ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Felgen passen nicht auf Fahrzeug - Hilfe!!

Felgen passen nicht auf Fahrzeug - Hilfe!!

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Zusammen,

von privat habe ich einen W211, BJ2004 E220 T CDI gekauft und mit dazu ein paar Winterreifen auf Stahlfelgen erworben.

Reifen:

205 / 65 R 15 94 T

Felgen:

7J x 15 H2

ET 37

ME 515012

26 / 98

Beim Auto Anschauen ist mir ein Aufkleber auf den Reifen nicht aufgefallen. Später sah ich dann, dass dort etwas von W210 steht, wobei ich mir dann auch gedacht hätte, dass die Felgen passen sollten.

Im Kaufvertrag haben wir die Winterreifen aufgeführt - so dass ich ein Anrecht auf passende Winterreifen habe. Natürlich habe ich das beim Kauf nicht wirklich geprüft. Wie auch? Testmontage? Wohl kaum! ;-)

So, gibt es irgendwo eine Liste oder sonst offzielles, mit dem ich nachweisen kann, dass diese Felgen nicht passen? Der Verkäufer ist nämlich leider etwas uneinsichtig ....

Oder müssten sie passen und ich bin nur zu blöd zum montieren? ;-)

 

Danke und Gruß

Airjaw

 

Beste Antwort im Thema
am 24. November 2015 um 16:30

Schraube doch einfach mal eine Schraube vom montierten Rad raus und Versuche diese mal in die nicht Montierten Felgen zu stechen...

Wenns passt ist doch fast alles OK!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.html

Der W/S211 hat 14mm Schrauben zur Befestigung der Felgen.

Der W/S210 hat 12mm Schrauben.

Schon von da her passt das nicht!!!

ich hatte einen w210 und hab mir einen w/s211 gekauft und dachte auch, das die felgen vom 210 passen sollten. ich war ohne zu probieren beim tüv um die ecke und fragte wegen eintragen. tüv sagte mir, das die auf 211 nicht passen. war zu faul um zu probiere und wollte nach tüv zur werkstatt zum wechseln. :)

weiß nicht, ob du bei privat noch was machen kannst. viel glück!

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Sehr interessant, denn - inzwischen habe ich nochmal mit dem

Verkäufer gesprochen und der sagte mir, dass, als er das Auto übernommen hatte, die Felgen drauf waren

und daher passen müssen. Zudem sind für die Sommerreifen-Alufelgen Adapterhülsen mitmontiert, die evtl.

jetzt bei der Demontage der Sommer-Alus noch auf der Narbe gesesessen haben. Wenn ich so drüber nachdenke, habe ich da noch was vor meinem geistigen Auge - könnte also sein.

Aber mit dem TÜV und den Schrauben hört sich das natürlich ganz anders an ....

Ich unterstelle dem Verkäufer auch keine bösen Absichten, so wie ich das sehe, hat er beim Kauf auch nicht

darauf geachtet und hatte das Auto nur im Sommer. Allerdings müsste der Vorbesitzer dann mit illegalen Winterfelgen rumgefahren sein .... sehr dubios ... ;-)

Mal sehen, was ich tun kann. Aber Dank nochmal an Euch.

Gruß

Airjaw

Die Felgen eines 210er können gar nicht auf einem 211 montiert gewesen sein, weil die Radbolzen vom 211er nicht durch die Felgenlöcher eines 210er passen.

Ich habe die Liste von Sippi-1 mir inzwischen angeschaut und habe diese mit den Felgenbilder auf meinem

Handy vergleichen. Sieht tatsächlich schlecht aus ... muss das aber nochmal genau prüfen.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen; Der Aufkleber sagt natürlich garnix aus - könnte ja auch

falsch aufgeklebt worden sein und die Felgen sind tatsächlich von einem 211er - von welchem auch immer. ;-)

Ich muss es an den Felgendaten abgleichen, bzw. nochmal probemontieren und dann dokumentieren.

Danke und Gruß

Airjaw

am 24. November 2015 um 16:30

Schraube doch einfach mal eine Schraube vom montierten Rad raus und Versuche diese mal in die nicht Montierten Felgen zu stechen...

Wenns passt ist doch fast alles OK!

15 zöller passen ja auch nicht. Die kleinste Bremsanlage vom w211 ist für 16 Zoll ausgelegt.

Hier einmal eine Liste mit den offiziellen Felgen-/Reifenfreigaben für den S211 Kombi.

ps: (15 Zoll passt auf keinen Fall !)

Dann soll der Verkäufer bitte nachweisen, dass die 15" Felgen zugelassen sind auf (d)einem 211er. Du wolltest sicher keine Räder die nur passen, dir aber in der nächsten Kurve wegfliegen.

Zitat:

@Airjaw schrieb am 24. November 2015 um 13:41:38 Uhr:

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Sehr interessant, denn - inzwischen habe ich nochmal mit dem

Verkäufer gesprochen und der sagte mir, dass, als er das Auto übernommen hatte, die Felgen drauf waren

und daher passen müssen. Zudem sind für die Sommerreifen-Alufelgen Adapterhülsen mitmontiert, die evtl.

jetzt bei der Demontage der Sommer-Alus noch auf der Narbe gesesessen haben. Wenn ich so drüber nachdenke, habe ich da noch was vor meinem geistigen Auge - könnte also sein.

Aber mit dem TÜV und den Schrauben hört sich das natürlich ganz anders an ....

Ich unterstelle dem Verkäufer auch keine bösen Absichten, so wie ich das sehe, hat er beim Kauf auch nicht

darauf geachtet und hatte das Auto nur im Sommer. Allerdings müsste der Vorbesitzer dann mit illegalen Winterfelgen rumgefahren sein .... sehr dubios ... ;-)

Mal sehen, was ich tun kann. Aber Dank nochmal an Euch.

Gruß

Airjaw

Der Vorbesitzer ist nicht nur mit illegalen Winterrädern herum gefahren, er ist viel schlimmer ohne ABE gefahren! Die folgen des fahrens ohne ABE sollten klar sein!?

Die W210 Räder sind auf dem W211 mit Sicherheit nicht Eintragungsfähig!!

Ende der Diskusion!

Räder für den W211 werden bei e..y oder e..y kleinanzeigen in ausreichender Zahl angeboten! Deshalb schnellstens passende Räder besorgen u. montieren!

Überprüfe bitte auch einmal, die Sommeräder..., ich ahne da böses!

Poste bitte einmal, die MB Teile Nummer der Felgen oder die KBA Nummer mit den Daten wie Maulweite, Durchmesser, ET u. der montierten Reifengröße!

MfG Günter

Anmerkung: Gibt auch Felgen die auf 211 und 210 gefahren werden können.

Dann gibt es aber definitiv unterschiedliche Schrauben. Und die Traglast muss passen ....

Aber wenn der TE nicht weiß was er da hat ... ? 210-irgendwas ist schon sehr wenig Information.

Dennoch hat der Verkäufer aus meiner Sicht nachzuweisen, dass das auch zulässig ist - und muss die zugehörigen Papiere aushändigen. "War schon so" ist doch keine Aussage ...

Warum der Autoverkäufer hat ein Fahrzeug und einen Satz Winterreifen verkauft.

Es steht nichts im Kaufvertrag dass die Winterreifen für das verkaufte Fahrzeug sind, geschweige auf das Fahrzeug passen!

Aber ich würde auch kein aufheben um verrostete Stahlfelgen mit fast fertigen und mit Sicherheit überalterten Winterreifen machen. Da holt man sich anständige Winterreifen, die auch passen und gut ist es.

Es sind definitiv KEINE 15 Zöller auf der E- Klasse Baureihe 211 zulässig ! Siehe PDF von DB Driver

Und 15 Zoll Felgen passen auch nicht da die Bremsanlage zu groß an der Vorderachse.

Gib die Dinger zurück und lass Dir das Geld dafür zurückzahlen / oder passende 16 Zöller mit Winterreifen geben.

Gruß

Heinseni

sorry, ist das pdf von db driver in der app nicht sichtbar ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Felgen passen nicht auf Fahrzeug - Hilfe!!