ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Felgen für den SL350 R230

Felgen für den SL350 R230

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 18:48

Hallo, ich bin neu hier und habe schon einige Zeit damit verbracht, das Forum zu durchsuchen, leider ohne Erfolg. Ich fahre einen SL350 BJ 2004 ohne ABC, nicht tiefergelegt und kein RDK. Ich liebäugle mit den Felgen von Carlsson 1/16 BE in VA 8,5 x 19" und HA 10 x 19". Lt. Preisliste werden bei den 8,5 x 19 16mm Distanzscheiben und bei den 10 x 19 20mm verbaut. Das alles soll ohne Nacharbeiten möglich sein. Jetzt zu meinen Fragen: 1. Ist bei dem Fahrzeug von 19" abzuraten bzgl. Komfort und Sicherheit oder aus irgendeinem anderen Grund? 2. Wie sieht es mit der Werksgarantie bzgl. der Distanzscheiben aus? Habe ein Bild eingestellt, auf dem man diese Kombination sehen kann und ich finde, ........ ein echter "Hingucker" oder??

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 3. Januar 2006 um 19:45

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du die Serienräder mit 17" hast. Den Wechsel auf 19" wirst du am Fahrkomfort sicher merken, ABC hin oder her. Ich habe kürzlich von 18" auf 19" gewechselt und das ebenfalls trotz ABC sofort fahrtechnisch gespürt. Ab- oder zuraten kann ich dir nicht, das musst du selbst entscheiden.

Die Garantie bzw. Gewährleistung ist natürlich futsch, wenn du mit den Rädern in die DC Werkstatt kommst und irgend ein Problem am Fahrwerk oder Antrieb hast.

Dein Wagen ist nicht tiefer, schreibst du. Die 19" werden aber nur dann zum "Hingucker", wenn das Serienniveau etwas angepasst wird. Unverändert sieht es IMHO dann übel aus.

am 4. Januar 2006 um 10:12

CARLSSON

 

Bei uns im Showraum haben wir einen SL350

mit diesem felgen 1/16 BE R18

Mit distanzscheiben siht echt super aus Beim Komfort merkt

mann das ein bischen bei 19 zoll wurdest du dann richtig

merken.

Das Fahrzueg bei uns hat auch kein ABS fahrwerk.

Auserdem Verkaufe ich die Felgen und alle Tuningsachen

von Carlsson.

am 4. Januar 2006 um 10:32

Bilder

 

Hier die bilder mit distanzscheiben adie kriegst du von Carlsson original mitgeliefert.

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 17:55

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.....

 

Ja ich habe die Serien 17" Bereifung und tendiere aus optischen Gründen zu der 19" Kombination.

SL55}>

Auf dem Foto das ich eingestellt habe sieht der Wagen für mich nicht tiefergelegt aus, was meinst Du? Wie auf dem Bild finde ich es eigentlich super. Das mit der Garantie ist natürlich schon so eine Sache, zumal ich dieses Jahr die Garantieverlängerung für weitere 2 Jahre abschliessen werde. Ich habe mich mit der DC Niederlassung (im Carlsson Katalog als Vertriebspartner angegeben) bezüglich der Garantie in Verbindung gesetzt, weil die müssten es ja wissen. Antwort kam prompt........ "Alle Defekte, die durch die Umrüstung auftreten, sind von der Garantie ausgeschlossen" ........ " Wir würden uns freuen, wenn Ihnen unser Angebot zusagt"........

Kann man das Risiko eingehen???

 

Isak}>

Danke für das Bild! Wie handhabt Ihr denn das mit der Garantie, wenn Ihr diesen Wagen verkauft, oder ist bei dem Fahrzeug die Garantie schon abgelaufen?

am 5. Januar 2006 um 7:24

Hallo

 

Das Fahrzeug ist 6 monate alt und bei Garantieantragen

haben wir keine probleme.

Bei den Preisen ist das ja nicht so ein groser undterschied

sieht aber besser aus die 19 zoll.

Auf dem Bild das ich dir geschieckt habe sind 18 zoll sieht

auch gut aus.

Bei dem Preis ist der unterschied ca: 700,00 € mit Reifen

am 5. Januar 2006 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von dirk38

...

SL55}>

...... "Alle Defekte, die durch die Umrüstung auftreten, sind von der Garantie ausgeschlossen" ........ " Wir würden uns freuen, wenn Ihnen unser Angebot zusagt"........

Kann man das Risiko eingehen???

...

Das musst du schon selbst entscheiden. IMHO dürfte es immer dann Meinungsunterschieden bezüglich Gewährleistung/Garantie geben, wenn du mit einem Problem in die Werkstatt kommst und die Werkstatt das mit den Distanzscheiben sieht bzw. diese Information weitergibt.

Jeder Händler wird dir vor dem Kauf alles möglich erzählen, die sind da unendlich kreativ was die verbalen Formulierungen bezüglich Gewährleistung/Garantie angeht.

Möchtest du dir dann (vor Kaufabschluss natürlich) schriftlich zusichern lassen, dass durch die Nutzung der dir vom Händler angebotenen Waren bzw. Leistungen die Herstellergarantie oder Gewährleistung nicht betroffen ist, dann wirst du sehen, ob der Händler dann immer noch zu seinem "Angebot" steht.

Bei den derzeitigen Ersatzteilpreisen und der Defektanfälligkeit heutiger Fahrzeuge würde ich persönlich einen Kauf ohne schriftliche Zusicherung bzw. Erweiterung der Garantie/Gewährleistung durch den Händler nicht eingehen.

Oder nimm die 19" mehrteilig von AMG in silber oder Titan. Da hast du keine diesbezüglichen Probleme.

am 5. Januar 2006 um 9:04

Also das Thema Garantie sollte dich nicht davon abhalten 19" Räder auf den SL zu montieren. So einfach kann und darf sich die Werkstatt nicht rausreden. Hat meine NL übrigens auch nicht gemacht.

 

Gude, Olli.

am 5. Januar 2006 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Also das Thema Garantie sollte dich nicht davon abhalten 19" Räder auf den SL zu montieren. So einfach kann und darf sich die Werkstatt nicht rausreden. Hat meine NL übrigens auch nicht gemacht.

 

Gude, Olli.

Es geht nicht um die 19" Räder, sondern um die Distanzscheiben!

am 5. Januar 2006 um 12:02

Die aktuellen Felgen müssen meisten mit Distanzscheiben montiert werden. Die größe der Scheiben steht im Gutachten der Felgen für den jeweiligen Fahrzeugtyp. Die Zeiten als die Felgen mit unterschiedlichen Einpresstiefen hergestellt wurden sind mittlerweile vorbei. Meistens werden die Felgen in einer Einpresstiefe hergestellt. Die Anpassung auf die verschiedenen Fahrzeugtypen wird dann durch die Scheiben erledigt.

 

Gude, Olli.

am 5. Januar 2006 um 12:19

Mag durchaus sein, ändert aber nichts am Sachverhalt der Gewährleistung bzw. Garantie.

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 12:38

Hallo,

habe heute die offizielle Stellungnahme der NL bekommen....

Zitat:

"Nach Rücksprache mit unserer Werkstatt sind bisher keine Fälle bekannt, dass aufgrund einer Umrüstung mit Carlsson Rädern defekte am Fahrzeug aufgetreten sind. Wenn dies jedoch vorkommen sollte ist Ihr Ansprechpartner

bei Carlsson zu suchen. Die Carlssonräder werden keiner zusätzlichen Überprüfung von Mercedes unterzogen. D.h. es gibt keine MB-Freigabe für diese Umrüstung, und die

Räder werden nur auf Kundenwunsch verbaut."

 

Die sichern sich schön ab, würden sich aber freuen, wenn ich Ihnen den Auftrag erteile. Schon merkwürdig.

am 5. Januar 2006 um 13:00

CARLSSON

 

Hast du schon ein Angebot fur die Carlsson Felgen

bekommen.

Fur welche grosse hast du dich entschieden

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 14:40

Ja, ich habe ein Angebot für die 19" Kombination mit Dunlop Maxx Sport. 4700,-- inkl. Montage u. Tüv-Eintragung. Habe mich aber noch nicht entschieden auch aus Gründen der Problematik mit der Garantie.

am 5. Januar 2006 um 15:54

Hallo

 

Bei mir kosten das set Reifen+Felgen

8,5 x 19 255/35 10 x 19 285/30

1/16 BE

4000,00 € mit einbau und auswuchten

must du nur noch TÜV machen ist aber kein problem.

Original von Carlsson

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Felgen für den SL350 R230