ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Felgen "Hockenheim" - Preis/Leistung?

Felgen "Hockenheim" - Preis/Leistung?

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 12:21

Hallo Leute,

ich bin mit meiner Auto-Konfiguration soweit fast durch - bin lediglich noch am Überlegen, ob ich die Felgen "Hockenheim" mitbestelle oder nicht.

Als Alternative könnte ich mir auf dem Zubehör-Markt entsprechende/ähnliche 16"er kaufen, die etwas weniger kosten würden.

Was meint Ihr? Original oder Nachbau?

Wenn ich den Comfortline nehme (was ich sehr wahrscheinlich tun werde), sind dort ja auch schon diese häßlichen Misano-Felgen dabei. Hat man denn eine Chance, diese für einen halbwegs attraktiven Preis auf dem Gebrauchtmarkt in ebay zu vertickern? Hat das schonmal jemand geschafft?

Gruß!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also wenn du meine Meinug zum Preis_Leistungsverhältnis wissen möchtest, kann ich dir nur sagen, dass es miserabel ist! Das ist aber bei allen Felgen ab Werk so.

Mein Tipp: Die Comfortline-Felgen so bestellt lassen. Du besorgst dir noch bevor dein Wagen da ist Alufelgen und passend dazu Sommerreifen (am besten Run-Flat-Reifen wenn du das Reifendruck-Warnsystem mitbestellt hast)

Diese bringst du dann zu deinem Händler damit er die noch vor der Auslieferung aufziehen kann.

Mit deinem Reifenhändler klärst du ab, dass er deine neuwertigen Sommerreifen gegen Winterreifen (auch hier am besten Runflat) in Zahlung nimmt und dir auf die Comfortline_felge montiert.

Wichtig: Runflatreifen dürfen nur mit Warnsystem gefahren werden!

mfg

118d

Ich würde nur die Original Felgen kaufen. Das Preis-Leistungsverhältnis geht gar nicht besser!

Bei Comfortline €415,-- Aufpreis. Alu-Winter-Kompletträder gibts bei jedem VW-Händler mit 16" und Conti oder Dunlop Reifen mit etwas Verhandlungsgeschick für €600,-- inkl. Schutzbrief.

Beim Reifenhandel werden 16" mit Markenreifen und Montage kaum unter €900,-- zu haben sein und dann müssen noch die abmontierten Reifen entweder verkauft oder in Zahlung genommen werden für Winterreifen. Dazu noch die Lauferei mit den Rädern und die Zeit die dabei verloren geht.

Es geht nichts über Erstausrüsterqualität die ab Werk montiert wird.

Gruss Bloodmoon

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 14:15

Danke für die Antworten soweit - hat denn vielleicht jemand Bilder von den Hockenheim, wie sie auf dem Auto aussehen?

Mein VW-Händler hat leider diese Felge nicht da, und "blind" wollte ich die dann doch nicht kaufen...

Werde ich machen (die Bilder). habe auch einen CL und die Msano haben mir auch nicht gefallen. Die Hockenheim sehen auf dem Golf (meiner ist silber) sehr dezent und schlicht. Werde später ein Foto machen.

Nr1

Nr2

Nr3

War nur eben schnell in der Garage, wenn ich mal wieder den Bock bewege, dann versuche ich mal an die Kamera zu denken... Bischen Dreck ist drauf, München <--> Köln hin und zurück.. ;)

Hoffe geholfen zu haben...

Zitat:

Original geschrieben von Bloodmoon

Es geht nichts über Erstausrüsterqualität die ab Werk montiert wird.

Also ab Werk wird ganz bestimmt nicht vom Besten montiert!!!

Man bekommt zum Beispiel ein BBS RX Rad 18" mit Goodyear Eagle F1 in der Dimension 225/40/18 für Stück 390 Euro inkl. Nebenkosten. Macht für den Satz 1560 Euro. Wenn man bedenkt, dass auf dem Comfortline eine Kombi im ungefähren Wert von 700 Euro ist und man für Hockenheim erneut 450 aufzahlen muss, dann kostet der Satz 16"er 1150Euro macht 500Euro Differenz, Da kann doch wohl nicht von nem guten Preis leistungsverhältnis gesprochen werden!

Zudem: Was soll den bitte schön die Differenz von 450 zu den Hockenheim ausmachen? Die Hockenheimfelge kostet in Realität vielleicht 20 Euro mehr sowie auch der Reifen. MAcht nach meinen Berechnungen 160 Euro und nicht 450! Und kacke aussehen tuts auch noch! Viel Individualität ganz zu schweigen.

mfg

118d

am 14. Mai 2005 um 2:40

Ein großer Vorteil für ab Werk bestellte Felgen ist, dass man noch nach einigen Jahren eine Ersatzfelge bekommt.

Bei Zubehörfelgen kann man schon nach einem Jahr Pech haben, Ersatz zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von egos

Ein großer Vorteil für ab Werk bestellte Felgen ist, dass man noch nach einigen Jahren eine Ersatzfelge bekommt.

Bei Zubehörfelgen kann man schon nach einem Jahr Pech haben, Ersatz zu bekommen.

Das stimmt auf jeden Fall.

Doch wer bei den namhaften Herstellern kauft sollte damit auch keine Probleme haben. Zudem kommt es selten vor, dass eine Felge ausgetauscht werden muss.

mfg

118d

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Und kacke aussehen tuts auch noch!

Na, das finde ich nicht (Sonst hätte ich sie mir nicht bestellt).

Aber ein weiterer Vorteil von Felgen ab Werk: Man hat da kein gerenne mit. Nicht irgendwo rumgucken, Felgen zu VW bringen, etc.

Ich find die Hockenheimfelge klasse.

Sieht gut aus und ist easy zu säubern.

Man hat ausreichend platz für den Hochdruckreinger und man kommt mit nem Putzlappen überall hin und muss nicht mit winzigen Zahnbürsten eizelne Speichen reinigen

Ich sag nur empfehlenswert

Gruss

Fox

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Also ab Werk wird ganz bestimmt nicht vom Besten montiert!!!

Man bekommt zum Beispiel ein BBS RX Rad 18" mit Goodyear Eagle F1 in der Dimension 225/40/18 für Stück 390 Euro inkl. Nebenkosten. Macht für den Satz 1560 Euro. Wenn man bedenkt, dass auf dem Comfortline eine Kombi im ungefähren Wert von 700 Euro ist und man für Hockenheim erneut 450 aufzahlen muss, dann kostet der Satz 16"er 1150Euro macht 500Euro Differenz, Da kann doch wohl nicht von nem guten Preis leistungsverhältnis gesprochen werden!

Zudem: Was soll den bitte schön die Differenz von 450 zu den Hockenheim ausmachen? Die Hockenheimfelge kostet in Realität vielleicht 20 Euro mehr sowie auch der Reifen. MAcht nach meinen Berechnungen 160 Euro und nicht 450! Und kacke aussehen tuts auch noch! Viel Individualität ganz zu schweigen.

mfg

118d

Was ist das Beste? Ich beziehe mich auf die Qualität, und nicht auf das Aussehen, weil Geschmäcker verschieden sind. Ob eine Felge gut oder "kacke" aussieht, soll jeder selber entscheiden. Ich kaufe mir auch keinen 1er BMW, ganz einfach weil er mir nicht gefällt. Aber ich sage nicht das der "Kacke" ist.

Die BBS 16" mit Goodyear kosten ca. 1400 Euro. Ich glaube nicht das der Beitragsersteller soviel für die Kompletträder ausgeben möchte. Dazu noch die Eintragung beim TÜV, der wieder mit Zeit- und Kostenaufwand verbunden ist.

Ja, also nicht die Felge an sich sieht schlecht aus, sondern das 16" Format. Der Golf hat radkästen groß wie ein Scheunentor, da gehen die Hockenheim drinn unter.

Was für mich Qualität ist?

Zum Beispiel Oberflächenbearbeitung! Qualität fängt bei glanzgedreht an und hört bei Poliert auf.

Niedriges Felgengewicht bei geringem Materialeinsatz ist ebenfalls ein Qualitätsmerkmal.

Ihr versteht aber igrendwie nicht, warum ich was gegen die Hockenheim habe! Darum sag ich es nochmal! "WEIL DIE 450Euro AUFPREIS KEINEN SINN ERGEBEN! Die Hockenheimfelge ist gegenüber der normalen COmforline-Felge ihren Aufpreis nicht wert und das wollte ich von anfang an gesagt haben! Mehr nicht.

@Bloodmoon: Den 1er habe ich mir gerade darum bestellt, weil ihn wenige schön finden. :) Darum freue ich mich über deinen Kommentar.

Hoffe, das ihr mir wegen meiner in diesem Thema etwas spitzen Bemerjungen nicht böse seit,

mfg

118d

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Felgen "Hockenheim" - Preis/Leistung?