stimmt das wirklich, die kriege ich nicht eingetragen ohne Gutachten. Ich dachte das geht auch ohne.

 

Das, was der Fragesteller hier schreibt, ist doch der lebende Beweis dafür, dass es beim TÜV nicht streng genug zugehen kann und soll...!!!

Er fragt nach einer "Eintragung"...

Pffft..., er befindet sich weit weit weg von irgendeiner Eintragung.

Die Räder schleifen überall..., wie kann man da denn über eine Eintragung nachdenken...???

Da scheint nichts, aber auch garnichts zu passen und zu stimmen...

Keine ET..., wahrscheinlich die Größe sowieso nicht..., NIX...!!!

Wenn ich das so lese, dann wünsche ich, dass die Prüfungen beim TÜV oder der DEKRA noch viel schärfer werden.

Und dass die Polizei viel besser ausgebildet wird, was diese technischen Grundlagen an Fahrzeugen betrifft....

Wir sind doch nicht in Afrika.

Ach übrigens:

Im Gutachten der Felgen steht genau drin, wie was wo an welches Fahrzeug geschraubt werden darf...

Das weiss hier doch keiner, der die Felgen garnicht kennt.

Das weisst nur DU, der die Felgen sehen und anfassen kann und der in das Gutachten sehen kann.

Alles andere gehört in das "Hellseher-Forum".

Gute Fahrt

Naja irgendwie musst du zumindest die Tragfähigkeit der Felge nachweisen, dazu bräuchtest du ein Traglastgutachten, dann machste ne Einzelabnahme. Aber da das bei dir Zubehörfelgen würd ich einfach mal versuchen den Hersteller rauszufinden und mir von dem ein Gutachten zuschicken zu lassen.

Zum Thema Traglast:

Bei deinem Auto steht im Fahrzeugschein die max. Achslast, vorne wie hinten. Den Wert pro Achse teilst du durch 2, dann haste den Wert den deine Reifen aushalten müssen.

Dann schauste flux in ne Tabelle wie diese hier: http://www.motor-talk.de/.../reifen-traglastindex-i203022004.html und kannst dir ablesen welchen Traglastindex du brauchst...

Die 225/35 19 haben 88, d.h. deine max Achslast darf 1120kg nicht überschreiten ;)

Themenstarteram 13. März 2011 um 11:00

Hör mal zu mein Freund, du brauchst mich hier nicht niederzumachen. Normalerweise fahre ich von mir EINGETRAGENE 17 zöllner. Mein Arbeitskolege hat sich andere Alus gekauft und die er drauf hatte will er jetzt verkaufen. Ich hab eine Alufelge mitgenomen und auf den Wagen geschraubt, aus meiner sicht wenn ich 225*35*19 Reifen draufmachen würde dann sind die auf jeden fall schmäler und tiefer. Jetziger Reifen auf Felge ist 255*40*19. Deswegen schleift es etwas. Hier im Forum habe ich gelesen fahren einige 19 Zöllner das ist doch nichts neues. Ich kenne mich bloß mit einpresstiefe nicht so gut aus und mit der eintragung habe ich mir gedacht das die beim TÜV sowieso vernunftig gucken un wenn man kein ABE hat dann geht das vieleicht auch ohne, denn das stehen nur richtwerte drinn. Der TÜV entscheidet schon selber ob die Kombination passt und genügend freilauf im Radkasten ist. Und denk mal nicht das ich so doff binn und montiere die Alus drauf und fahre damit ohne die eintragung, ich hab zwei Kinder bei mir leuft nichts ohne einen absegen von einem Fachman. Binn gelernter schlösser und habe bis jetzt dank diesen FORUM an meienem Dicken alles hinbekommen. Wie gesagt er hat kein ABE weil er die mit den A8 so gekauft hat. Ich habe auch schon versucht überall im netzt die zu finden fehlanzeige. Ich weiss nur das die ca. 3000 Euro neu kosten.

 

 

Themenstarteram 13. März 2011 um 11:24

kann mir denn keiner sagen ob 225*35*19 mit 8,5*19 ET30 Felge bei meinem 1999er Avant passt? Der Dicke ist 30mm tiefer gelegt.

Zitat:

Original geschrieben von Russkijgangster

kann mir denn keiner sagen ob 225*35*19 mit 8,5*19 ET30 Felge bei meinem 1999er Avant passt? Der Dicke ist 30mm tiefer gelegt.

235/35/19 kannst Du auf der Felge fahren - es kann sein das die Innenkotflügel bearbeitet werden müssen, aber vom Grundsatz her passt das mit der Felge schon.

Themenstarteram 13. März 2011 um 11:42

DottoreFranko hast du die auch drauf??

Nicht ganz ;)

ich habe die 235/35/19 auf einer 8J Felge, aber 8,5J geht auch relativ Problemlos ;)

Zitat:

Original geschrieben von Russkijgangster

ET ist 30. Das sind keine Audi Felgen. Das sind Schwarz matte Alus mit so ein Buchstabe R in der mitte drauf. Wo steht denn die Traglast von meinem Wagen??? Ich hab vor die zu kaufen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Stimmt das wirklich, die kriege ich nicht eingetragen ohne Gutachten. Ich dachte das geht auch ohne.

Hi,

wenn dort ein R in der Mitte der Felge steht, müssten das Rondell Felgen sein. Geh mal auf die Internetseite und suche nach diesen Felgen und benutz mal den Felgenkonfigurator , wenn du die Felgen gefunden hast ;)

Dann überprüfe die KBA Nummer auf der Felge und vergleiche mit den Gutachten auf der Rondell Seite und schon ist das Problem gelöst.

Hier mal zwei Beispiele Rondell 0048 oder Rondell 0204

gruß Christian

Themenstarteram 13. März 2011 um 12:21

DottoreFranko fährs du nicht ein S6 wo die Kottflügel breiter sind?

Themenstarteram 13. März 2011 um 13:02

Vainch85 du bist ein SCHATZ :-) Das sind Rondell Felgen und ich hab in der Tabelle geguckt, die kann ich eintragen. Ich Drucke jetzt mir das Gutachten aus und fahre morgen zum TÜV. Und wieder ein Problem gelöst mit diesem FORUM. Ihr seid so geil, weiter so. Eins muss ich noch sagen das hier ist ein Forum wo geholfen wird wenn man nicht weiter weiss das ist auch gut so abber warum gibt es hier Leute ich nenne jetzt kein Namen die einen gleich anpöpeln wir sind hier nicht in AFRIKA und so. Wenn jemand hier etwas mehr weiss wie der anderre und kann das mit denn anderren teilen, das ist doch super, besser gehts doch gar nicht, deswegen ist das ein sehr starker Forum und ich bin damit zufrieden, wie gesagt ich Fahre mit meinem Dicken schon fast 7 Jahre und ich hatte schon Paar Probleme gehabt, dank diesen Forum konnte ich fast alles Lösen. Deswegen das ist schon BUMBASTISCH das es sowas gibt :-)

Zitat:

Original geschrieben von Russkijgangster

DottoreFranko fährs du nicht ein S6 wo die Kottflügel breiter sind?

Nöö..... meiner ist ein "Schmalspur" Body mit einigen Umbauten. Ich habe aber die RS6 Radhausschalen verbaut weil das zuschnibbeln der der normalen Radhausschalen nicht ganz meinen Ansprüchen entspricht. Die V8 bzw. RS Radhausschalen passen nach nur wenigen Anpassungen 100% und durch den höheren Radausschnitt schleift da dann auch nichts .

Stell dann mal bitte Bilder rein, wenn du sie morgen eingetragen hast ;)

Habe mir auch Felgen von Rondell gekauft aber in 18" und neu in Kristallsilber, die kommen am Mittwoch aufs Auto samt Fahrwerk. Bilder folgen dann ;)

so noch einen schönen Sonntag euch

PS: gerade meine alten 17" A8 Felgen verkauft :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen