ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Felgen mit ET 35mm für Passat 3BG möglich?

Felgen mit ET 35mm für Passat 3BG möglich?

Themenstarteram 28. September 2006 um 10:42

Hallo, ich hab Felgen mit ABE für sämtliche VW und Audi Modelle, auch den Passat 3B, habe aber keine ABE für 3BG (mein Fahrzeug). Kann auch nicht sein, weil es damals zu diesen Felgen (OZ Bj. 98) noch keinen 3BG gab.

Jetzt meine Frage: Kann ich diese Felgen trotzdem auf den 3BG montieren? Die Felgen haben ET35, bei mir im Brief steht allerdings nur ET37, ET 40, ET45 - sonst würde alles stimmen.

Kennt sich jemand damit aus? Ich meine damit nicht was ET heisst, sondern ob die Felgen auch auf den 3BG passen.

Grüße

M.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Um was für eine Felge handelt es sich ? Auf welchem Reifen soll sie gefahren werden ? Schonmal beim Hersteller nach einer ABE zwecks Achslasten etc. gefragt ? Nicht, dass sie kaputt geht - hinsichtlich der ET wirds keine Probleme geben in Abhängigkeit vom Reifen ^^

Themenstarteram 29. September 2006 um 7:18

Die Reifen sind 195/65 R 15 91 T und die Felgen 7J15, passt also alles bis auf die ET35 (?).

Will nur wissen ob jemand von Euch ET35 auf einem Passat 3BG fährt?

DANKE

M.

Das diese Reifen + Felgen zur Serienbereifung gehören, passen sie 100%. Ich selbst fahre Felgen mit ET38 und die passen auch (Passat 3B - kaum Unterschiede zwischen 3B und 3BG).

am 29. September 2006 um 17:43

genau, die kannst du fahren

ET heisst Einpresstiefe, das ist das Maß von der Auflage der Felge bis zur gedachten Mitte der Felge

Hallo,

danke für die Antworten, aber so ganz zufrieden bin ich mit eurer Aussage noch nicht, schließlich könnte der Bremssattel im Weg sein,bei geringerer ET. Bei mir steht auf jeden Fall nichts von ET 35 im Brief, deshalb wollte ich ja wissen ob jemand ET 35 auf einem 3BG fährt.

DANKE

M.

am 30. September 2006 um 9:19

Am einfachsten wäre es wenn Du die Felgen mal drauf machst und dann schaust ob die Freigängikeit gewährleistet ist!

Aber ich denke mit ET 35 solltest Du keine großen Probleme haben?!

Weiß nur nicht wie du die Felge nachher eintragen lassen willst. Ist ja kein original Teil, oder ABE vorhanden usw.

Vielleicht weiß das ja ein anderer aus dem Forum hier!

Würde mich jetzt auch mal interessieren. wie trägt man eine Felge ein, für die es eigentlich gar kein Gutachten oder ABE, für das Fahrzeug das man hat, gibt?

 

Gruß Tobi

Hallo

Also ich habe auf meinem 3BG eine ET 30 felge. Diese passt ohne probleme und wurde auch abgenommen, hatte alllerdings auch ne ABE. Außerdem habe ich 18" felgen.

Gruß Lutzec

am 30. September 2006 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Tobi_kh

Am einfachsten wäre es wenn Du die Felgen mal drauf machst und dann schaust ob die Freigängikeit gewährleistet ist!

Aber ich denke mit ET 35 solltest Du keine großen Probleme haben?!

Weiß nur nicht wie du die Felge nachher eintragen lassen willst. Ist ja kein original Teil, oder ABE vorhanden usw.

Vielleicht weiß das ja ein anderer aus dem Forum hier!

Würde mich jetzt auch mal interessieren. wie trägt man eine Felge ein, für die es eigentlich gar kein Gutachten oder ABE, für das Fahrzeug das man hat, gibt?

 

Gruß Tobi

Per Einzelabnahme vielleicht?!?!?!

am 30. September 2006 um 17:20

Das hätte ich mir auch denken können, dass dazu eine Einzelabnahme erforderlich ist....

Meine Felgen wurden von der Firma bei der ich meine Felgen und Reifen kaufte eingetragen, daher weiß ich keine genaue Vorgehensweise wie so eine Einzelabnahme abläuft. Würde mich aber mal interessieren was man für Unterlagen dazu braucht usw.

Gruß Tobi

Hallo,

ich würde mich einfach mal an den Hersteller der Felge wenden, die haben bestimmt auch ein Teilegutachten rum liegen was die Eintragung nachher erheblich erleichtert.

Zur ET:

Hab schon oft gelesen das die Leute die ET 35 fahren, aber wie es halt so ist kann ich dir jetzt keinen Link zum Beweis geben.

Naja, kannste aber glauben das dass ohne Probleme passt.

 

Zitat:

Original geschrieben von benz888

Die Reifen sind 195/65 R 15 91 T

Bist du dir sicher das dass T heißen soll ?!?!?

Da kommt doch sogar der 1.6 er locker drüber.

 

Mfg

Winterreifen ?

Was hat das damit zu tun ?

Nun vielleicht hilft Dir folgender Link ^^

Reifenindex Geschwindigkeit...

Unsere alten Sommereifen beim 1,6L Passat 3B haben 195/65/15 91 H (max. 210km/h) und unsere Winterreifen haben 195/65/15 91 T (Max. 190km/h).

Die jetzigen Sommereifen haben 225/35/18 87Y (bis 300km/h) - fehlt nur noch ein entsprechender Motor *lach*

Worauf ich hinaus wollte - wenn sein Reifen nur "T" als Geschwindigkeitsindex hat, hätte es ja sein können, dass es ein Winterreifen ist. Sollte es aber ein Sommereifen sein, so ist "T" dann doch deutlich zu wenig.

Da er nicht geschrieben hat welche Maschine habe ich spontan auf einen Winterreifen getippt.

Das T bis 190 ist, war mir schon klar.

Wenn er die ganze Sache jetzt aufklärt und sagt er hat:

- 1.9 TDI 90 PS Limo oder Var.

- 1.6 100 PS Var.

- 1.9 TDi 90, 110 PS Var.

- 4mot. TDI 110, 115 PS Var.

dann ok, aber alles andere hat Höchstgeschwindigkeiten von über 190 und dürfen den Reifen somit nicht fahren

 

(ganz ehrlich: hätte nicht gedacht das doch so viele Passats die 190 net schaffen :D )

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Felgen mit ET 35mm für Passat 3BG möglich?