ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Felgen-Modell ALLRAD

Felgen-Modell ALLRAD

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. April 2012 um 8:38

Hallo *,

ich benötige euren Rat und Unterstützung bei der Felgensuche für mein Allrad-Modell (560X). Laut Felgenkatalog (http://felgenkatalog.auto-treff.com/), bieten sich - wie bekannt - nur sehr wenige Felgen an. Bitte - falls möglich - keine Vorschläge für nicht-Allrad-taugliche Modelle schreiben.

Meine Wunschfelgen sollte folgende Daten besitzen:

- Einpresstiefe Felge 43 mm

- 18 oder besser 19 Zoll

- Es muss keine original BMW-Felge sein

Einziges Ergebnis das ich nach langer Suche gefunden habe ist "Styling 135 M Doppelspeiche". Leider nur in 18 Zoll verfügbar.

Beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

Hi!

Habe auch einen Allrad und mich mal mit dem Thema Felgen genauer befasst.

Fahre momentan die M135 mit ET 43. Die stehen ziemlich weit im Radkasten. Deswegen habe ich mal mit Spurplatten rumexperementiert.

Vorne passen 20mm pro Achse (also habe ich hab jetzt eine ET von 33). Hinten passen 30mm Pro Achse (ET 28).

An der Hinterachse würden auch 40mm pro Achse passen , sieht aber meiner Meinung nach nicht aus mit den schmalen Reifen.

Also du kannst beruhigt eine 8Jx18" ,19", 20" mit den o.g ETs fahren. Wenn die Felge breiter werden soll musst du halt rechnen und eine größere ET fahren.

1 J sind 2,54 cm und ET 10 sind 1cm.

Viel Glück bei der Felgenwahl.

Ich hätte evtl. meinen M135 Satz abzugeben , wenn du Interesse hast meld dich einfach.

Gruß Daniel

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi!

Habe auch einen Allrad und mich mal mit dem Thema Felgen genauer befasst.

Fahre momentan die M135 mit ET 43. Die stehen ziemlich weit im Radkasten. Deswegen habe ich mal mit Spurplatten rumexperementiert.

Vorne passen 20mm pro Achse (also habe ich hab jetzt eine ET von 33). Hinten passen 30mm Pro Achse (ET 28).

An der Hinterachse würden auch 40mm pro Achse passen , sieht aber meiner Meinung nach nicht aus mit den schmalen Reifen.

Also du kannst beruhigt eine 8Jx18" ,19", 20" mit den o.g ETs fahren. Wenn die Felge breiter werden soll musst du halt rechnen und eine größere ET fahren.

1 J sind 2,54 cm und ET 10 sind 1cm.

Viel Glück bei der Felgenwahl.

Ich hätte evtl. meinen M135 Satz abzugeben , wenn du Interesse hast meld dich einfach.

Gruß Daniel

Hallo,

Das Thema ist zwar schon älter,

Ich kauf mir vll. einen 525XD LCI Limo

Da sind schon die 135m 18 zoll oben,

Also wie ist das jetzt, wenn ich felgen nehme die et 33 haben, brauch ich da dann 10er platte?

Oder wenn ich eine felge mit et 12 und 17et hätte bräuchte ich dann vorne 30er platte und und hinten auch eine 30er platte?

LG Christoph

am 24. August 2013 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von E60forever

Also wie ist das jetzt, wenn ich felgen nehme die et 33 haben, brauch ich da dann 10er platte?

Oder wenn ich eine felge mit et 12 und 17et hätte bräuchte ich dann vorne 30er platte und und hinten auch eine 30er platte?

Wenn Du jetzt ET 43 hast und machst ET 33 drauf, dann hast Du bereits damit 10 mm Spurverbreiterung je Seite. Je niedriger die ET desto breiter die Spur.

Wenn Du vorn ET 12 drauf machen möchtest, bezweifle ich, dass das passt. Du hättest dann bereits 31 mm Spurverbreiterung. Hinten mit ET 17 könnte es vielleicht gerade noch gehen, obwohl 26 mm mehr pro Seite auch schon viel sind - evtl. müsstest Du da noch umbördeln.

Aber hättest Du überhaupt eine ABE oder ein TÜV Gutachten für die Felgen in Verbindung mit dem xDrive?

Gruß

Der Chaosmanager

 

Oke,

danke für die antwort,

Für den xDrive bmw gibt es leider nicht viel felgen,

Felgen hab ich noch nicht,

Also wäre es leichter, die felgen von bmw zu kaufen die auch fürn xdrive e60 gemacht worden sind oder?

 

LG Christoph

Zitat:

Original geschrieben von E60forever

Oke,

danke für die antwort,

Für den xDrive bmw gibt es leider nicht viel felgen,

Felgen hab ich noch nicht,

Also wäre es leichter, die felgen von bmw zu kaufen die auch fürn xdrive e60 gemacht worden sind oder?

 

LG Christoph

19"LM Rad Doppelsp.345M die wollte ich eig. haben leider finde ich die et nicht im i-net

nachbau hätte ich ja gefunden nur sagen alle im forum das ich die nicht nehmen soll, weil die ja ein gutachten bzw. kein TÜV haben( sind aus england)

 

am 24. August 2013 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von E60forever

 

19"LM Rad Doppelsp.345M die wollte ich eig. haben leider finde ich die et nicht im i-net

nachbau hätte ich ja gefunden nur sagen alle im forum das ich die nicht nehmen soll, weil die ja ein gutachten bzw. kein TÜV haben( sind aus england)

Die 345M hat folgende Abmessungen:

vorn 9 x 19 ET 32

hinten 10 x 19 ET 34

Damit dürftest Du Probleme haben, die auf einen 525xd E60 drauf zu kriegen - auf jeder Seite sind die mehr als 3 cm breiter.

Am besten, Du schaust mal auf einer Seite wie z. B. reifen.com nach passenden Felgen. MAM (gehört zu Keskin) hat eine sehr schöne Felge in 8 x 19 (s. Bild) mit Gutachten für den xd.

Gruß

Der Chaosmanager

am 24. August 2013 um 17:56

Ja, diese MAM-Felge finde ich auch sehr passend :) Allerdings nervt mich beim X eben genau die eingeschränkte Felgenwahl, neben dem Fahrwerks-Problem.

Grüße,

BMW_Verrückter

Oke,

super schau ich mir gleich mal an,

Ja aber echt die felgenausswahl bei einem normalen bmw ist viel einfacher als beim X

 

LG Christoph

Zitat:

Original geschrieben von E60forever

Oke,

super schau ich mir gleich mal an,

Ja aber echt die felgenausswahl bei einem normalen bmw ist viel einfacher als beim X

 

LG Christoph

Jetzt schau ich gerade bei reifen.com

und bei der mam felgen steht et35?

hä, das passt doch garnicht.

Zitat:

Original geschrieben von E60forever

Zitat:

Original geschrieben von E60forever

Oke,

super schau ich mir gleich mal an,

Ja aber echt die felgenausswahl bei einem normalen bmw ist viel einfacher als beim X

 

LG Christoph

Jetzt schau ich gerade bei reifen.com

und bei der mam felgen steht et35?

hä, das passt doch garnicht.

http://www.ebay.de/.../151100602355?...

und die felgen?

am 24. August 2013 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von E60forever

 

Jetzt schau ich gerade bei reifen.com

und bei der mam felgen steht et35?

hä, das passt doch garnicht.

Die Felge passt - die ET weicht zwar um 8 mm ab, d. h. Du hast eine Spurverbreiterung von 8 mm je Seite, aber die Felge hat ein Gutachten für den E60 xDrive.

Gruß

Der Chaosmanager

am 24. August 2013 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von E60forever

 

http://www.ebay.de/.../151100602355?...

und die felgen?

... auch die würden passen. Allerdings benötigst Du eine andere Reifengröße, nämlich 245/35 (siehe hierzu auch Fußnote des Anbieters, wo er genau darauf hinweist).

Gruß

Der Chaosmanager

Weil die würden mir schon gefallen, aber ich hoffe das die ein gutachten haben.

Weil bei den felgen was du mir gezeigt hast, laut seite passen die nicht rauf oder irre ich mich?

LG Christoph

Ich hab meine wunschfelgen gefunden.

allerdings haben die et32 mit 10er platte würden die ja passen oder

Oder denk ich schon wieder falsch.

http://www.ebay.de/.../161086933483?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen