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Felgen für C70 gesucht
Hallo zusammen,
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich mir vor ungefähr einem Jahr einen C70 II T5 Summum gekauft.
Der Wagen ist echt gut in Schuss und extrem gepflegt.
Er hat zwar schon 8 Jahre, aber noch keine 100'000km auf dem Buckel.
Während des Herbsts hat zwar der vordere rechte Stossdämpfer aufgegeben (war beim Kauf noch ok, hat dann während einer Fahrt im Sommer plötzlich angefangen ganz böse Zicken zu machen, viel weniger Traktion, rumpeln, etc.) so dass jetzt die Sossdämpfer samt Domlager getauscht werden mussten (habe ich gleich im Rahmen des Jahresservice vor 2 Wochen machen lassen).
Also der Wagen ist noch wirklich gut zu Wege und grundsätzlich eben auch sehr gepflegt. Nur mit den Felgen ist der Vorbesitzer absolut nicht sorgsam umgegangen. Die sehen aus wie Ar...
Ausserdem finde ich sie auch vom Design her nicht so schön.
Im Sommer sind Sadira mit 235/45 R17 Reifen drauf und im Winter Castula mit 215/55 R16.
Die Sommerfelgen sind einfach zerkratzt (Bordsteinkante). Die Winterfelgen haben echt böse Dellen drinnen und teilweise kleine Stücke rausgebrochen. Mein Händler und der Typ von der MFK (in Deutschland wäre das der TÜV) meinten zwar, sicherheitstechnisch kein Problem, aber hässlich ist es halt doch.
Da die Wintereien sowieso nur noch für diese Saison taugen und aktuell montiert sind, hatte ich mir überlegt, sie nach dem nächsten Wechsel im Frühling direkt zu entsorgen. Die aktuellen Sommerfelgen wollte ich dann mit neuen Reifen für den Winter nehmen und mir neue Sommerkompletträder zulegen.
Dabei haben es mir insb. die Morpheus 18er sehr angetan. Ich finde, damit sieht der Wagen richtig chique aus (ich habe genau diese Lackierung wie der Wagen auf diesem Bild).
Nun habe ich aber gesehen, dass die 17er Sommerreifen halt wirklich praktisch neu sind (Pirelli mit DOT 1114 und 8mm Profil). Der Reifensatz hat alleine einen Wert von fast 1000.- Fr.
Irgendwie finde ich es schade, einen neuen Reifensatz zu entsorgen.
Was würdet ihr machen? Gibt es schöne Alternativen von Fremdherstellern, auf die die bestehenden Sommerreifen passen würden? Ich weiss, bis zum Frühling geht es noch ein paar Tage, aber irgendwie lässt mich das Thema gerade nicht so wirklich los...
Gruss
Christoph
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30 Antworten
Alternativen gibt es mehr als genug, ist reine Geschmackssache. Da wird dir auch kaum jemand was anderes zu sagen können....
Was ich noch anmerken möchte, dass deine Felgen so aussehen wie sie aussehen ist auch der Grund warum deine Dämpfer jetzt schon platt waren.... Auch wenn der Wagen sonst gut gepflegt wurde, gefahren wurde er alles andere als gut...
Und genau hier fehlt mir komplett die Übersicht - welche Alternativen gibt es?
Gibt es irgendwelche Internetseiten, die mir passende Felgen zu meinem Wagen zeigen?
Welches sind die guten Hersteller, bei denen ich mal vorbeischauen sollte?
Welche Masse brauche ich überhaupt? Wenn ich so einen Felgenkatalog anschaue, gibt es 50 Massangaben, die ich nicht verstehe...
Interessanterweise war nur der Dämpfer vorne rechts platt. Der vorne links sowie die beiden hinteren sind noch tadellos in Ordnung. Ebenso die Bremsen und die übrigen Verschleissteile.
Zumindest laut MFK, TCS-Experte und Werkstattchef...
Gruss
Christoph
Beim einparken zu oft über den Bordstein gerumpelt... Wäre ne mögliche Erklärung.
Schau mal hier... http://www.felgenoutlet.de/m/de_de
Da sollte sich was finden lassen.
Eigentlich solltest du dich erstmal für ein Design entscheiden.
Wichtig auf jedenfall ist 5x108 das ist der Lochkreis die deine Felge haben muss und eventuell der Naben Durchmesser von 63,3.
Hier gibt es schon mal ne Auswahl:
http://www.felgenoutlet.de/.../_______2
In meinem Profil kannst auch meinen mal anschauen,wie gesagt Geschmäcker sind verschieden.
Such erstmal nen Design und dann kann man schauen ob es die passende Größe gibt.
MFG
Schön das wir beide den gleichen Link rein stellen... ;-)
Was mir vom Design her gefällt, habe ich oben ja schon geschrieben und mit Bild verlinkt.
Von Volvo gefallen mir z.B. die Morpheus sehr gut. So etwas "dynamisches", "schwungvolles" mit Bewegung drinnen.
Gruss
Christoph
Edit:
Bin jetzt mal die ganze Liste auf Felgenoutlet durchgegangen.
Von den für den C70 als passend angegebenen würden mir gefallen (in absteigender Reihenfolge)
- Rial Lugano
- Rial Catania
- (Rondell 0047 - aber eher weniger)
Gibt es natürlich nicht in der passenden Grösse....
Du findest schon noch was bis zum nächsten Frühjahr... Da bin ich sicher.
Ich rate dringend vor dem Kauf mit der zuständigen MFK zu sprechen und die Zulässigkeit des Vorhabens vorab zu bestimmen.
Originalfelgen des Fahrzeugherstellers in der zugelassenen Grösse sind zumeist kein Problem, aber Fremdfelgen werden in CH von der MFK nicht akzeptiert, wenn nicht ein Schweizerisches Gutachten/Zertifikat vorliegt (z.B. vom Schweizerischen Importeur). Irgendwelche TÜV-Papiere kann man getrost vergessen.
Gruss Neo
Hi Neo,
Darf ich fragen, woher du diese Information hast?
Die MFK sieht das nämlich ein ganz klein wenig anders....
Ich zitiere mal aus der Informationsbroschüre der MFK
Zitat:
Für das Fahrzeug als “genehmigt“ gelten Felgen, welche in den Dimensionen (das heisst: Felgenbreite, Felgendurchmesser, Einpresstiefe) sowie im Material (Stahl oder Leichtmetall) und der "Marke" mit den Eintragungen gemäss Schweizerischen-Typengenehmigung oder EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) eingetragen und damit "genehmigt" sind.
Ist kein Eintrag der Marke und/oder des Materials auf der Typengenehmigung oder COC vorhanden, so bedeutet dies: Sämtliche Felgen, die in den Dimensionen (Felgenbreite, Felgendurchmesser, Einpresstiefe) und allenfalls dem Material den Eintragungen auf der Schweizerischen-Typengenehmigung oder EG-Übereinstim-mungsbescheinigung (COC) entsprechen, gelten grundsätzlich als “genehmigt“.
Somit ist der Fall eigentlich klar:
Wenn die Dimension der Felge mit den Angaben von Volvo übereinstimmt, ist alles paletti....
In der Typengenehmigung des C70 II steht:
7,5 x 16 ET 45 mit 215/55 R16
7,5 x 17 ET 45 mit 215/50 R17 ODER mit 235/45 R17
8,0 x 18 ET 45 mit 235/40 R18
So lange man sich daran hält....
Gruss
Christoph
Kann sein, dass ich es nicht gut formuliert habe, war schon sehr spät.
Wenn du Zugriff auf die entsprechenden schweizerischen Zulassungspapiere (Typengenehmigung/COC) deines Fahrzeugs hast und die Felgen den Originalfelgen entsprechen und keine Marke in der TG aufgeführt ist, ist es wohl eher kein Problem. Ansonsten hilft die MFK dir gerne weiter, die haben Zugriff auf die Datenbank mit den Daten/Freigaben. Daher mein Rat, besser vorher mit denen zu sprechen, als hinterher die Felgen nach dem eventuellem Eigenimport (nach Zahlung der Zollabgaben) nicht nutzen zu dürfen.
Hilfreich ist, ausser den Merkblättern der STVAs, die entsprechende Info des ASA hierzu (unter Webshop - Merkblätter - Gratisdownload - MBKT19 Räderprüfung). Dort werden auch die Rechtsgrundlagen benannt.
Hier kannst du die EG-BE Auszüge zu den erlaubten Rad/Reifenkombinationen für die aktuellen Volvos herunterladen.
Gruss
Christoph
Ja, danke für den Link.
Was bedeutet der zweite Satz in dem Dokument? Dort wird explizit bezüglich der Freigabe auf die herstellerseitigen Markenfelgen inkl. Volvo-Teilekennzeichnung verwiesen, oder? Was bedeutet das nun für Fremdfelgen?
Zumindest für Heico bedeutet es, dass man sie montieren kann.
Heico ist ja auch nicht Volvo. Trotzdem gäbe es absolut keine Probleme. Hat mir der Händler explizit bestätigt.
Was Heico so alles bestätigt.. Habe Heico Volution V in 8x18, hatte aufgrund unterschiedlicher eingeprägter Nummern richtig viel Probleme bei der Eintragung, außerdem leiden die Felgen unter häufigen Höhenschlägen.
Meine neuen Heico Distanzscheiben sollten auch dermaßen problemlos einzutragen sein, bestätigt von meinem Händler (Heico-Servicepartner) als auch nach einem Anruf mit Heico - bis ich feststellte, dass sie trotz gegensätzlicher Aussage nicht zu den Volution passen.
Ich würde also nicht davon ausgehen, dass bei Heico sofort alles passt. Für die Apothekenpreise erhält man Dinge, die qualitativ überhaupt nicht dem Preis entsprechen. Ich habe meine zwei Heico Artikel minimal gebraucht gekauft.. Wenn ich den Preis neu bezahlt hätte, hätte ich den Ärger direkt auf Heico abgewälzt, so musste ich es selber ausbaden. Trotzdem möchte ich dazu sagen, dass die Produkte kein Stück besser sind als X-beliebige Teile von einem Fremdhersteller, der nicht auf Volvo spezialisiert ist.