ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Felgen lackieren

Felgen lackieren

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 16:13

Grüße, ich habe vor meine Alufelgen zu lackieren. Ist es notwendig auch bei kaum vorhandenen Gebrauchsspuren sie zu „beschliefen“ dann Grundierung und dann der Lack drauf oder kann man bei gutem Zustand direkt grundieren und dann den finalen Lack auftragen? Und hat jemand Erfahrungen mit den Sprühfolien gemacht? Oder ist normaler Felgenlack eher zu empfehlen?

 

Bitte um kompetente Tipps

Ähnliche Themen
21 Antworten

Tragfähiger und intakter Lack muss nicht grundiert werden. Anschleifen reicht.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 16:58

@benzodiazepine69 das schleifen verstehe ich schon allerdings wenn da kaum Kratzer etc vorhanden sind macht das doch keinen Sinn oder?

Meinst du wenn die gut in Schuss sind würde so 2 Schichten Lack schon reichen oder muss Grundierung oder schleifen zwingend sein?

Kratzer müssen vorher weg gemacht werden, Lack füllt keine Reifen uä aus.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 17:10

@Go}][{esZorN ich red doch aber im Falle von nicht vorhandenen Kratzern etc. wenn die Felgen fast wie neu ist muss ich doch nicht mit schleifen anfangen

Da sollte doch eine Grundierung reichen die trocknet, worauf dann die neue Farbe kommt

Ich würde dann kurz mit einem PAD drübergehen und anschließend mit Silikonentferner abreiben. Dann kann man neu lackieren.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 17:25

@ASW29 ne ich will da nichts entfernen ich habe für den Sommer stinknormale silberne Alus, in einem guten Zustand, die will ich Grau lackieren, jetzt ist die Frage ob ich die trotz gutem Zustand beschleifen muss oder ob ich einfach Grundieren kann und dann nach Trocknung den grauen Felgenlack drauf sprühe

Ich glaube du hast mich nicht verstanden! Da wird nix entfernt. Du bereitest damit nur die Oberfläche vor und vermeidest damit spätere Lackabplatzer.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 17:31

@ASW29 es wird doch nur richtig geschliffen wenn man mit den Felgen irgendwo gegen ist

Im Grunde sollte bei gutem Zustand eine Grundierung und dann die Lackschicht reichen

...Luke deine Grundierung und Lackschicht wird schon passen aber hast du die Hinweise von ASW29 richtig gedeutet?...es geht um die Vorbereitung inkl. Vermeidung spätere mögliche Schadensbilder...nichts für ungut.

 

MfG C

Wenn der Untergrund nicht geschliffen wird, kannste den neuen Lack nachher mit dem Fingernagel abschaben...

Bei neuen Felgen kann man einen Haftpromoter/Sealer benutzen anstatt zu schleifen. Anschleifen ist natürlich immer besser.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 18:32

@benzodiazepine69 ich würde vor dem Lack eine Grundierung auftragen, das ist meine primäre Frage

Reicht eine Grundierung und anschließende Lackauftragung ohne Schleifen bei gutem Felgenzustand, ja oder nein?

Haftet eine agrundierung gut genug auf sauberen Felgen?

Natürlich brauchst du nix anschleifen...sondern nur den Lack auftragen und nach Trocknung bei den ersten Fahrten beobachten, wie der Lack erst wenig...und dann großflächig abplatzt/abblättert.

So, nun ernsthaft:

Natürlich muss /müssen die Felgen "gut" vorbereitet werden.

Wenn nichts großartiges beseitigt werden muss, würde ich alles mit Nass Schleifpapier P1000 (zur Not eventuell P800) anschleifen und dann über alles ...dabei die Ecken und Rundungen!!!.. peinlichst genau mit grauen Pad anrauen...ist natürlich für Laienfinger eine elende bescheidene Arbeit mit Verletzungspotenzial.

Wenn alles schön gleichmäßig "matt" ist, kann man sogar den Basislack "ohne" vorherige Grundierung auftragen...alles vernünftig ablüften lassen und sofort den Klarlack auftragen.

Reinigung und Abklebearbeiten sollten klar sein...

Viel Erfolg und Gruß

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 18:37

@lausitzerMB320 danke endlich eine Antwort mit der man was anfangen kann

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 18:40

Die Reinugungs und Abklebearbeiten sind mir bewusst mir geht es nur darum auf einfachste Weise eine möglichst langlebiges Ergebniss zu erzielen, wenn da überall Schrammen wären ist mir klar dass ich erstmal fleißig schleifen muss aber wenn alles gut aussieht könnte ja ne Grundierung und dann der Lack vielleicht reichen

Deine Antwort
Ähnliche Themen