Felgen gesucht, Geräusche, Vibrationen, Bitte um HILFE!!!
Hallo liebe Community,
ich bin seit soeben neues Mitglied und freue mich auf interessante Diskussionen!
Darüber hinaus bin ich seit einigen Wochen freudiger Besitzer eines Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro mit Luftfahrwerk aus dem Jahre 2005.
Echt ein Klasse Fahrzeug mit toller Ausstattung! Leider musste ich aber bereits einiges an Geld reinstecken, um das gute Stück auf Vordermann zubringen... Der Vorbesitzer schien nur Wert auf ein gepflegtes Äußeres zulegen, nicht aber auf innere Werte.
Abgesehen der mir beim Kauf bewussten notwendigen Investitionen, wie dem großen Service und neuen Sommerreifen, kamen noch einige unerwartete Mängel hinzu. So durfte ich meinem neuen Schatz bereits in den ersten Wochen 4 neue Bremsen, 2 neue Motorlager, Kuppelstangen, einen neuen Unterbodenschutz und eine neue Batterie spendieren. Dazu kamen noch ein paar Ausbesserungen kosmetischer und technischer Feinheiten, die mehr perfektionistisch als notwendig waren.
Darüber hinaus traten bei Autobahnfahrten plötzliche Vibrationen auf. Diese begannen ab ca. 100 km/h und waren bei 140 km/h am deutlichsten zu spüren. Bei schnelleren Geschwindigkeiten wurden die Vibrationen wieder besser. Das Lenkrad war dabei weniger betroffen, vielmehr der restliche Innenraum. Zudem treten bei Geschwindigkeiten ab 180 km/h Geräusche von vorne auf. Diese Geräusche kann ich am besten als ein Brummen umschreiben (ähnlich als würde ein Elektromotor auf Hochtouren arbeiten). Dieses Geräusch taucht erst ab ca. 180 km/h auf und wird bei weiterem Beschleunigen ebenfalls schneller und bei Verlangsamung ebenfalls langsamer, bis es bei unter 180 km/h wieder verschwindet.
Der freundliche bei Audi sagte, dass die Vibrationen wohl an den Reifen liegen würden, da diese bei einer Testfahrt mit anderen Winterreifen deutlich besser geworden wären. Das Geräusch schob er auf den defekten Unterbodenschutz und behauptete, dass er dieses nach der Erneuerung des Unterbodenschutzes ebenfalls nicht mehr bemerkt hätte. Das ist jedoch leider nicht der Fall. Das Geräusch ist nach wie vor unverändert vorhanden.
Hättet Ihr eine Idee woher ein solches Geräusch kommen kann? Ich hoffe auf Reifen und/oder Felgen...!?
Leider hat das Fahrzeug 18 Zoll PLW Proline Felgen drauf, auf die ich neue Vredestein 235 / 40 R18 raufziehen lassen habe.
Nach einer Achsvermessung sind die beschriebenen Vibrationen deutlich besser geworden. Jedoch besteht das Geräusch unverändert.
Ich hätte nun gerne original Audi Felgen, nicht nur weil ich diese ohnehin wesentlich besser finde, sondern auch weil ich hoffe damit beide Probleme zu beseitigen.
Glaubt Ihr, dies wäre tatsächlich eine annehmbare Fehlerquelle insbesondere für das Geräusch? Oder ist da mit etwas ernsterem zu rechnen?
Bei den neuen Felgen möchte ich ganz sicher gehen, dass diese einwandfrei auf dem Fahrzeug laufen und ohne Vibrationen und Geräusche komfortabel funktionieren! Jedoch stellt ebenfalls die Optik ein entscheidendes Kriterium für mich dar!
Daher sollen es auf jeden Fall 18 Zoll Felgen sein, wobei ich fast zu 19 Zoll tendiere... Welches wäre die bessere Option für mein Fahrzeug, um einwandfreies Funktionieren und gute Optik unter einen Hut zu bringen?
18 oder 19 Zoll original Audi Felgen im 7-Doppelspeichen Design sollen es nach jetzigem Stand der Dinge werden.
Was haltet Ihr davon? Hat irgendjemand diese Felgen mit Sommerreifen anzubieten?
Ich hoffe, mein erster Text hier ist nicht zu ausschweifend geworden und ich freue mich auf viele Antworten und Meinungen, insbesondere zu den mir Kopfschmerzen bereitenden Fahrgeräuschen!
Tausend Dank im voraus fürs Lesen und Kommentieren!
Liebe Grüße,
Nikston
Ähnliche Themen
13 Antworten
Haette dir evtl. orginal Audi 18 Zoll S-Line Alufelgen.
Koennen wir gerne per PN weiter klaeren.
Natürlich sieht rein Optisch 19" schöner aber die 19" und aufwärts haben zu Anfang ihre Probleme
mit Standplatten, d. h. auf den ersten KM gibt es auch leichte Vibrationen, die dann völlig verschwinden.
Die Reifen, die Du neu aufgezogen hast, sind aber keine Standartgrösse. Sind diese bei Dir auch eingetragen
worden. Als 18" darfst Du normalerweise 245/40/18 - 98Y fahren.
Reifen bzw Felgen suchst du bitte im Marktplatz !
Dafür ist hier der falsche Ort !!
Zu den Geräuschen:
Das brummen bei hohen Geschwindigkeiten kann alles mögliche sein, wie ist die aktuelle Laufleistung ?
Radlager, Gelenkwelle wären alles mögliche Ursachen !
Ausserdem solltest du mal den Fehlerspeicher und die Injektoren auslesen lassen !!
Am besten privat und nicht bei einer Audi Werkstatt !
Vielleicht ist man dann schon etwas schlauer !
Mfg Senti
Herzlichen Dank erst einmal für die bisherigen Antworten!
Die aktuelle Laufleistung des Fahrzeugs beträgt 135.000 km.
Wird der Fehlerspeicher nicht im Rahmen der Inspektion ausgelesen, die ich gerade habe durchführen lassen? Wäre doch wohl das Mindeste!
Man sollte doch meinen, dass Defekte wie Radlager und Co. bei einer großen Inspektion auffallen!?
Die Reifen sind in der Tat keine Standardgröße, sagte mir auch der freundliche bei Audi. Allerdings sind diese bei mir eingetragen für die besagten Felgen. Verstehen tue ich das auch nicht. Als ich diese bei reifen.com auf 245er wechseln wollte in der Hoffnung meine Probleme damit zu beseitigen, sagte mir der Mitarbeiter, dass ich 245er extra eintragen lassen müsste, da meine Felgen mit 235er bei mir eingetragen seien....
Ich hoffe nach wie vor auf eine schlechte Reifen/Felgen Kombination, die mir die Kopfschmerzen bereiten. Ist das Wunschdenken?
Liebe Grüße,
Nikston
Fehlerspeicher auslesen ist nicht bestandteil einer Inspektion ! (Leider)
so wie ich das verstanden habe wurden Winterräder montiert und die Vibrationen waren weg?
Also kann es ja nur an Felgen bzw Reifen liegen.
Wie war es denn mit den alten verschlissenen Reifen?
Laut Audi waren die Vibrationen mit anderen Winterreifen deutlich besser!
Auf der Heimfahrt nach Kauf des Fahrzeugs mit den verschlissenen Reifen sind mir keine Vibrationen und Geräusche aufgefallen!
Glaube auch, dass die Vibrationen sehr wahrscheinlich mit den Reifen zusammenhängen. Aber wie steht es mit den Geräuschen? Ist es möglich, dass das beschriebene Geräusch tatsächlich nur mit den Reifen und/oder Felgen zusammenhängt oder sind andere Defekte hierbei doch wahrscheinlicher?
Tausend Dank für Eure Antworten!
ich denke auch das es an den reifen liegt (höhenschlag oder verhärtung im reifen)
sowas kann vorkommen.
geräusch ist natürlich sehr schwierig.. ändert sich das geräusch bei last oder motorbremse?
hast du denn winterräder?
Das Geräusch tritt erst ab ca. 180 km/h auf und wird mit steigender Geschwindigkeit ebenfalls schneller und bei langsam werdender Geschwindigkeit ebenfalls langsamer, bis es bei unter 180 km/h wieder verschwindet. Das Geräusch hört sich ähnlich wie ein "bbbbrrrrrrr" an. Bei Last oder Motorbremse bemerke ich keine Unterschiede. Lediglich schneller bzw. langsam werdendes Geräusch proportional zu Geschwindigkeit zwischen 180 km/h bis Vmax. Unter 180 km/h kein Geräusch.
ich kann mir kaum vorstellen das das Geräusch über 180km/h von den reifen/rädern kommt.
vermute hier eher windgeräusche.
woher kommst du denn?
bist du dir sicher das die geräusche vor dem reifenwechsel nicht waren?
ist das geräusch unabhängig vom gewältem gang (5 wenn noch möglich, habe ich jetzt noch nicht getestet ob möglich)
gruß
Ich komme aus Hamburg, bin aber zur Zeit in Heidelberg ansässig.
100% sicher bin ich mir nicht, da ich nach Kauf nur eine Autobahnfahrt mit den verschlissenen Reifen hatte, jedoch habe ich während dieser Fahrt ziemlich sicher nichts wahrgenommen...
Da ich Automatik fahre kann ich zu den Gängen weniger etwas sagen...
du kannst doch die gänge manuell wählen
Ich weiß, habe ich aber noch nicht gemacht