ForumTuning
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tuning
  6. Felgen Hochglanz polieren

Felgen Hochglanz polieren

Themenstarteram 16. August 2004 um 12:53

Hallo,

würde gerne meine Felgen Hochglanz polieren lassen. Kenne aber keine gute und preisgünstige Adresse. Vielleicht kann mir ja einer von euch ne Adresse nennen in Essen oder Umgebung. (Bochum, Düsseldorf oder so.) Wäre echt super lieb von euch. Danke schön....

15 Antworten
am 16. August 2004 um 20:03

hey, du!

also das mit dme polieren lasen würde ich sein lassen, da es richtig schotter kostet, wnen du zeit und lust hast, kann man das aber auch problemlos selber machen! Ich bin gerade dabei mein ealus zu polieren, dauert zwar lang und ist dreckige arbeit, aber hinterher siehts nur geil aus....

Dazu nimmst du am besten Nen 120er "Fächerschleifer", für die Bohrmaschine, damit kann man relativ flott den klarlack und den Silberlack der Felge abschleifen, bis man auf dem blanken Alu ist, wichgtig, Gleichmäßig, zu lange auf einer Stelle und man siehts hinterher, Alu ist weich...!

Dann bin ich über die zu polierende Fläche mit 400er Schleifpapier trocken rübergegangen, bis es komplet glatt war, dann besorge dir ein paar bögen 600er oder 800er Nassschleifpapier, bei Aldi, gabs die Tag jetzt son set für 4,99€ ;-)

dann schleifst du alles nochmal damit über, bis man keien grösseren Unebenheiten mehr erkennt, du wirst jetzt schon merken, dass es schon ziemlcih gut aussieht, tja, jetzt brauchst nur ncoh ein Polier-set, am besten eines von Kwb, ausm toom baumarkt, dann erst die Sisal kordel af die Bohrmaschine, mit grober vorschleifpaste rüber,d ann mit der schwabbelscheib udn feinpolierpaste ordenlich gas geben....

ich kann egrne die tage mal bilder einstellen, wie bei mir jetzt so aussieht...

Tip: hol dir dnen vernünftigen atemschutz! ich ahbe mir so ne Maske, mit 2 Kartuschen an der seite geholt, hat zwar auch ca. 40€ gekostet, aber die Gesundheit ist das wichtigste!! und glaub mir, danach sieht man aus wie ein nescher (nicht bös gemeint) lol

also dann mal ran da, und locker 100-200€ pro felge sparen....

beste grüße, alex

Themenstarteram 17. August 2004 um 8:14

Ok, hab jetzt schon von vielen gehört das ich so mit 150 bis 200 für ne Felge rechnen kann. das ist krass.. Und verdammt viel geld. Ich glaub dann mach ich das wirklich selber. st das beste was ich tun kann. Ja das wäre lieb mit den Bildern.... Was meinst du denn wie lange man ungefähr für die Felgen braucht???

Danke schön für deinen Tip. :)

am 17. August 2004 um 19:32

hmm, klar, kann ich bilder mal reinstellen,werde morgen mal welche machen!

hmm, na ja, das dauert schon ne weile.... lol

ich hab nur dafür, den klarlack und silberlack bsi aufs blank alu abzuschleifen gut und gerne 3-4 stunden gebraucht! hängt natürlich satrk davon ab, was du für eine felge hast, wenns 5 speichen sind, gehts leichter, als bei mri, ich ahb nen 15 speichen rad, heul, da ist alles auch ncoh so verwinkelt, dass ich erstmal nur den felgenstern aussen, also ob drauf geamcht habe ;-)

kann ich jetzt agnz schelcht schätzen, aer pro felge sollte man schon so an die 12 studnen einkalkulieren, akn natürlcih je anch arbeitsaufwand stark variieren, gruss alex

ps: auf dem bild war ich noch nicht sehr weit gekommen, mittlerweil habe ich schon 12, der 15 speichen komplett fertig, neue bilder gibts morgen wenn ichs schaffe

Also ich meine selber machen ist immer gut aber 12 Stunden pro Felge??? Da lass ich es lieber vom Fachmann machen und arbeite in der Zeit um das Geld zu verdienen. Dabei schwitze ich weniger, ärger mich nicht rum und dreckig werde ich auch nicht ;-)

Wie gesagt... nix gegen selber machen aber der Zeitaufwand ist zu groß - meine Meinung.

am 19. August 2004 um 0:23

stimmt auch wieder, nur ich ahbe im moment eh nciht viel zu tun, gerade mit zivi fertig, warte auf darauf, von den unis, wo ich mich beworben ahbe bescheid zu kriegen lol, und finanziell siehts nciht so rosig aus.... ;-)

bei mir is des auch imer so ne gewissens sache, kla, hätte ich den abgeben können, bei rieger mit den worten, amcht mir den fertig, jungs, aber weisst ja, der selbstgefangene fisch schmeckt immer noch am besten, nix für ungut,

beste grüße, alex

Also um den lack von der felge zu bekommen, nimmt man beize. Da muss man sich nicht abquälen mim schleifen ;)

am 19. August 2004 um 21:01

jo, das stimmt,

habe ich auch schon gehört, wo kriege ich denn vernünftige aluminium abbeize her, weil cih meien mal heir irgendwo gelesen zu haben, dass man das zeugs ausm baumarkt vergessen kann, wenn das dann echt so alles schön abgeht, würde das ja die arbeit erheblich erleichtern, weil ich auch nicht so viele unebenheiten durchs viele schleifen drin hätte...

kan st ja mal schreiben, wie cih da vorgehen mus, wäre echt nett!

gruss, alex

Themenstarteram 27. August 2004 um 13:01

Erstmal danke für eure Beiträge. Also hab mir das anders überlegt und würde gerne Fire&Ice Felgen polieren. Sind keine Speichen also erheblich einfacher. Und wenn man das dann mit so nem Beiz zeug den Lack abbekommt sollte das ja eigentlich nicht soviel arbeit sein oder??? Würd die nämlich gerne bis zum 26.09. fertig haben... :(

Hab meine polieren lassen. War gar nicht teuer!!!

300 für alle 4!!!

am 29. August 2004 um 14:45

In Dortmund (Mengede) befindet sich die Firma Blanco wo das polieren pro Felge ca. 70-95 €uro

kostet. Warum dann Nächte lang selber polieren, da für das man es nicht so gut hinbekommt wie ein Profi würde ich es lieber von einen Fachmann machen lassen. Denn auch das Matrial dafür kostet auch schon reichlich Geld, zu dem werden auch noch Bordstein schäden entfernt so fern vorhanden.

Mfg. Bo

Gibt's die Firma auch in Karlsruhe oder Umgebung?

@ herzchen: Wo hast du es machen lassen?

@ Suesse80

Ich habe meine hier in Dortmund polieren lassen. Habe jetzt im Sommer einen Sonderpreis von 300,-€ bekommen, ansonsten kostet es wohl 450,-€.

@phil9000

Oh je, wo das war weiß ich auch nicht mehr!!!!

Schreib mal ne email an polish@gmx.net

Das muss ein Egemen Kara sein.

Der ist zwar vom BMW Club, aber ziehmlich net. Macht nicht er selber sondern eine Firma!!!!!! Aber er vermittelt!! War glaub irgendwo in Bayern!!!

hi also zum thema beizen hab ich auch so meine erfahrungen gemacht

also ich habs mit 2 verschiedenen beizen versuch.. und auf dem rand (tiefbett wie es oft genannt wird)

geht die beschichtung super gut ab...

aber auf dem stern hab ich abgekotzt .. da es dann nur nen bischen abging.. ich aber schon alle felgen eingeschmiert hatte wa die kacke am dampfen ...

ich hab da mit den fingernagel rum gewurschtelt usw.. also ich hab für eine felge 12 Stunden gesessen.. weil das mit der beize net geklappt hat..

hab dann schlussendlich mit nem schleifer alles abgeschliffen ..

soviel zum thema beizen.. nie wieder..

vor allem war es alles umsonst.. da ich die felgen nur lackieren wollte und dazu brauchte der lack ganet ab.. wie mir später einer sagte.. tja aus fehlern lernt man :)

lg Dennis

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tuning
  6. Felgen Hochglanz polieren