Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Felgen lackieren oder beschichten lassen? Wer hat Erfahrungen gemacht?

Felgen lackieren oder beschichten lassen? Wer hat Erfahrungen gemacht?

Themenstarteram 17. September 2007 um 21:19

Hallo allerseits,

ich habe leider am Wochenende festgestellt, daß ich neue Sommerreifen brauche :(. Bei der Gelegenheit möchte ich gerne meine Sommeralus fertigmachen lassen, da die doch den ein oder anderen Steinschlag abbekommen haben.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die Felgen lackieren oder pulverbeschichten lassen soll.

Mein Problem sind nicht Bordsteinschrammen (die wird auch eine Beschichtung nicht überleben ;), sondern kleinere Macken durch Steinschläge bei hohen Autobahngeschwindigkeiten.

Ich würde dazu gerne mal eure Erfahrungen mit nachlackierten bzw. neulackierten Felgen und vor allem mit beschichteten Felgen hören/lesen.

Wie ist die Kratz-, Steinschlagbeständigkeit von lackierten Felgen? Ich habe gelesen, daß es wohl hin und wieder zu Haftproblemen bei der Lackierung von Alufelgen kommen soll. Stimmt das?

Was das Beschichten angeht: ich lese immer von Beschichtungen in RAL Tönen. Gibt es einen (halbwegs) passenden RAL Silberton für die S Line Felgen?

Ich komme aus dem Großraum Dortmund. Gibt es jemanden, der dort irgendwo seine Felgen hat pulverbeschichten lassen und der diese Firma empfehlen kann?

Wie teuer ist eine Pulverbeschichtung von 18" Felgen?

Fragen über Fragen ;).

Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen aushelfen, ich denke das wird bestimmt auch andere Leute interessieren.

Schon mal Danke für eure Antworten.

Gruß,

Thilo

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

ich habe meine Felgen vor 2 Jahren lackieren lassen. Das war ein großer Fehler! Die Lackierung fing letztes Jahr im Sommer an sich zu lösen. Das habe ich dann reklamiert und mir wurde von der Werkstatt gesagt, dass das passieren kann. Es kann immer wieder Haftprobleme geben, bedingt durch minderwertiges Aluminium und hohe Temperaturen.

Wenn ich meine Felgen noch mal aufbereiten müsste, würde ich sie beschichten lassen.

In einer Fernsehsendung auf Vox habe die eine Nanobeschichtungen für Felgen gezeigt, die sowohl eine hohe Oberflächenhärte hat und zusätzlich einen Lotuseffekt.

Hallo Thilo

habe meine Felgen pulverbeschichten lassen, eine Saison gefahren und bis jetzt ist alles top. Den genauen Farbton müßte ich noch mal raussuchen. Bezahlt habe ich rund 350 € für 4 Felgen, allerdings 19er. Firma sitzt allerdings in Henningsdorf bei Berlin.

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 18. September 2007 um 8:20

Moin Moin,

das deckt sich ja dann mit dem, was ich so gelesen habe.

Schade daß Henningsdorf ca. 500km weit weg ist :(.

@ike0404: kannst Du bitte mal den Farbton raussuchen? Hast Du vielleicht noch ein (aussagekräftiges) Bild von den Felgen?

@dasul: ich versuche mal rauszufinden, was das für eine Beschichtung ist.

Gruß,

Thilo

Themenstarteram 18. September 2007 um 8:50

So, ich hab´s. Was dasul gesehen hat, war bestimmt die Acryllackierung der Firma R2 Felgenveredelung.

Die Firma arbeitet aber nicht mit Privatkunden zusammen. Das macht aber ihr Partner - festhalten - :

MF-Felgenveredelung in Henningsdorf, wo ike0404 anscheinend war ;).

Mal sehen, ob hier bei mir um Umkreis jemand sich das zutraut, ansonsten schicke ich meine Felgen eben nach Henningsdorf.

Gruß,

Thilo

Ich kann leider nicht mehr sagen welche Firma das im Fernseh war.

Das was man bei MF-Felgenveredelung sehen kann schaut aber gut aus.

Die waren das im Fernsehen, wurden auch sonst sehr positiv bewertet.

Farbton und Bild gibt es heute abend.

 

Gruß Dirk

 

PS: MF Felgenveredelung : Genau bei denen war ich.

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Moin Moin,

das deckt sich ja dann mit dem, was ich so gelesen habe.

Schade daß Henningsdorf ca. 500km weit weg ist :(.

@ike0404: kannst Du bitte mal den Farbton raussuchen? Hast Du vielleicht noch ein (aussagekräftiges) Bild von den Felgen?

@dasul: ich versuche mal rauszufinden, was das für eine Beschichtung ist.

 

Gruß,

Thilo

 

Hi Thilo

habe gerade mal nachgesehen und festgestellt, das ich nirgenwo den Farbton finden kann. Sollte man aber an Hand meiner Rechnungsnummer bei MF-Felgenveredelung rausbekommen. Wenn Du willst, kümmere ich mich mal drum.

Ein Aussagekräftiges Foto habe ich nicht wirklich, was genau schwebt Dir da vor? Kann ja mal ein paar nach Deinen Vorstellungen machen falls Bedarf besteht.

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 19. September 2007 um 8:10

Moin Dirk,

Zitat:

Ein Aussagekräftiges Foto habe ich nicht wirklich, was genau schwebt Dir da vor? Kann ja mal ein paar nach Deinen Vorstellungen machen falls Bedarf besteht.

Ich würde gerne mal eine beschichtete Felge in der Farbe Silber sehen. Schön wäre eine Aufnahme, die Dein Fahrzeug von der Seite zeigt und vielleicht eine Nahaufnahme, auf der sich die Farbe und der metallic Effekt gut sehen läßt.

Gibt es denn überhaupt metallic Beschichtungen? Allenfalls Silber habe ich bisher gefunden.

Gruß,

Thilo

Hallo Thilo

hier nun mal ein paar Bilder wie gewünscht. Hoffe Du kannst alles gut erkennen.

 

Gruß Dirk

Besucht bitte mal unsere seite unter www.krs-fahrzeugtechnik.de Ich denke wir können Euch bei diesem Thema bestimmt gerne weiterhelfen.

Zitat:

Original geschrieben von krs0106

Besucht bitte mal unsere seite unter www.krs-fahrzeugtechnik.de Ich denke wir können Euch bei diesem Thema bestimmt gerne weiterhelfen.

das ist super,aber

leider wohne ich weit weg:( wie hoch ist der Versandkosten? Wie schaut es aus vorbesichtigung und Beratung? wie funktioniert die ganze Ablauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Felgen lackieren oder beschichten lassen? Wer hat Erfahrungen gemacht?