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felgen fahrwerk

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 15:52

Hallo ich bin neu hier und hab mal eine frage ich war heut beim tüv gewessen und wollt mir meine felgen und fahrwerk eintragen lassen und jetzt muss ich noch mal hin weil es nicht passt aber ich versteh das nicht weil ich nur 40/40 federn und härtere dämpfer drin hab die reifen felgen kombination ist auch nich extrem 7,5x16 et 35 mit 225-40/16 reifen jetzt muss ich die radkästen bördeln weil sie schleiffen wenn man extrem in die kurven geht aber nur vorne hinten passt es gerade so eigentlich wollt ich noch spurplatten drauf machen (vorn 20 und hinten 25 pro reifen) des kann ich ja nun vergessen. die federwegsbegrezer die ich vorne drin habe musste ich beim tüv raus machen weil die was dagegen hatten. was habt ihr denn so für kombinationen drauf??? und was habt ihr dafür gemacht weil ich einfach nicht versteh das das nicht geht und besonders extrem bzw toll schaut es net aus.

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30 Antworten
am 25. Juni 2008 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Loewentuner205

Hallo ich bin neu hier und hab mal eine frage ich war heut beim tüv gewessen und wollt mir meine felgen und fahrwerk eintragen lassen und jetzt muss ich noch mal hin weil es nicht passt aber ich versteh das nicht weil ich nur 40/40 federn und härtere dämpfer drin hab die reifen felgen kombination ist auch nich extrem 7,5x16 et 35 mit 225-40/16 reifen jetzt muss ich die radkästen bördeln weil sie schleiffen wenn man extrem in die kurven geht aber nur vorne hinten passt es gerade so eigentlich wollt ich noch spurplatten drauf machen (vorn 20 und hinten 25 pro reifen) des kann ich ja nun vergessen. die federwegsbegrezer die ich vorne drin habe musste ich beim tüv raus machen weil die was dagegen hatten. was habt ihr denn so für kombinationen drauf??? und was habt ihr dafür gemacht weil ich einfach nicht versteh das das nicht geht und besonders extrem bzw toll schaut es net aus.

Hallo Loewentuner205,

wäre erstmal ganz lustig, mehr über Dein Auto zu erfahren!

Bj, Typ, Originalfahrwerk, verbautes Fahrwerk etc.

Grundsätzlich gilt, dass das Fahrwerk problemlos funktionieren soll, wie es

1. der Fahrwerkshersteller und

2. der Fahrzeughersteller sich gedacht hat.

die Radläufe zu bördeln ist da nur Pippifax, riesige Reifen wird schon schwieriger, Spurplatten verändern schon heftig die Achsgeometri, Federwegsbegrenzer gehen dann schon in Richtung unbrauchbar im Ernstfall (man denke nur an weiche Federn, die bei jedem Furz aufschlagen und beim Ausfedern das FZ ausheben....)

Gruss Jakker

am 25. Juni 2008 um 16:38

Servus!

 

Schau einfach mal in meine Sigantur, und klicke auf den Link von meinem Passat!

 

Da sind 7x18 ET 35 OZ Record mit 215/35R18 drauf, und vorn und hinten ist der 40mm tiefer mit H+R Federn! Mußte nix bördeln, oder Federwegsbegrenzer einbauen! Ist auch ohne größere Probleme eingetragen worden! Mit den Daten von Dir sollte es normal auch keine Probleme geben! Die meisten fahren jedoch bei 16 Zoll entweder 205/45R16 oder 215/40R16! 225er sind eher selten!

Ich hab 9u10x17 drauf und mußte bördel und ziehen. Ich kann mir bei deiner Kombination auch net vorstellen das da was schleift.

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 18:11

ich vergessen ich hab nen passat 35i bj 92 gl 90 ps das orginal fahrwerk hab ich raus und dafür ein fk 40/40 fahrwerk

es schleift ja auch net bei mir sondern nur beim tüv die tun voll einschlagen und voll gas im kreis fahren des ist doch net normal.

aber wieso darf ich keine federwegsbegrezer rein machen die würden ja das problem beheben.

 

schon mal danke für eure hilfe ihr seit echt super

ich habe KW fahrwerk mit 40/40 und  8x16 Et 35 215/40 Et 35   drauf und da schleift nix . und auch 225 eingetragen

 

vieleicht sacken die FK Dinger stärker ein und sind in Wirklichkeit XX/XX fahrwerk  denke nicht das die 10 mm soviel ausmachen da ich auch Spurplatten draufhabe somit käme die außenkante auf das gleiche maß wie bei dir .

 

Aber mach dir keine Sorgen die FK dinger  sacken noch stärker ein sodaß du dann so und so umrüsten mußt :D

 

vorne habe ich sogar noch einiges an freiheit zur Bördelkante vertikal und horizontal ein bissel

Hallo,

dann solltet ihr bei euren Kombinationen auch mal bedenken, daß eure Facelift grundsätzlich schonmal mehr Freiheit haben... beim Nasenbär werdet ihr mit den 18'' ganz schön Probleme bekommen, obwohl es beim Facelift machbar ist.

Federwegsbegrenzer sind auch nur bis zu einem bestimmten Maß machbar... und ein FK billig Fahrwerk wird dir gar keine Freude machen... wird sich sicherlich bald richtig gesetzt haben.

Der TÜV geht immer vom Schlimmsten aus... bei schneller Fahrt heftig ausweichen müssen, also Lenkrad schön einschlagen, und dann schleift es warscheinlich nur kurz und du rauschst mit in einen Unfall, weil nix mehr mit lenken.

Guck in meine Sig., da findest du meine Fahrwerk und Reifen Kombi... und musst vorne Kante umlegen und den Kotflügel ziehen lassen... hinten hat Kante umlegen gereicht... und ich fahre keine Spurplatten.

Gruß

Matze

am 25. Juni 2008 um 19:27

Servus Matze!

 

Wie ich schonmal geschrieben habe, hatte ich die 18 Zoll auch auf meinem Nasenbär mal probiert! Hätte man nur hinten etwas bördeln müssen, und vorn nur die Radhausschale etwas ausschneiden! Dann dehn die da auch drunter! aber die 16er müssten auch so gehn!

 

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Servus Matze!

Wie ich schonmal geschrieben habe, hatte ich die 18 Zoll auch auf meinem Nasenbär mal probiert! Hätte man nur hinten etwas bördeln müssen, und vorn nur die Radhausschale etwas ausschneiden! Dann dehn die da auch drunter! aber die 16er müssten auch so gehn!

Hi Padman,

aber bestimmt nicht mit einem FK Fahrwerk. ;)

Was die 18'' beim Nasenbär angeht, da ist der Aufwand ja dann noch höher... Radhausschale ausschneiden. :eek: :eek:

Gruß

Matze

am 25. Juni 2008 um 19:32

Stimmt! FK ist Müll! Dann kanns nur Probleme geben!

 

Schaut hier eigentlich keiner Fußball? Ich schreib auch nur nebenher! 

Ich guck auch so nebenbei und muss feststellen, daß ich nicht wirklich was verpasst habe!!!

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 12:21

ja ok des fk ist billig aber ich finde es net so scheisse weil er doch ziehmlich hart ist wie so ist das fk so viel anders wie kw billstein h&r usw. auserdem habe ich es mir nur gekauft weil meine dämpfer platt sind.

ist es sehr aufwändig wenn ich meine radkästen zieh??? ich würde nähmlich mal gerne wissen wie das geht weil vieleicht kann ich es ja selbst machen aber ich hab keine lust zu lackieren weil ich da jetzt schon weiss das es dann scheisse aussieht.

mfg loewentuner205

am 26. Juni 2008 um 14:18

Hallo Loewentuner205,

geh mal zum Carrosier Deines Vertrauens und nimm ne Kiste Bier mit. Wenns freundliche Menschen sind, sind die Kanten ruckzuck gebörtelt, was für den TÜV ausreichend sein müsste.

Gruss Jakker

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 14:34

ja schon des hab ich schon gemacht und 50euro bezahlt aber es schaut noch zu langweilig aus da müssen noch spurplatten drauf aber wie????

am 26. Juni 2008 um 14:51

Hallo Loewentuner205,

wie wäre es mal mit ein paar Bildern von Deinem Rennwagen, damit wir uns ein Bild machen können!??

Gruss Jakker

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