1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Felgen Original Mitsubishi

Felgen Original Mitsubishi

Mitsubishi

Moin.
Ich habe mich gerade von meinen original montierten 225/55 R 18 Alufelgen mit Sommerreifen getrennt.Jetzt habe ich schönere Felgen und Ganzjahresreifen drauf. Jetzt zu meiner Frage: wo finde ich auf den Mitsubishi Felgen die Nummer um für den Weiterverkauf eine passende ABE auszudrucken.
Mein Reifenhändler und ich haben ordentlich gesucht....aber nichts gefunden. Und wenn es die nicht gibt, wo bekomme ich die ABE?
Danke und schones Wochenende

Ähnliche Themen
18 Antworten

Guckst du nach KBA mit einer fümfstelligen Zahl die mit einer 4 beginnen müßte

Moin und danke für die schnelle Antwort! Nach sowas haben wir auch gesucht, kennt man ja von den Autoscheiben z.B. . Also wenn die KBA Nr nicht irgendwo superklein eingeprägt ist, dann haben wir sie nicht gefunden. Da sowieso wo jetzt keine Nachfrage für Sommerreifen ist, habe ich ja noch Zeit bis ich die Dinger anbieten werde, aber noch ist meine Frage nicht abschließend beantwortet worden. Notfalls muss ich doch noch mal bei meinem Händler vorsprechen!
Danke trotzdem!

Solltest du den Wagen kpl. mit den Rädern gekauft haben dann sollten die im Fahrzeugbrief eingetragen sein da keine Original MMC-Räder

Moin!
Tatsächlich bekam ich jetzt eine Antwort von Mitsubishi!
"Ihre Anfrage haben wir erhalten und uns Ihrem Anliegen gerne angenommen.
Die Serienfelge des Mitsubishi Eclipse Cross ist bereits in der Fahrzeug ABE enthalten, eine separate ABE bzw. ein separates Gutachten ist somit nicht vorhanden.
Auch wenn uns nicht die gewünschte Rückmeldung möglich ist, hoffen wir, zur Klärung beigetragen zu haben."
Damit ist bewiesen, das das Forum korrekte Hilfestellungen liefert.
Ich hatte bezüglich meiner Anfrage bei Mitsubishi schon die Hoffnung aufgegeben. umso mehr habe ich mich jetzt gefreut und fühle mich als Kunde wertgeschätzt.
Nicht desto trotz hat es mir eigentlich nicht weitergeholfen. Ich weiss immer noch nicht. ob ich meine Felgen ordentlich verkaufen kann. Der Käufer wird sicherlich Probleme beim TUV o.ä. bekommen, wenn er keine ABE vorlegen kann. Vermutlich kann die Prüfstelle zwar die Kausalität mit "meinem Fahrzeug" herstellen, dem Käufer droht damit aber eine Einzelabnahme, was ja bekanntermaßen Geld kostet.
Ein Kauf wird sich so nicht für ihn lohnen.....
Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Haben andere Hersteller auch keine ABE auf ihren Serienfelgen? Ich habe da nie hingeschaut!
Wer hat eine sinnvolle Idee wie ich die Platzfresser los werde. Möglichst für Geld!

"

Der bekommt keine Probleme. Du musst eben die Felgen für das Fahrzeug X in der grösse die du hast, verkaufen. Die Tüver können auch selber nachgucken oder rumtelefonieren, im Zweifelsfall. Alles andere ist nicht dein Problem.

Bei Mitsubishi kanns bissle länger dauern mit Antwort, der Zoll hat ja alles Mitgenommen XD

Hallo , mein Cousin fährt 18 Zoll Räder auf einem Eclipse Cross , jetzt will er 17 Zoll drauf machen , weißt aber nicht welche Reifengröße er nehmen soll bzw. welche Größe ist erlaubt

Steht im Kfz-Schein

da stehen nur die 18 Zoll

Wenn im Schein nur 18 Zoll stehen, muss man den Reifenhändler bemühen einem legal fahrbare kleinere Größen herauszusuchen. Aber Achtung - die reden auch ziemlich viel, wenn der Tag lang ist - selbst erlebt... (aber manche bemühen sich auch richtig...) Man muss diese Aussagen aber dann für sich validieren!
Kenne das vom Outlander aktuell, da könnte ich sogar 16 Zoll fahren, da das Fahrzeug in Ö oder CH so ausgeliefert wird... Aber in D wird von Mitsubishi nur 18 Zoll erlaubt - warum auch immer...
Letztlich muss man sich über Online Konfigurationen selber schlau machen und die Gutachten studieren - wörtlich gemeint....
Dann kann man sich nicht nur legale 17er Felgen heraussuchen, sondern auch sehr leichte Felgen. Was den Fahrkomfort noch erhöht. Habe mit dem Wechsel von 18 auf 17 Zoll je Rad 5 kg an ungefederte Masse einsparen können.

Hier Screenshot BA EC.
16" ist also möglich!

Rad-Formate.jpg

die wohl nicht oder Einzelabnahme

Da der Eclipse Cross vom Händler auch 17" Alu-Winterräder bekommen hat, spricht normal nichts dagegen auf die auch Sommerreifen aufzuziehen.

Wenn das so in den Papieren vom Auto steht dann nicht. Ich wäre dann aber etwas unruhig, wenn ich mit 17" zur Hauptuntersuchung fahre! Und zwar aus Erfahrung, allerdings mit einem Mercedes!

Deine Antwort