1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Felgen Gutachten - Einfallsreichtum ist gefragt!

Felgen Gutachten - Einfallsreichtum ist gefragt!

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. April 2007 um 19:45

Hi,

habe mir neue Felgen ersteigert! Der Händler meint, er hat nur ein Festigkeitsgutachten, also wäre eine Sonderabnahme notwendig. Habe beim Felgenhersteller angerufen und dieser hat mir bestätigt das ein Teilegutachten existiert(also normale abnahme.(Dieses will der eBay Händler allerdings nicht anfordern, da er mir bereits ein Festigkeitsgutachten gibt.))

Normalerweise online verfügbar, aber die haben Probleme mit Ihrer HP!

Kann das Gutachten also nur als Händler beziehen!

Wie komme ich am schnellsten an das Gutachten? Am Telefon wird man als Privatperson sofort an seinen Händler verwiesen.

Hat jemand eine Idee?

Achja, Felgen sind SMC J 8,5Jx19" ET35 LK 5x120...vllt hat ja jemand im Forum ein passendes Gutachten?!

Gruß Stephan

Ähnliche Themen
29 Antworten

Um welchen Hersteller handelt es sich denn, daß sich der so snobmässig verhält und kein Gutachten versendet?

Soweit mir bekannt ist, bekommt man doch von jedem Hersteller die diversen Papierchen zugeschickt...

Themenstarteram 23. April 2007 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von penatencreme

Um welchen Hersteller handelt es sich denn, daß sich der so snobmässig verhält und kein Gutachten versendet?

Soweit mir bekannt ist, bekommt man doch von jedem Hersteller die diversen Papierchen zugeschickt...

SMC...ja, ich weiß keine BBS oder Breyton, aber günstig ist nunmal günstig :)

hast du mal ein bild von den felgen?

Themenstarteram 23. April 2007 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von st328

hast du mal ein bild von den felgen?

gut, dass wir beim Thema bleiben :p

aber für Dich tu ich "alles", soner ;)

schick denen doch mal ne nette Mail über deren Kontaktformular und erwähne auch, daß du für die Unkosten aufkommst. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die keine Gutachten verschicken

http://www.smcwheels.de/html/download//gutachten_in_vorbereitung.pdf

Zitat:

Original geschrieben von KunDa

gut, dass wir beim Thema bleiben :p

aber für Dich tu ich "alles", soner ;)

uiii,die sehen ja geil aus:eek:

Themenstarteram 23. April 2007 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von penatencreme

schick denen doch mal ne nette Mail über deren Kontaktformular und erwähne auch, daß du für die Unkosten aufkommst. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die keine Gutachten verschicken

Beim ersten Anruf konnte ich das Gutachten für knapp 30 Euro bekommen, beim zweiten Anruf wurde ich einfach nicht mehr zur Technik Abteilung weitergeleitet. Naja, werde es morgen mit einem "netten" Anruf nochmal probieren!

Themenstarteram 23. April 2007 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von BillMurray83

http://www.smcwheels.de/html/download//gutachten_in_vorbereitung.pdf

vielen Dank...mal schauen was der TÜV sagt, wenn ich mit diesem "Gutachten" dort antanz :D :D :D

Zitat:

vielen Dank...mal schauen was der TÜV sagt, wenn ich mit diesem "Gutachten" dort antanz :D :D :D

LOL,berichte auf jeden fall mal, was die sagen:D

da würd ich sagen dass einfach a anderes gutachten nimmst bissl mit tipexmaus und kopierer arbeitest dann wird das schon..

Themenstarteram 23. April 2007 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von BillMurray83

da würd ich sagen dass einfach a anderes gutachten nimmst bissl mit tipexmaus und kopierer arbeitest dann wird das schon..

also auf solche Methoden kann ich verzichten!!!

Re: Felgen Gutachten - Einfallsreichtum ist gefragt!

Zitat:

Wie komme ich am schnellsten an das Gutachten?

Wende dich an des Kraftfahrt-Bundesamt ..

Präsident Ekhard Zinke

Kraftfahrt-Bundesamt

Fördestraße 16

24944 Flensburg

Telefon: +49 (4 61) 3 16-0

Telefax: +49 (4 61) 3 16-14 95 oder -16 50

www.kba.de

Gebühr für Gutachten -> 17,90 EUR zzgl. Versand. Vorkasse (23 € per Nachnahme)

am 24. April 2007 um 8:50

Hi!

Also ich weiß nicht wo du zum TÜV gehst aber es gibt auch Tüv-Prüfer die ein bisschen Ahnung von "Tuning" haben. Wenn du dem ein vergleichbares Gutachten vorlegst, d.h. selbe Felgengröße, ET usw. und das passt alles soweit dann verlangen die für die "Einzelabnahme" garnicht mal sooooo viel Geld wenn sie dich nicht gerade über den Tisch ziehen wollen.

Hab auch mal eine Felge ohne Gutachten für nen 3er-Golf für 50 € eingetragen bekommen....

Greetings Olli!

Deine Antwort