- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Felgen für den 2.0 150KW/204PS?
Felgen für den 2.0 150KW/204PS?
Hallo, ich besitze seit Anfang Februar den Tiguan 3 Elegance mit dem 2.0 Benziner 150KW. Ich wollte mir einen Satz Winterreifen auf schwarzen Alufelgen dafür kaufen aber scheitere immer wieder an fehlender ABE. Meine Wunschvorstellung liegt bei 18 Zoll Felgen mit 235/55 Winterreifen. Bei allen bisher angebotenen Felgen (die angeblich) für mein Fahrzeug passen sollen, steht in der ABE nur der Tiguan 3 bis 142KW (ohne R-Line Ausstattung! / Verbreiterung!).
Mache ich einen Denkfehler oder gibt es wirklich noch keine Felgen für dieses Model?
Der Wagen steht aufgrund des Wetters seit einem Monat mit jetzt fast 500km nur rum. Die von VW beim konfigurieren angebotenen Winterreifen gefielen mir nicht.
Die Rial Salento oder MAM RS4 gefallen mir ganz gut. Bei Rial hat man mir eine Einzelabnahme empfohlen.
Sollte ich bis zum Herbst warten oder hat jemand einen Tipp?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Konfigurator suchen bei den einzelnen Anbietern.
Dort die 0603 für VW eingeben und das Kürzel für dein Fahrzeug (z. Beispiel CSJ für den 150 PS eTSI)
Oder über die Fahrzeuge gehen. Es gibt sicher Angebote. Bei Brock z. B. funktioniert das bei mir.
Zitat:
@Dinoman schrieb am 18. März 2025 um 08:52:41 Uhr:
Hallo, ich besitze seit Anfang Februar den Tiguan 3 Elegance mit dem 2.0 Benziner 150KW. Ich wollte mir einen Satz Winterreifen auf schwarzen Alufelgen dafür kaufen aber scheitere immer wieder an fehlender ABE. Meine Wunschvorstellung liegt bei 18 Zoll Felgen mit 235/55 Winterreifen. Bei allen bisher angebotenen Felgen (die angeblich) für mein Fahrzeug passen sollen, steht in der ABE nur der Tiguan 3 bis 142KW (ohne R-Line Ausstattung! / Verbreiterung!).
Mache ich einen Denkfehler oder gibt es wirklich noch keine Felgen für dieses Model?
Der Wagen steht aufgrund des Wetters seit einem Monat mit jetzt fast 500km nur rum. Die von VW beim konfigurieren angebotenen Winterreifen gefielen mir nicht.
Die Rial Salento oder MAM RS4 gefallen mir ganz gut. Bei Rial hat man mir eine Einzelabnahme empfohlen.
Sollte ich bis zum Herbst warten oder hat jemand einen Tipp?
Ich habe mal kurz gekuckt. Bei Reifen.com gebe ich dir recht. Die Rial felgen sind nur mit Verbreiterung über KW142 zulässig.
Ich habe mal bei ATU nachgesehen, da gibts die Rial felgen nicht, aber z.B. die Ronal R70, die sind bis 150KW ohne Verbreiterung eingetragen. Ob Sie dir gefallen ist was anderes.
Die Rial Astorga gibt es in schwarz und 18", laut Konfigurator auch für den 2.0 TSI R-Line.
Ich habe die ABE jetzt nicht zur Hand, meine aber, daß da keine Einschränkung drin stand, höchstens für den Hybrid. Die ABE kann aber heruntergeladen werden (aktualisierte Ausgabe mit Tiguan 3 nehmen).
Ich fahre die Felgen im Winter am 2.0 TDI. Bezahlbar sind sie auch, z.B. bei Point S.
@hkm2001
Vielen Dank für deine Antwort.
Allerdings ist genau das mein Problem. Dort werden reihenweise Felgen vorgeschlagen, die dann bei Kontrolle der ABE scheinbar nicht verwendet werden dürfen.
Die Kürzel sind für dieses Model übrigens 0603/CSE000042
@FrankPrCB
Es ist KEIN R-Line sondern ein Elegance ohne Verbreiterungen bei mir.
Zitat:
@Dinoman schrieb am 18. März 2025 um 10:06:21 Uhr:
Vielen Dank für deine Antwort.
Allerdings ist genau das mein Problem. Dort werden reihenweise Felgen vorgeschlagen, die dann bei Kontrolle der ABE scheinbar nicht verwendet werden dürfen.
Die Kürzel sind für dieses Model übrigens 0603/CSE000042
Ich gucke nachher noch mal
Zitat:
@FrankPrCB schrieb am 18. März 2025 um 09:43:51 Uhr:
Die Rial Astorga gibt es in schwarz und 18", laut Konfigurator auch für den 2.0 TSI R-Line.
Ich habe die ABE jetzt nicht zur Hand, meine aber, daß da keine Einschränkung drin stand, höchstens für den Hybrid. Die ABE kann aber heruntergeladen werden (aktualisierte Ausgabe mit Tiguan 3 nehmen).
Ich fahre die Felgen im Winter am 2.0 TDI. Bezahlbar sind sie auch, z.B. bei Point S.
Der TE hat aber keinen R-Line und nur für diesen sind die Felgen lt. ABE zugelassen
Ich habe die LX18 von Borbet. Wenn ich das richtig lese, können die z. B. laut Gutachten für den 204 PS Tiguan 3 genutzt werden. Die Daten sind für Elegance und R-Line identisch.
ET40 mit Winterreifen 235/55
https://gutachten.bmf-application.com/ga/B04/55010220-8N-4-3-001.pdf
Brock
https://gutachten.bmf-application.com/ga/B06/55011415-12N-4-3-001.pdf
MAM RS4
https://www.felgenoutlet.de/.../00441179.pdf
Guck noch selbst mal nach
Daß es ein Elegance ist, habe ich auf dem Handy übersehen.
Davon abgesehen muß man nur beim richtigen 7,5Jx18 Rad schauen. Das ist ET40. Bei ET40 gibt es bis 195KW nicht die Auflage "RQ3", die den Einsatz von Radhausverbreiterungen vorschreibt. Front- und Allradantrieb ist ebenfalls zulässig. Zumindest laut der ausgedruckten ABE, die ich in meinem Auto habe. Die war Stand August 2024.
Edit: jetzt habe ich in die aktuellste Online verfügbare ABE Version geschaut, da taucht bis 195KW im Zusammenhang mit M+S Reifen auch die Auflage RQ3 auf. Nun könnte man spitzfindig sein und sagen, laut neuester STVZO hat man keine M+S, sondern Winterreifen. ?? Zu klären wäre ja auch, ob die Auflage auch die grauen Blenden beim Elegance als Radhausverbreiterungen anerkennt, die beim R-Line sind ja außer Klavierlackoptik auch nicht erwähnenswert anders, so weit ich weiß. Dann wäre eh Alles klar und die Auflage erfüllt.
Zitat:
@hkm2001 schrieb am 18. März 2025 um 11:10:38 Uhr:
Ich habe die LX18 von Borbet. Wenn ich das richtig lese, können die z. B. laut Gutachten für den 204 PS Tiguan 3 genutzt werden. Die Daten sind für Elegance und R-Line identisch.
ET40 mit Winterreifen 235/55
https://gutachten.bmf-application.com/ga/B04/55010220-8N-4-3-001.pdf
Brock
https://gutachten.bmf-application.com/ga/B06/55011415-12N-4-3-001.pdf
Guck noch selbst mal nach
Danke für alle Meldungen bisher:
Nochmals möchte ich es klarstellen, es handelt sich um einen Tiguan 3 CT Elegance (NICHT R-LINE) mit 150KW! Dieses Fahrzeug ist noch neu und wurde von den Felgenherstellern bisher nicht berücksichtigt.
Ich habe mir alle 3 ABE angeschaut und überall endet es bei 142KW
Was übersehe ich also? Steht auf irgendeiner Seite oder im Kleingedruckten etwas anderes?
Ich habe in den letzten Wochen ungefähr 30 ABE durchgelesen und sogar einige Hersteller angeschrieben.
Ohne Erfolg!
Ich werde also warten oder eine Einzelabnahme machen müssen.
BTW: Der Wagen sollte eigentlich frühestens im April kommen (Bestellung Ende November 24). Nun habe ich den Wagen sehr schnell bekommen aber kann ihn nicht richtig nutzen. Shit happens - man kann nicht alles haben :-)
Wetter ist hier im Norden ja tagsüber gerade warm genug für Sommerreifen
Ich bin in der glücklichen Situation, Früh nicht mehr aufstehen und Fahren zu müssen, deshalb fahre ich seit Gestern wieder mit Sommerreifen, die Temperaturen tagsüber nagen doch ganz schön am Wintergummi, ganz zu schweigen von den Rollgeräuschen der Winterreifen.
Ich würde einfach mal direkt zum Reifenhändler gehen. Wenn Du einen Point S in der Nähe hast, da wird man eigentlich meist gut beraten und die Preise passen auch. Ich habe da gute Erfahrungen gemacht, mein Händler ist vor etwa 15 Jahren von unabhängig zu Point S gewechselt, seitdem ist das Angebot breiter bei günstigeren Preisen.
PS: wenn man bei Rial im Konfigurator den 204 PS auswählt, wird auch die 18" Rial Astorga mit ET40 angegeben, habe ich gerade festgestellt.