- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Felgen lackieren
Felgen lackieren
hallo,
möchte meine org. amg-felgen lackieren lassen weil sich der lack löst.
was darf das max. kosten? habe ein lackierer heute bei uns in der nähe gefragt, der möchte 80 euro pro felge haben,
find ich etwas teuer oder was meint ihr.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Was will er damit machen? Strahlt er die ab oder schleift er sie nur an?
bei uns einer im ort verlangt für schleifen, grundieren, lackieren, klarlack 50 euro pro felge
Wie sollen die überhaupt lackiert werden? So wir original nur von aussen und innen ist die graue Grundfarbe zu sehen oder richtig kpl. von allen Seiten?
die felgen müssen geschliffen werden, eine felge hat auch eine bordsteinmacke. die farbe soll wieder die org. weden. das dann klarlack drauf kommt ist doch selbstverständlich oder?
Selbstverständlich ist heutzutage nichts mehr Wenn du eine schwarz matt Felge willst, kommt kein Klarlack drauf.
Aber 80€ ist schon etwas teuer. Such einen anderen, für 50€ gibt es auch welche in München. Aber bei Ebay hab ich mal gesehen. Der macht es für ca. 40€. Aber ob der gut ist, weiß ich nicht. Frag doch mal einfach einige Lackierereien in deiner Umgebung.
Gut, ich hab keine AMG-Felgen und meine damals nur behandelt wegen der miesen Qualität der Originalfelgen "Made in Italy!
An den originalen silbern lackierten 5-Speichenfelgen kam nach 3 Jahren die Blüte von innen nach aussen an den Speichen durch, dass wurde an den Hohlspeichen an den Kanten an der Vorderseite sichtbar. Auf der Innenseite war da gar nichts mehr an Farbe, auch keine Grundierung. Die hat wohl der Bremsenstaub zerfressen, ebenso die Rückseite der Oberfläche in den Speichen.
Deshalb alle 4 kpl. blank gestrahlt und grundiert, so dass der Lackierer nur noch anschleifen und lackieren musste. Der MB-Felgenlack war mir eh zu hell, so dass ich eine RAL-Farbe verwendet habe die etwas dunkler ist. Dadurch dass die Felgen auch von der Rückseite und im Tiefbett lackiert wurden, benötigt man die doppelte Menge an Lack und Klarlack. Die Felgen sind sehr gut geworden und der Glanz der Oberfläche ist viel stärker. Auch sind die Oberflächen glatter als vorher.
Der Preis des Lackes lag damals bei 50% vom MB-Lack.
Das war vor über 5 Jahren. Bis heute ist noch keine Korrosion an den Innenseiten wieder aufgetreten und die Reinigung beim Rädertausch ist ein Kinderspiel.
Pro Felge hab ich damals 40 € bezahlt. Den Aufwand zusammenaddiert komme ich in etwa auf den Neupreis. Aber die neuen Felgen hätten vermutlich nach 3 Jahren wieder so ausgesehen wie die alten.
Der Preis beim Lackierer ist die eine Seite, die Qualität die andere.
Ich hole weil ich nicht alles mehrmals machen will in solchen Situationen eine Referenz ein.
ich habe jetzt einen lackierer gefunden der es für 60 euro pro felge macht.
das heißt reifen abziehen, schleifen, grundieren, farbe drauf und dreifach klarlackieren und anschliessend wieder die reifen drauf.
ich denke das ist ein fairer preis!
Das ist obergünstig wenn man bedenkt dass dabei noch die Macke von der Bordsteinkante beseitigt wird.
Schreib mal wie das Ergebnis aussieht und stell mal Bilder davon ein.
Ich hab 2006 bei MB Ort in der Nähe von Limburg mal einen Reifen wechseln lassen. Unterwegshilfe, weil die Größe nicht vorrätig war wurde mein Ersatzreifen von zu Hause dort hin gefahren.
Das hat 31,32 € gekostet und das Rad hab ich auch noch selber ab und angebaut.
Weil das so preiswert war hat mir der Monteur noch den Kunststoffdeckel der Nabenabdeckung zerstört.
Der gute Mann muss den 1. Tag bei MB gearbeitet haben, denn er hat nicht erkannt dass dieser Deckel von 3 Nasen gehalten wird. Also Montierhebel her und das Teil rausgeschlagen. Resultat 1 Nase weggebrochen und Abdeckung geplatzt.
Zitat:
Original geschrieben von Balmer
Das ist obergünstig wenn man bedenkt dass dabei noch die Macke von der Bordsteinkante beseitigt wird.
Schreib mal wie das Ergebnis aussieht und stell mal Bilder davon ein.
Ich hab 2006 bei MB Ort in der Nähe von Limburg mal einen Reifen wechseln lassen. Unterwegshilfe, weil die Größe nicht vorrätig war wurde mein Ersatzreifen von zu Hause dort hin gefahren.
Das hat 31,32 € gekostet und das Rad hab ich auch noch selber ab und angebaut.
Weil das so preiswert war hat mir der Monteur noch den Kunststoffdeckel der Nabenabdeckung zerstört.
Der gute Mann muss den 1. Tag bei MB gearbeitet haben, denn er hat nicht erkannt dass dieser Deckel von 3 Nasen gehalten wird. Also Montierhebel her und das Teil rausgeschlagen. Resultat 1 Nase weggebrochen und Abdeckung geplatzt.
sobald ich die felgen zuhause habe stelle ich ein paar bilder rein.
wird erst ende kw53 sein, hab ihn gesagt das er sich zeitnehmen kann (bis frühjahr ist ja noch ein wenig zeit)
Zitat:
Original geschrieben von trabzonluismet
Selbstverständlich ist heutzutage nichts mehr Wenn du eine schwarz matt Felge willst, kommt kein Klarlack drauf.
Aber 80€ ist schon etwas teuer. Such einen anderen, für 50€ gibt es auch welche in München. Aber bei Ebay hab ich mal gesehen. Der macht es für ca. 40€. Aber ob der gut ist, weiß ich nicht. Frag doch mal einfach einige Lackierereien in deiner Umgebung.
Also ich hätte schwören können das da stumpfer Klarlack drauf ist. Hat da keiner eine Ahnung? Nur Mattschwarz würde doch halten von 12 bis Mittag.
@Ismet
Kannst Du mal rübergucken nach Niederbayern, ich will Übermorgen nach Bad Griesbach, weiß aber nicht ob ich Schneeketten einpacken muß.
Naja München ist schon sehr kalt und auf den Straßen liegt schon eine gute Schneedecke. Rutschig ist es schon in der Stadt. Viele fahren schon 40km/h statt 50km/h.
Keine Ahnung wo Bad Griesbach ist sorry war aber nie dort. Aber wenn es in München so aussieht, kannst du dir überlegen wie es in Bad Griesbach aussieht. Schneeketten nehmen dir doch nicht viel Platz weg oder?
Eines frag ich mich aber, wir fährt es sich mit Schneekette? Hatte noch nie welche dran.
Hallo ,
Es Fährt sich HART und Laut und Max.50Km/h aber ganz Wichtig IHR müsst auf ALLE VIER RÄDER SCHNEEKETTEN drauf machen also zwei SÄTZE an Ketten.
Mit dem ML hatte Ich auch keine Ketten drauf , aber mit seinen Vorgänger NISSAN PATHFINDER in Schweden .
Gruß M.M
Vielleicht werd ich die Erfahrung auch mal irgendwann machen