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Felgen lackieren oder Pulvern?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 20:06

Ich hab auf meinem dicken die S-Linefelge. Da ich im nächsten Sommer gerne schwarze Felgen hätte überlege ich ob ich die die ich hab einfach schwarz mache, denn gefallen tun sie mir schon. Die einzigen die mir besser gefallen sind die Rotor, die mir aber zu teuer sind. Jetzt frage ich mich: Lackieren oder Pulverbeschichten. Was meint ihr?

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15 Antworten

ich habe meine S-line-Felgen pulverbeschichten lassen und zufrieden mit dem Ergebnis. Ich habe aber nur nen ollen 2010er 4F aber den Felgen ist das sicher egal :)

Ich habe meine Felegen auf dem E60 mit schwarz matter Sprühfolie besprüht.

Würde es jederzeit wieder machen.

Kein Abplatzen nichts,trotz Waschanlage

Meine Felgen für den Winter sind matt schwarz pulverbeschichtet (siehe Foto).

Gruss Pito

Fährst du die Felgen im Sommer, reicht eine Lackierung völlig aus. Hat auch den Vorteil, dass man sie besser ausbessern kann. Grosser Vorteil: Alter Lack bleibt drauf, wird nur angeschliffen.

Fährst du die Felgen dagegen im Winter, ist Pulvern besser, weil dickere Beschichtung und widerstandsfähiger. Aber je nach dem schlechter zum ausbessern. Nachteil: Alter Lack wird komplett entfernt, dann wird gepulvert.

Preise sind in etwa gleich (+/-).

Leider wie schon so oft, blättert der Klarlack von den original Audi Felgen.

Nun habe ich mich entschlossen meine Winter-Felgen aufarbeiten, bzw. gleich Pulverbeschichten zu lassen.

Was bezahlt man so für einen Satz 19 Zoll Felgen entlacken, pulvern und Reifenmontage?

Ist 400 Taler kompl., ohne MwSt., ein gutes Angebot?

Ich bezahle für meine originalen 20-Zoll-Alu's vom A7 jetzt € 460,-. Sie werden zweifarbig gepulvert, nennt sich "Black Shadow". Erst werden die Felgen komplett in Schwarz gepulvert, aussenseitig werden sie danach in einem Silber übergenebelt. das Felgenhorn innen bleibt schwarzglänzend.

@mac_switch ich kenn einen der es für 70-80€ je Felge macht.

@plgr65 soll das dann wie glanzgedreht aussehen?

Nein, einfach nur silbrig.

Ich habe meine Winterfelgen - 20" 5 Doppelspeichen, wie die von Pito3 oben - nach dem Winter weggebracht, weil ich auch ein paar kleine Bordsteinschäden hatte. Da es so ein helles silber, wie sie original sind nicht als Pulver gibt, habe ich sie lackieren lassen. Habe dafür 640 € gezahlt, inklusive Reifendemontage und Montage und wuchten. Pulvern wäre genau so teuer geworden. Mir ging es um die Farbe und habe mich für lackieren entschieden.

Beim Lackieren werden die Felgen nur bis zu dem Versatz hinter den Speichen lackiert, nicht das komplette Bett. War mir egal, da die Felgen erst einen Winter gefahren wurden und noch wie neu innen waren. Die Beschädigungen wurden durch Aufbringen von Material und schleifen behoben.

Beim Pulvern wären die Felgen komplett gemacht worden. Alle speichen und das komplette Bett.

Tatsächlich ist pulvern für ne Winterfelge besser, da sich Schmutz einfach abwischen lässt. Bremsbelagabrieb hat gegen das Pulver kaum ne Chance. Mittlerweile kriegen die sogar fast glänzende Farben hin, nur eben nicht so ganz hell silber. Pulvern ist auch resistenter gegen Steinschlag, eigentich die beste Oberflächenbeschichtung für Felgen.

Der Spezialbetrieb dort in Darmstadt-Weiterstadt arbeitet auch glanzgedrehte Felgen, wie die Rotoren auf.

Ich hab meine 21er lackieren lassen in Grigio Grau als Matteffekt von Ferrari. Wurden Innen und außen lackiert mit Montage und Demontage der Reifen, hat mich gute 800€ gekostet. Dunkle Gewichte waren natürlich dann im Preis inkl....

Preise sind regional sicherlich unterschiedlich. Und ich hätte gegen Aufpreis sicherlich auch die Felgen komplett lackieren lassen können.

Ich hab meine in Bad Homburg bei einem guten in Frankfurt bekannten Karosseriebetrieb machen lassen.

Für Winter- aber auch für Sommerfelgen ists pulvern erste Wahl. Der Bremsstaub haftet nicht mehr an der Felge und kann ganz einfach entfernt werden.

Solche 5 Stern Doppelspeichen hatte mein Felgenprofi letztens noch als Reparaturfelge da liegen. Meines Wissens wurde die gepulvert.

Rotoren und auch alle anderen glanzgedrehten kann der auch CNC Diamantdrehen. Und alles noch zu nem recht günstigen Kurs.

Danke @baerschatz - habe jetzt noch einen um die Ecke gefunden, der es für 400 inkl. MwSt. macht, mit 2-3 Wochen Bearbeitungszeit.

Das ist ein guter Preis, finde ich.

Weiß nur noch nicht, ob ich schwarz matt, oder anthrazit matt nehmen soll. Silber fahre ich schon im Sommer.

Der A6 ist Daytonagrau - ich denke da wird es eher schwarz matt.

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