ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Felgen heiß, Bremse sitzt nicht fest. Und nun?

Felgen heiß, Bremse sitzt nicht fest. Und nun?

VW T3
Themenstarteram 19. Mai 2012 um 17:42

Hallo!

Ich hab letzten Monat mein Bus aus dem Winterschlaf geholt.

Bei den ersten Fahrten ist mir aufgefallen das beide Felgen vorn recht heiß werden.

Hab dann Wagen aufgebockt und die Reifen runter gemacht. Allerdings konnt ich die Bremsscheibe ohne Probleme drehen. Hab dann auch paar mal gebremst und wieder gedreht. Da hat nichts den Anschein gemacht als ob da was fest sitzt.

Scheiben sind auch nicht eingeloffen.

Beläge sind so gut wie neu.

Schieben lässt sich der Bus auch.

Was kann das denn sein? Eigentlich nur die Bremsen oder? Aber wieso laufen die Räder dann so leichtgängig???

Hat jemand ne Idee?

Hinten hab ich jetzt noch nichts überprüft. Handbremse war über den Winter jedoch nicht angezogen.

Kann das überhaupt was mit den Rädern hinten zu tun haben??

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. Mai 2012 um 23:37

2WD? Dann laufen die Radlager heiß. Musst du machen, sonst "sprengt" dir das Lager die Nabe. Und dann brauchst auch noch Achsschenkel.

Hallo!

Wie mein Vorredner oder wenig Luftdruck auf den Reifen. Was meinst Du mit heiß? Finger verbrannt? Dann Tippe ich wie schon gesagt,auch auf Radlager

am 20. Mai 2012 um 12:54

Es gibt Spezies die wechseln zwar die Scheiben verwenden aber die alten Lager wieder. Ein Fehler!

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 14:21

bremsen hab ich damals ned selber gemacht. hat noch der vorbesitzer gemacht.

müsste dann aber nicht das Rad wackeln wenn der Bus aufgebockt ist und ich am Rad 'zerre'?

am 20. Mai 2012 um 15:06

Das Lager vorn muss "Spielfrei" eingestellt werden...das sollte wenn möglich ein Mechaniker machen der sowas schön öfters gemacht hat...

Gibt den Trick mit dem Schraubenzieher und der Beilagscheibe...so "fest" anziehen dass sich die Scheiben noch "schleppend" bewegen lässt...

Das Rad an sich darf dann natürlich nicht mehr wackeln.

Radlager zu fest--> hoher Verschleiß--> Hitze...

Wenn das Rad "wackelt" beim hin und her ziehen...ist entweder das Radlager nicht eingestellt oder verschlissen. ;) --> zerlegen...begutachten (Einlaufspuren; defektes Lager)...neu fetten und wieder zusammenbauen...

 

Nur zur Info:

Meine Stahlfelgen werden überhaupt nicht warm...

und weil mir öfters mal langweilig ist, stelle ich meine Radlager jedes Jahr frisch neu ein. ;) Natürlich ist das unnötig und übertrieben...aber was solls...hab ja nen ganzen Eimer voll Fett. Das wird mit den Jahren auch nicht unbedingt besser. ;)

Wenn das Rad wackelt ist es schon ziemlich weit hin, meine das Lager!

Drehe mal am Rad wenn er aufgebockt ist, vlt kannst Du ein "schnarren" höheren. Du kannst auch mal versuchen bei aufgebocktem Fahrzeug das Rad schnell drehen und dann die Hand an die Aufnahme halten. Wenn Du da ein vibrieren merkst ist das Radlager wahrscheinlich verschließen.

Wenn Du die Narbenabdeckung abnimmst müsstest Du unter dem Fett eine "Unterlegscheibe" ausmachen können. Ist diese leicht mit einem Schraubendreher zu bewegen? Wenn nicht ist wahrscheinlich das Lager zu fest eingestellt!

Bei Radlagern immer Vorsicht(!) nicht das, dass Rad abläuft. Wenn Du das noch nicht gemacht hast solltest Du Dir hilfe suchen.

Radlager zu heiß ? Dann müßte es sehr stramm eingestellt sein und hätte sich wohl schon zerbröselt.

Diese hier haben 205.000 runter, hab ich gereinigt und mit neuem Radlagerfett versehen. Läuft immer noch... ( Bild 1 )

Bei mir war es ein fester Bremskolben. Verursacht durch ein Riß in der Staubmanschette. Da ließ sich Rad auch drehen, Bremswirkung war aber einseitig. Und es roch nach verkokeltem Bremsbelag ( Bild 2,3,4)

Wenn Du den Reifen schon runter hast, kannst Du prüfen ob die Beläge und der Kolben gangbar ist.

Thomas

1-radlager-200t-gelaufen
2-bremszylinder-kolben-fest
3-zylinder-zerlegt
+1
am 21. Mai 2012 um 0:20

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Radlager zu heiß ? Dann müßte es sehr stramm eingestellt sein und hätte sich wohl schon zerbröselt.

Diese hier haben 205.000 runter, hab ich gereinigt und mit neuem Radlagerfett versehen. Läuft immer noch... ( Bild 1 )

Wenn ich das lese.... lassen wir das.

Dem Bild 1 kann ich entnehmen das beide Lager fertig sind.

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 19:44

Hey erstmal danke für eure ganzen Antworten!

Hab heut mal Zeit gehabt mir das Problem genauer anzuschauen bzw hab heut nochals aufgebockt. Fazit:

- Wenn ich die Reifen schnell dreh hört ich kein Summen

- Wenn ich am Reifen wackel bzw prüf ob dieser Wackelt dann stell ich fest, das wenn ich den reifen ob bzw unten kippe ich minimal spiel hab, versteht ihr was ich mein?

- Narbenkappe vom Lager runtergemacht und die Unterlagsscheibe mal angeschaut. Diese liegt eigentlich auch recht locker drin. Sprich ich kann se mit dem Schraubenzieher verschieben.

- Hab dann nochmals die Bremsen betätigt und siehe da der Reifen hängt irgendwie, sprich dir Bremse löst sich nicht ganz.

Dann hab ich nicht lang gefackelt, hab den Bremssattel abmontiert, die Auflagen auf denen die Bremsbeläge liegen vom Rost und Dreck befreit und mit Kupferpaste eingeschmiert.

Beim Bremssattel incl Kolben hab ich den Kolben ca. 1-2 cm ausgefahren. Unter der Manchette war der Kolben minimal Rostig. Hab dan WD40 reingesprüht und kolben wieder mit ner Schraubzwinge zusammen gedrückt. Dies ging auch relativ leicht! Dies hab ich 3mal wiederholt.

Ergebnis: Der minimal Rost ist jetzt auf gar kein Rost geschrumpft.

Voller Hoffnung die Bremse wieder zusammen gebaut und im aufgebockten zustang gebremst.

Hab diesmal gesehen das der Kolben auch minimal wieder zurück geht.

Ergebnis ist allerdings, dass das Rad wie vorhin immer noch bisle fest sitzt. hm komisch, egal Probe fahrt von ca 10km gemacht. Dann Temperatur überprüft.

Ergebnis: Felge wird immer noch heiß jedoch so das man sie noch anfassen kann. Find das trotzdem zu heiß, nach 10km werden normalerweiße keine Felgen heiß. War ne Überlandfahrt ohne viel Bremsen!

Doch das Lager? Hör aber kein Summen oder sonst ein Geräusch, und die Unterlagsschraube scheint auch nicht zu fest am Lager angepresst zu sein.

Wie arg darf das Rad den "wackeln" gar nicht oder minimal??

Hat noch wer ne Idee bin echt Ratlos!

Moin

Mein Anfangsverdacht beim Lesen scheint sich zu bestätigen. Die Bremse wurde gemacht? (Klötze sind wie neu) Wurden dann auch die Dichtung etc gewechselt? Hierfür hätte der Kolben GANZ aus der Zange müßen, und hiervon gehe ich nicht aus. Wenn der Kolben draußen ist, dann erspäht man in der Bohrung eine kleine aber feine Dichtung. Diese ist zum einen zum dichten, klar, und zum anderen um den Bremskolben nach einer Bremsung wieder minimal von der Scheibe zu lösen.

Wenn eine Bremse neu gemacht wird, und der Kolben einfach nur zurück gedrückt wird, dann ist die Dichtung zumeist anschließend hin. Sie ist undicht, zieht also Wasser (Dein Rost) und sie kann den Kolben nicht mehr zurückhelfen.

Nun ist es leider so, dass Radlager eines nicht mögen: Wärme! Lager dürfen in keinem Fall über 125 Grad gebracht werden (Einbauvorschrift unter anderem SKF) da sie sonst an Härte und damit an Lebensdauer verlieren.

Wenn deine Felge nun schon heis war, dann stell dir mal vor wie warm dann die Bremse und damit verbunden dein Radlager schon war, immerhin müßen die erstmal die rießige Felge mit ihrer Kühlwirkung durch Fahrtwind aufwärmen!

Mein Verdacht:

Bremse richtig machen, ganz wichtig hierbei die Dichtungen! Kolben raus, sonst ist es Murcks! Je nach Geldstand: Scheiben, Klötze und Lager neu. (Auf der betroffenen Seite, du sagst ja die Bremse sei neu)

Wenn wenig Geld, dann nur das Lager, aber Achtung, der nächste Tüv kann euch scheiden, die nächste Vollbremsung kann die letzte sein da die betroffene Bremse verglast/geglüht sein wird, ungleiches Bremsen ist die Folge. Fahr zumindest anschließend auf einen Prüfstand.

Moin

Björn

am 26. Mai 2012 um 21:03

Idee: Bremsschlauch am zuquellen oder HBZ defekt.

Moin,

 

würde auch vermuten, das die Bremsschläuche zugequollen sind, wäre wahrscheinlicher, als ein Sattel, der eigentlich und nach ner Weile Standzeit das Rad frei drehen läßt..

 

Gruss

Harro

am 26. Mai 2012 um 22:18

Oh- ha. Harro auch hier- sei gegrüsst. ;)

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 10:03

- Was ist denn ne HBZ?

- Kann ich von außen sehn ob die Bremsschläuche zuquellen sind? Ist das nur altersbedingt oder kann sowas durch irgendwas gefordert werden?

- Warum Scheibe und Klötze neu?

- Du hast gesagt wenn man den Kolben mit ner Zange zurück presst dann macht man quasi den Dichtungsring kaputt und somit auch das selbständige Rückziehen? Versteh ich das so Richtig?

 

- Wie bekomm ich denn den Kolben aus dem Sattel? Solang Bremse pumpe bis dieser raus fällt?

Wird der nicht noch irgendwie zurück gehalten bzw muss ich da aufpassen das der verkantet.

- Wie weit zieht sich der Kolben den zurück nach dem die Bremse losgelassen wurde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Felgen heiß, Bremse sitzt nicht fest. Und nun?