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Felgen-Kugellager wechseln - wie?

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 11:24

Hallo Leute,

bin nun also dran, meinen Hinterreifen zu wechseln. Auf Anraten verschiedener grauer Eminenzen hier im Forum, habe ich in der Bucht eine Dyna Felge geschossen. Mit 4,5 x 17 und einem 160er Pneu ist das die Grenze des Machbaren an meiner Softail, ohne die Rahmenausleger abzuschneiden.

Zwar tüftle ich derzeit noch daran, wie ich die Sache mit der Fenderbefestigung hinbekomme, jedoch fällt mir da sicher noch was ein (Gewindebundbuchsen, Schrauben von innen, etc.)

Aktuell habe ich jedoch die Frage, wie ich das eingepresste Lager aus der Felge bekomme. So wie ich das sehe, sind zwei Lager von jeder Seite eingepresst und in der Mitte dazwischen ist ein, hm, sagen wir mal Achs-Abstandshalter dazwischen.

Problem: Ich habe eine 3/4" Achse, die derzeitigen Lager haben jedoch einen Innendurchmesser von 25,4mm, also genau 1"!

Wie fest sind die Lager drin? ist das eine h7 Passung oder was vergleichbares?

Ich denke mal, ich bekomme die nur mit einem Ausziehwerkzeug raus, oder? Aber wie greifen?

Der Abstandshalter liegt innen am Lagerring bündig an, sodass die Krallen eines Auszihers nicht greifen können. Und durchjagen, durch die ganze Achse macht ja auch nicht gerade Sinn!

Wer hat sowas schon mal gemacht? Gibt es eine einfache (für mich derzeit noch nicht ersichtliche) Lösung? ... außer zum :) gehen und machen lassen !!! ;)

Gut, den passenden Abstandshalter brauche ich dann eh noch, aber ich will ja nur die Teile holen, die Arbeit aber selbst machen.

Danke und Greetz

Bis denn

street-jumper

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11 Antworten

Vorne weg, an meiner Harley hab ich's noch nicht gemacht aber an andern Motorrädern schon.

Es sollte also so ähnlich funktionieren.

 

Der Abstandshalter im innern ist meist ein Rohr, das du etwas außer der Mitte bewegen kannst, die Lager sind mit einer leichten Übergangs-Passung eingepresst.

Mit einem langen Dorn sollte sich das Lager leicht austreiben lassen, du mußt halt aufpassen dass das Lager nicht verkantet.

Das Rohr kannst du dann entnehmen und das andere Lager herausbauen.

Das eintreiben des Lagers kannst du dann mit einem entsprechenden selbstgedrehten Dorn der auf den Aussenring drückt wieder vornehmen.

 

Regards, B.J.

 

So habe ich es bei meiner auch gemacht.

Müsste bei deiner dann also auch gehen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Black_Jack

Vorne weg, an meiner Harley hab ich's noch nicht gemacht aber an andern Motorrädern schon.

Es sollte also so ähnlich funktionieren.

Der Abstandshalter im innern ist meist ein Rohr, das du etwas außer der Mitte bewegen kannst, die Lager sind mit einer leichten Übergangs-Passung eingepresst.

Mit einem langen Dorn sollte sich das Lager leicht austreiben lassen, du mußt halt aufpassen dass das Lager nicht verkantet.

Das Rohr kannst du dann entnehmen und das andere Lager herausbauen.

Das eintreiben des Lagers kannst du dann mit einem entsprechenden selbstgedrehten Dorn der auf den Aussenring drückt wieder vornehmen.

Regards, B.J.

Guten Abend! Die Lager sitzen schon ziemlich fest,also nur mit einen Durchschlag schafft man es kaum.Ich hatte letzten Winter das Problem mit ein paar Dynagußrädern.Hab die Radnabe mit einer Miniheizplatte erwärmt,man konnte die Lager dann relativ leicht austreiben.MfG

am 13. Juli 2009 um 20:57

Hi,

meine Empfehlung wäre auch die Erwärmung der Nabe auf einer Heizplatte.

Dadurch wird zwar das Lager unbrauchbar, weil die Kunststoffdichtringe i.d.R. verrauchen, aber auch beim Austreiben über den Lagerinnenring wäre das Lager ebenfalls nicht mehr brauchbar. Zudem übertragen sich die Schläge auf den Lagersitz und weiten diesen geringfügig. Je nach erreichtem Toleranzmass des Lagersitzes bei der Fertigung kann man das neue Lager dann ggf. recht locker einfügen; das ist aber nicht im Sinne des Erfinders.

Das Ganze kann man aber auch für recht knappes Geld sach- und fachgerecht vom Händler ausführen lassen. Insbesondere dann, wenn man bei eben diesem die Lager und die notwendige Lagerdistanz erwirbt.

Gruß, silent

am 14. Juli 2009 um 8:18

das lagerspieleinstellen erfordert übrigens eine messuhr mit taster, und die entsprechenden distanzen. gib die dinger zum dealer und gut ist...

am 14. Juli 2009 um 8:59

Hi,

..."das lagerspieleinstellen erfordert übrigens eine messuhr mit taster, und die entsprechenden distanzen"...

nur für die ewig Gestrigen, die unbedingt die alten Naben mit den Kegelrollenlagern haben wollen (warum auch immer).

Die Naben der TC Generation (und in diesem Fred handelt es sich gezielt darum) mit ihren dauerdichten Industrielagern benötigen kein Ausdistanzieren.

Einfacher geht es kaum:

1tes Lager (Vorgabe: immer auf der Bremsscheibenseite) einsetzen, Radlagerdistanz einbringen, 2tes Lager einsetzen, fertig. So ist es in jedem Werkstatthandbuch nachzulesen. Lt. Vorgabe sollen Lager so eingebaut werden, dass sie mit der beschrifteten Seite nach aussen zeigen.

Gruß, silent

am 14. Juli 2009 um 9:01

mea culpa, wusste ich nicht. wie langweilig, dann kanns ja jeder :D

bin aber nicht ewig gestrig, senil gay, habe die pan-naben skrupellos auf industrielager umgebaut (diegleichen die auch in kawas verwendung finden...)

am 14. Juli 2009 um 10:16

Hi,

..."wie langweilig"...

manchmal ist das der Preis für technischen Fortschritt :( . Dafür suppt aber auch nichts mehr in die Lager :) .

..."habe die pan-naben skrupellos auf industrielager umgebaut"...

wie machst Du das ohne Hände? Mit den Flügelspitzen ;) ?

Gruß, silent

Hallo,

 

du brauchst einen Abzieher,wenn du keinen hast mußt du dir entweder einen kaufen oder du gehst zu deiner werkstatt die sollten die Lager auch wechseln können

XR1000

am 14. Juli 2009 um 19:15

.......... vorlagen für auszieher findest du in jedem zubehörkatalog und brauchen tut man die dinger auch immer wieder. entweder selberbauen oder bauen lassen und dann geht das deutlich besser als die klopperei von der anderen seite. zumal die neuen lager nicht mehr diesen breiten spalt zwischen felge und lager erzeugen.

gruss ff

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 6:00

Erst mal vielen Dank für die Tipps!

An erwärmen hatte ich auch schon gedacht, da ja Alu (Nabe) einen größeren Ausdehnungskoeffizienten hat als der Stahl der lager. Somit müsste es leichter gehen. Klopfen wollte ich auch vermeiden, da sich das Lager durchaus klemmen kann und dann wenn's blöd läuft gar nix mehr geht - Ernstfall: Nabe tauschen - und das ist auch nicht in meinem Sinn!

Den :) machen lassen - hm, soweit war ich auch schon, aber der "Simpel" meinte, ich sollte die Steckachse auf 1" tauschen. Wie Sinnvoll - wie bekomme ich die dann durch die Bohrungen an der Schwinge wenn der Durchmesser größer ist? ... darauf wusste er auch keinen Rat. Zur Frage, ob er Lager und das Distanzröhrchen für 3/4" hätte, meinte er nur .... Ähhhh, nö!

Also, die Bude sieht mich nicht wieder! Der ach so tolle Fachmann dort kommt nicht gerade mit tollen Tipps rüber ...!

Werde daher dann doch mal bei Rothsee-Choppers vorbeihuschen. Vll. haben die mehr auf'm Kasten!

... werde weiter berichten...

Gruß

street-jumper

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