- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Felgen für Seat Ibiza 6L - Baujahr 2008!
Felgen für Seat Ibiza 6L - Baujahr 2008!
Hallo,
ich habe mir dieses Jahr im März einen neuen Seat Ibiza 6L(nicht das ganz neue Modell) gekauft. Auf diesem Ibiza waren standardmäßig Stahlfelgen mit Radkappen drauf. Diese Reifen haben die Größe 195/55 R15 85V(was die 85V bedeutet möchte ich auch gerne mal erfahren).
In meiner Zulassungsbescheinigung Teil I steht unter den Punkten 15.1 und 15.2(Bereifung) aber nur 165/70 R14 81T. Was genau heißt das, wenn es in den Papieren steht? Ich habe ja vom Händler aus schon die größeren Reifen drauf. Ich würde von euch also gerne wissen, welche Reifen ich alle im Sommer fahren darf.. darf ich auch 205er oder gar 215er fahren? Und wieviel Zoll darf ich maximal drauf haben? Ich möchte mir für den Sommer Schwarze Tiefbettfelgen holen(könnte Ihr passende empfehlen?).
Jetzt habe ich die Frage wie ich das am besten machen soll wenn ich nächsten Sommer Alufelgen fahren möchte. Ich brauche für den Winter aber noch Winterreifen.
Meine Idee war jetzt ich fahre im Winter zu einem Reifenhändler, lasse von den jetzigen Stahlfelgen die Sommerbereifung runter machen und Winterreifen drauf(hier noch die Frage ob ich denn auch die 195/55 R15 Winterreifen fahren dürfte).
Und sobald die Sonne wieder scheint wollte ich mir dann Alufelgen holen, und meine Sommerreifen von diesem Jahr wieder drauf machen.
Wenn es mit den Winterreifen nicht geht, also, dass ich keine 195er Winterreifen fahren darf, dann würde ich es so machen, dass ich mir Winterreifen auf Stahlfelgen hole und mir im Sommer dann 205 bzw. 215er Felgen + Reifen hole und im Frühjahr meine alten Sommerreifen samt Stahlfelgen verkaufe.
Ich bitte Euch mich hierrüber aufzuklären und mir zu helfen. Ich kenne mich relativ wenig aus. Wenn eine Frage lächerlich erscheint nehmt Sie bitte trotzdem ernst, denn ich habe hier wirklich nur ernstgemeinte Fragen gestellt.
Also am liebsten hätte ich erstmal erklärt welche Reifengrößen bzw. Felgengrößen ich im Sommer und Winter überhaupt fahren darf..!
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
MfG Lars!
PS:
So Felgen gefallen mir gut. Dies ist jetzt keine Tiefbettfelge aber die sieht auch gut aus ! Ich weiß jetzt nicht den Preis dieser Felge, der wird mir denke aber zuviel sein. Ich möchte hiermit nur zeigen in welche Richtung mein Geschmack geht. Ich stelle mir pro Felge einen Preis zwischen 100-130€ vor. Vielleicht hat der eine oder andere einen Händler den er mir empfehlen kann. Am besten mit einer riesen Auswahl !
Ähnliche Themen
11 Antworten
Das Dokument auf dieser Seite sollte Deine Fragen im wesentlichen beantworten:
http://www.seat.de/seat/service/serienbereifung.html
Hätte Dir die Suchfunktion wahrscheinlich auch geliefert...
Genau, und alles was nicht in der Liste ist muss eingetragen werden. Glaube kannst bis zu 18" drauf ziehen, glaube mit Reifen 215/35. Kommt aber drauf an wieviel Leistung du hast bei deinem Ibiza, dementsprechend würde ich nur 16" oder 17" empfehlen, damit er noch vom Fleck kommt.
Desweiteren würde ich aus Optischen Grüdnen empfehlen, wenn du 17" oder 18" nimmst, den Wagen mit Federn oder Fahrwerk tiefer zu legen, da er sonst noch höher da steht als vorher mit Serienbereifung.
85 ist der Lastindex, bedeutet wieviel die Reifen an Gewicht von der Achse ab können. Diesen Lastindex darf man nicht unterschreiten bei der Reifenwahl.
Das V ist der Geschwindigkeitsindex, wie schnell die Reifen zugelassen sind. Er sollte zumindest nicht niedriger sein, als die Geschwindigkeit mit der er eingetragen ist in den Papieren.
Wenn Du Winterreifen auf deine jetztigen Sommerfelgen dann machen möchtest, ist kein Problem, musst halt nur die vorhanden jetztige Größe auf den Felgen verweden.
Vielen Dank für die hilfereichen Antworten!!!
Jetzt habe ich die richtigen Maße gefunden. Ich habe Sie mal per Bild angehangen. Ich möchte noch eine letzte Frage beantwortet haben.. welche Räder davon darf ich im Winter fahren.. oder darf ich auch im Winter 195/55 R15 85V fahren? Was bedeutet das M+S da.. also Matsch und Schnee aber bedeutet das das ich nur die fahren darf im winter? Bitte antworten, danke! Siehe Bild unten!
Das sind Winterreifen, die sollte man auch nur im Winter eigentlich fahren, bzw. muss man ja jetzt nach dem Gesetzt, "den Wetterverhältnissen angepasste Reifen."
Im Sommer würden sie bis zu 8 fachen Verschleiß haben als normal im Winter und das Fahrverhalten ist auch nicht so gut.
Darfst sie ja fahren, wie schon laut der Liste es da steht, halt bloß ohne Schneeketten.
Ich hatte z.B. auf meinen Originalen RS Sommeralus auch Winterreifen drauf gemacht, 205/45 16". Weil ich mir für den Sommer 225/35 17" geholt habe.
Oke.. also darf ich alle Reifen die in dieser Liste stehen im Sommer, sowie im Winter fahren?
Richtig, die Reifengröße ist nur Wichtig, ob es nun ein Winter oder Sommerreifen ist, ist ja egal, man sollte nur dementsprechende Reifen der Jahreszeit benutzen.
Okay vielen Dank für die Antwort.. so langsam verstehe ich alles! Aber um nochmal auf die Liste zusprechen zu kommen, darf ich nur exakt diese Größen fahren? Also in der Tabelle steht ja Felgengröße 7J x 17H2 und Reifengröße 205/40 R 17 81 T und ET 41 u 43.. wenn ich jetzt Räder finde mit 205/35 7,5J x 17H2 R17 ET 35 dann darf ich die nicht fahren ohne eintragen zu lassen?
205/40 R 17 81 T und ET 41 u 43
205/35 7,5J x 17H2 R17 ET 35
Die ET35 Felgen kann man eintragen, wenn sie ein Gutachten haben. Aber die Reifengröße macht Probleme. Ich habe z. B. 225/35, das geht, aber wenn bei dir 205/40 steht und du möchtest den Querschnitt geringer haben von 35 bei gleicher Reifenbreite von 205 ändert sich der Abrollumfang, da müsste man sogar noch evtl. eine Tachoangleichung machen.
Also nimm bei 205/40 nur, nicht 205/35.
Guten Tag
hab mal eine frage darf mann beim Seat Ibiza 6l felgenbereifung von 195/45 R16 drauf machen
würde mich auf antwort freuen...
Im Serienreifenkatalog http://www.seat.de/.../serienreifenkatalog.pdf ist die Größe nicht drin. Eventuell ist es per Sondereintragung machbar, wenn die Differenz im Abrollumfang innerhalb der Toleranz (3%) bleibt. Allerdings würde ich doch eher auf die Standardgröße 205/45 16 der Sport Edition gehen, da die 195 45er wahrscheinlich etwas verloren im Radkasten wirken (da kleiner).
Bei meinem finden diesen Sommer 205/40/17 platz auf Cupra Felgen