ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen Instandsetzer - Rundlauf - richten

Felgen Instandsetzer - Rundlauf - richten

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 7:25

Hallo!

Vor ein paar Monaten bekam ich einen Felgensatz, der angeblich i.O. sein sollte. Leider stellte sich heraus, dass zwei Felgen einen Höhenschlag und eine einen Seitenschlag aufweisen.

Der Verkäufer reagierte nicht mehr. :/

Die Felgen sind nicht viel wert. Sie werden nur nicht mehr produziert und sind nicht leicht zu bekommen. Daher würde ich sie gern instandsetzten lassen.

Au Anfrage bei einem Unternehmen vor Ort (Rostock) soll es ab 100€ netto/Felge kosten. Der genaue Betrag kann nicht vorab genannt werden. Das ist für teure Felgen sicher ein guter Preis, überschreitet aber den Wert meiner. Online fand ich nur einen (vermutlich unseriösen) Anbieter. In Foren wurde von diesem abgeraten.

Nun ist meine Frage, ob jemand ein Unternehmen kennt, welches es für unter 119€ macht.

Das Geld ist zur Zeit knapp, muß ich noch dazu sagen.

Grüße Tim

Ähnliche Themen
46 Antworten

Deine Frage kann ich nicht beantworten. Aber ich würde niemals eine beschädigte Felge berabeiten lassen bzw. auf meinem Fahrzeug fahren. Da ist mir meine Sicherheit wichtiger als alles andere.

MfG kheinz

Moin!

Nun kommt es auch darauf an, wieviel Unwucht vorhanden ist, da bis zu 1 mm hinnehmbar ist.

G

Ein seriöser Anbieter wird Dir sagen können was es kostet und ob es sinnvoll ist, entscheidest nur Du. Korrekt instandgesetzte Felgen sind manchmal sogar besser als das Original aber auf jeden Fall gleichwertig. Da gibt es keine Sicherheitsprobleme!

120€ erscheint mir persönlich zu schmal für eine korrekte und komplette Instandsetzung!

T.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 10:05

Die Unwucht soll bei zwei Felgen nicht sehr groß und reparabel sein. Zum Seitenschlag wurde bei der anderen Felge nichts gesagt.

Unwucht und Höhenschlag sind aber nicht das gleiche. Je nach Felgenart & Modell muß man sich halt überlegen wie "gut" es gemacht sein soll! Ich bin da ein Freak...

Timiboy

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 10:42

Es war der Höhenschlag gemeint und nicht die Unwucht. Falsch formuliert.

Sie sollen bedenkenlos fahrbar sein. Die Optik ist mir momentan nicht wichtig.

Man fühlt ganz leicht, wo der Vorbesitzer außen den Bordstein berührt hat. Sichtbar ist es m.E. nicht. Vielleicht, wenn das Rad rotiert. Ich war beim Prüfen aber nicht dabei.

Das Richten von Fegen ist rechtlich untersagt.

Zitat:

@951er schrieb am 14. Juni 2021 um 12:42:16 Uhr:

Es war der Höhenschlag gemeint und nicht die Unwucht. Falsch formuliert.

Sie sollen bedenkenlos fahrbar sein. Die Optik ist mir momentan nicht wichtig.

Man fühlt ganz leicht, wo der Vorbesitzer außen den Bordstein berührt hat. Sichtbar ist es m.E. nicht. Vielleicht, wenn das Rad rotiert. Ich war beim Prüfen aber nicht dabei.

(...) und wie meinst du, kann der Höhenschlag repariert werden, und überhaupt, das Reparieren einer Unwucht?

Wenn es bei einer Felge zu einer Verformung gekommen ist, ist die Felge zu entsorgen.

Hintergrund: Eine Rückverformung ist nicht zulässig.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 14. Juni 2021 um 14:28:04 Uhr:

Wenn es bei einer Felge zu einer Verformung gekommen ist, ist die Felge zu entsorgen.

Hintergrund: Eine Rückverformung ist nicht zulässig.

Genau so ist es!

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 14. Juni 2021 um 13:09:50 Uhr:

Das Richten von Fegen ist rechtlich untersagt.

Gegenteilige Behauptungen in 3.... 2..... 1......

 

 

Könnte lustig werden, bin gespannt ob noch einer versucht zu erzählen dass es legal mögliche ist so dass diese Felge wieder im Straßenverkehr bewegt werden darf.

@Foggy

Ich hoffe nicht.

Was ich nicht verstehe:

Warum geht es denn den Anbietern dieser fragwürdigen Dienstleistungen (Rückverformung) nicht an den Kragen?

Oder unterschreibt der Kunde, dass das Rad zwar rückverformt wurde, eine Wiederinbetriebnahme im öffentlichen Straßenverkehr aber ausgeschlossen ist?

^ Mein "Aufbereiter des Vertrauens" schreibt den Hinweis auf die Rechnung.

Wurde mir so bestätigt bei einem längeren Gespräch, was so alles möglich ist.

Das ist doch Blödsinn Leute. Es gibt Firmen, die instandsetzen können und dafür ein TÜV Zertifikat ausstellen. Das geht IMHO nicht für 100€.

T.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen Instandsetzer - Rundlauf - richten