1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Felgen für den Winter

Felgen für den Winter

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. August 2006 um 8:45

Hi, habe auf die Schnelle nichts in der Suchfunktion gefunden, darum hier meine Frage an die Spezis:

Habe die 18' 10 Doppelspeichen Felgen vom Sporpaket auf meinem Auto.

War gestern kurz beim Freundlichen wegen was anderem und habe mich nach Winterfelgen und Grössen erkundigt.

Zuerst mente er alles würde gehen auch 16', nach kurzer Rücksprache mit der Werkstatt, meite er aber es müssen schon 17' sein.

Alles in allem hatte er keine Ahnung.

Was fährt ihr im Winter mit dem Sportpaket?

Welche Breite, was für eine Felge?

Freu mich auf die Anregungen...thx

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

16 Zoll gehen auch, ausser Du hast einen E500 oder 4matic.

Ich habe im Winter 16-Zoll-Rucha-Felgen (die Avantgardefelgen beim Vor-Mopf-211) mit 225er-Bereifung montiert.

Gruss

Themenstarteram 17. August 2006 um 9:57

@ Jonasista

Danke für Deinen Beitrag.

Bist Du Dir sicher: 16' auf dem Sportpaket (vor Mopf 806) geht?

Dann hat der Verkäufer und der Werstattheini gar keine Ahnung!?!?

Sogar mein Reserverad hat 17'.......

Muss sonst mal bei einer NL nachfragen...

Geht auf jeden Fall. Hast Du noch den alten Fahrzeugschein? Da sind alle erlaubten Felgengrößen aufgelistet und eben u.a. auch die 16-Zoll.

Hier finden sich die zugelassenen Kombinationen online.

Gruss

Themenstarteram 18. August 2006 um 9:33

@ jonasista

hatte gestern noch viel los...

Danke für die Liste. Habe es vergessen zu erwähnen, habe einen S211 er und die sehe ich auf Deiner Liste nicht..

Habe bei meiner zuverlässigen Quelle nachgefragt, brauche ganz sicher mind. 17''.

Fahrt ihr eigentlich alle mit Alu Rädern im Winter rum?

Ist das nicht mega mühsam (putzen), und sieht immer dreckig aus?

Meine zuverlässige Quelle (--> mein Fahrzeugschein) sagt mir, dass ich 16 Zoll fahren darf.

Hier die Liste für den S211.

Gruss

Hual hat das Sportpaket, da ist eine größere Bremse verbaut mit den gelochten Scheiben vorne, die haben wir auch in unserer C-Klasse mit Sportpaket, da passt nur 17-Zoll oder größer, bei unseren 17-Zöllern ist kaum Platz zwischen Bremssattel und Felge. Ohne Sportpaket passt sicher auch was kleineres drauf. Sieht man ja schon an der Serienmäßigen Bereifung, da wird ja 16-Zoll verbaut. Geht aber nicht mit Sportpaket!!!

Gruß Viper

Hier der Link für den S211, ändert aber nichts an dem von jonasistda gesagtem.

Beim W/S203 wird in Verbindung mit dem Sportpaket eine größere Bremsanlage verbaut.

Da steht bei den 16-Zoll ganz dick, !!!nicht bei Code 950 oder 952!!!

Diese beiden Codes stehen einmal für das Sportpaket und einmal für das Sportpaket AMG, da bei der E-Klasse auch die größere Bremsanlage verbaut wird. Das müßte die gleiche sein, wie im W/S203. Sieht man ja auch auf Bildern von E-Klassen mit Sportpaket. Hual soll mal posten was in seinem Fahrzeugschein steht.

17-Zoll gibts glaube ich gar keine Stahl-Felgen, also muss man zwangsweise Alus fahren, im Fahrzeugschein unseres W203 steht auch drin, dass nur Alus gefahren werden dürfen.

Gruß Viper

Da bloßes Lesen nicht reicht wäre es hilfreich um sich hier mit Rat und Tat einzubringen, wenn man die Tabellen auch versteht ;)

Themenstarteram 18. August 2006 um 14:28

@theviperman

Ich sehe das genauso wie Du.

Steht eindeutig nicht mit 952, und da das Sportpacket den code 952 hat geht wohl nicht

@pv125

oder vielleicht kannst Du uns das ja erklären...

ich sehe so eine Tabelle nähmlich zum ersten mal...

Fahrzeugschein... der ist im Moment bei den Behörden, krieg ich nächsten Freitag zurück.

Hätte ja auch schon eijn paar Bilder geschossen, kann aber mein Verbindungskabel zum Compi nicht finden... :-(

Danke

PS. Erfahrungen mit Allu Felgen im Winter? unproblematisch?

Themenstarteram 18. August 2006 um 14:32

@pv125

ok ich hab's glaube verstanden... geht nur nicht für die variante 4

E240 4Matic

E280 4matic

E320 4matic

E350 4matic

E280 CDI 4matic

E320 CDI 4matic

die 4matic haben aber auch keine andere Bremse wie das Sportpaket bei normalem Antrieb. Schau dir doch einfach mal die Vorderachse an und überleg dir, ob da überhaupt 16-Zoll passen können... Ich bleibe bei meiner Meinung, dass auf diese Bremse nichts passt, was kleiner als 17 Zoll ist.

Gruß Viper

Bei 4-Matic gibt's wieder einen anderen Grund, aber sofern man das Sportpaket hat müssen nuneinmal mind 17" drauf. Geht nicht kleiner, ist kein Platz da.

Erfahrungen mit Alus im Winter?

Tja, wie im Sommer, sieht halt nur schneller dreckig aus *gg* Ab und an in eine Waschanlage mit Unterbodenwäsche, dann bekommt man auch das Salz vom Unterboden einigermaßen weg.

Aber bitte bitte achtet darauf, das Auto in einer dieser neuen Waschenlagen mit Soft-Tech Bürsten (oder wie die heißen) zu bringen. Dann gibt's auch keine Kratzer.

Also diese Bürsten die aus Moosgummi o.ä. sind.

...und tschüß

Danke fürs Gespräch.

Zusammenfassung:

1. Alle, die von einer E-Klasse träumen, fahren 17-Zoll im Winter (alternativ 22 Zoll ;-))

2. Alle, die eine E-Klasse mit Sportpaket fahren, schauen in Ihren Fahrzeugschein und können 16 Zoll fahren.

3. Alle, die lesen können, können auch 16 Zoll fahren.

Gruss

Deine Antwort