ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Felgen für meine Golf zulassen

Felgen für meine Golf zulassen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 21:33

Hallo Freunde,

 

hiermit bitte ich um eure Hilfe. Es ist mein Erster Eintrag also bitte um Nachsicht.

 

Ich möchte gerne folgende Felge auf folgenden Wagen eintragen lassen. Und finde keine ABE, kein Gutachten...

Ich habe bereits beim Felgen Hersteller (Speedline) und bei Audi angefragt und warte noch auf Rückmeldung.

 

Auto:

Golf 4 1,6 (1J)

Baujahr 2000

 

Felge:

7,5Jx17H2 ET36

8X0601025AT4EE

8X0601025AL8Z8

 

Reifen:

225/45 R17

 

Wenn mir keiner mit einem bereits existierenden Gutachten helfen kann, denke ich darüber nach, diese durch eine Einzelabnahme eintragen zu lassen.

 

Meint Ihr die gehen so durch ?

 

Ich habe bereits sehr viele ABEs mit genau dieses Maßen gefunden. Könnten mir diese bei TÜV helfen ?

 

Ich habe zumindest ein Traglastgutachten im Internet gefunden. Ich hoffe das bringt mich meinem Ziel näher.

 

Bitte um Meinungen, Tipps und Anregungen.

Aber bitte nicht auf Fehlern rumreiten etc. Ich kenne mich nicht gut mit Autos aus.

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Traglastgutachten denke ich hilft dir viel, wenn die kein Nachbau sind würd ich so zum TÜV fahren.

Das sind doch Original VW/AUDI Felgen. Schonmal bei VW nachgefragt?

Edith: Sorry hab überlesen dass du noch auf Antwort wartest.

Schauen schick aus die Felgen. Lass hören was rauskommt.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 22:19

Zitat:

@Bitboy schrieb am 30. Januar 2020 um 22:43:27 Uhr:

Das Traglastgutachten denke ich hilft dir viel, wenn die kein Nachbau sind würd ich so zum TÜV fahren.

Danke. Ja werde ich wohl machen müssen.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 22:21

Zitat:

@Pilsi schrieb am 30. Januar 2020 um 23:18:12 Uhr:

Das sind doch Original VW/AUDI Felgen. Schonmal bei VW nachgefragt?

Ich war bei unserem VW Händler der auch Audi Service macht und wurde nur etwas patzig angemacht. „Geht nicht, Golf hat ET 50. kannste vergessen. Da macht der TÜV gar nichts“

Ich bin mir zwar sicher das mein Golf kein ET50 hat ;)aber ich wollte mich echt nicht mit dem netten Herren streiten.

Ganz locker :)

Für original VAG-Felgen liegen die Daten -Traglast etc.- beim TÜV vor. Der aaS braucht sich nur reinklicken.

Gratuliere zu den originalen- Felgen ...

nimm erstmal VW mittenlochabdeckungen. Mit Audizeichen sieht so... bähh aus.

Und dann ab zur Abnahme. Über die Nummern in der Felge zieht sich er Tüver das selbst.

Und bei Erfolg nochmal zurück zu dem netten Herren und in anmachen:D

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 13:34

So Danke euch, ich fahre die Tage mal zum TÜV und wir schauen mal weiter.

@MVP-Cruiser : Ja klar kommt eine neue ABdeckung drauf.

@gehrtz123 : Jap DEM reibe ich das auf jeden Fall unter die Nase.

Ich gebe bescheid sobald ich neue Infos habe.

Toi, toi, toi ...

... und wir freuen uns dann auf deinen Daumen ... :)))

Jetzt wollte ich schon nachfragen welche Lochkreisadapter verwendet wurden, da sehe ich dass der Audi A1 ja auch 5x100 LK hat.

Finde die Felgen passen dem Golf 4 garnicht mal schlecht.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 23:34

So meine Freunde ... kurzes Zwischenfazit. Dicken Dämpfer bekommen.

 

Antwort vom Felgenhersteller:

 

„Hallo,

 

bei Ihren Rädern handelt es sich um original Räder aus der Serienfertigung für Audi. Da wir nur die Fertigungsstätte sind haben wir keinerlei Unterlagen. Bitte wenden Sie sich an einen Audi - Händler oder an Audi direkt, nur dort kann man Ihnen weiterhelfen. Bei Original Räder werden meist keine Einzelgutachten (z.B. Einzelbescheinigungen) oder Bescheinigungen (. Z.B Traglastbescheinigung) erstellt, da die Räder per Typengenehmigung mit dem jeweiligen Fahrzeug zugelassen werden.“

 

Antwort von Audi nach erneuter Anfrage nach meiner FIN:

 

„Die Verwendung 7,5 J x 17 Felgen mit 225/45 R 17 91W Reifen ist nur möglich ab Modelljahr 2001, nur mit serienmäßig ausgelieferten Sportfahrwerk 17 Zoll und reduzierten Lenkhub. Nur bei Einhaltung Anmerkung QZ4 max. Reifenbreite im Betrieb 218 mm und vorgeschriebener Rad/Felge/Reifen

 

Kombination 1J0 601 025 BF (7,5 J x 17, Einpresstiefe 38mm, Radlast 550 KG) oder 1J0 601 025 BH (7,5 J x 17 , Einpresstiefe 38mm , Radlast 560KG). Also unterm Strich 3 mal Nein.“

 

So langsam verliere ich die Hoffnung ... ich fahre trotzdem mal zum TÜV und frage mal nach der Wahrscheinlichkeit. Inkl. Einem Traglastgutachten und vielen ABEs die genau die selben Daten haben.

Ich halte sich weiter auf dem laufenden.

 

 

 

Aber solange keinen Unfall bauen.

Die Antwort war ja fast zu erwarten.

Die wollen neue Felgen verkaufen und haben da gar kein Interesse dran.

Fahr zum TÜV damit, alles andere bringt dir nix.

Du solltest dich zeitnah drum kümmern, denn mit den Felgen darfst du so nicht fahren.

Aber das weißt du ja sicherlich. ;)

Im Eingangspost wurde erwähnt: "Ich habe zumindest ein Traglastgutachten im Internet gefunden. Ich hoffe das bringt mich meinem Ziel näher."

Wenn dieses für den Golf 4 ausreichend ist, dann ab damit zum TÜV und fragen ob eine Einzelgenehmigung möglich ist. Sollte normal überhaupt kein Thema sein bei solchen 0815 Felgendimensionen. Aber wirklich beantworten wird dir das nur der Fachmann können.

Ich habe mal bei "original-felgen.com" geschaut.

https://www.original-felgen.com/8x0601025al8z8.html

https://www.original-felgen.com/8x0601025ae8z8.html

Leider ist dort kein Traglastgutachten gehostet. Wo hast du deines gefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Felgen für meine Golf zulassen