Felgen problem !!!!
Hallo,
ich habe mir vor kurzem OZ Canyon II Felgen für mein CLS (W219) zugelegt.
VA 8J x 19H2E35 / 255/35ZR19 96Y
HA 9J x 19H2E35 / 285/30ZR19 94Y
Nun wollte ich von Firma-OZ ein ABE oder Gutachten haben, damit ich
diese Räder eintragen lassen kann.
Diese meinten aber das sie mir kein Gutachten zukommen lassen können,
da die ET von 35 für mein Fahrzeug zu hoch sei.
Dann erwähnte ich, dass man dieses doch mit Spurplatten ausgleichen könnte!
Darauf hin schrieb man mir:
"Leider besteht in Ihren Fall keine Möglichkeit
mit einer Spurplatte ein Gutachten zu bekommen."
Was kann ich tun, damit ich diese Räder eingetragen bekomme?
In guter Hoffnung
Micky-Mous
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Micky-Mous
So, heute habe ich von OZ ein Vergleichsgutachten
und eine Festigkeitsnachweis bekommen.
Die bei OZ meinten mit diesen beiden Bescheinigungen
dürfte ein dürfte eine Eizelabnahme kein Problem
sein!
Wir werden sehen.
MfG
Micky-Mous
Haaaalo,
bevor Du jetzt zum "TÜV" fährst , beschaffe Dir noch vom Reifenhersteller
> die technische Freigabebescheinigung über die Montagemöglichkeit von
255/35 auf 8 " Felgenmaulweite
285/30 auf 9 " ......"......".......
Da gemäß ETRTO-Norm die Maulweite jeweils mindestens 0,5" breiter sein muß
(Also 8,5" und 9,5")
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21 Antworten
Das Gutachten hättest du eigentlich schon vom Verkäufer bekommen müssen, denn ohne Gutachten sind die Felgen allenfalls als Gartenschlauchhalter an der Kellerwand zu gebrauchen.
Hat dir der Verkäufer zugesichert, daß die Nutzung an deinem Fahrzeug kein Problem darstellt?
Ich habe die Räder gebraucht gekauft.
Wobei mir versichert wurde das diese auf
einen CLS passen würden.
Sollte ich keine Lösung finden, so werde ich
die Räder wohl oder übel wieder zurück geben.
Eigentlich schade!!!
Doch ich hoffe ja noch auf eine Möglichkeit
diese fahren zu dürfen.
Hallo Eigentlich dürfte das kein Problem sein.In den Felgen müssten sämtliche Daten eingegossen sein
und die ET 35 kann mit Spurplatten geändert werden ,denke das müsste aber auch so passen einfach
ausprobieren.Ohne ein Gutachten müssen die Räder allerdings per Einzelabnahme eingetragen werden
kostet ca 80 Euro.Habe ich schon öfters gemacht
Gruß Speedi
Wenn schon der Hersteller abwinkt, sehe ich da allerdings hinsichtlich einer Einzelabnahme wenig Chancen.
Vielleicht sollte ich die Aktion mit der
Einzelabnahme mal Erwägung ziehen!
Einfach vom Hersteller ein Gutachten für einen anderen Mercedes ( Z.B. E-Klasse oder CLK ) schicken lassen, und dann damit als Vergleich per Einzelabnahme die Felgen bei deinem CLS eintragen lassen. Klappt ohne Probleme.
Würde es nicht auch gehen wenn ich mit
der Kenn-Nr. der Felgen zum TÜV / DEKRA
fahre?
Die schauen ja sowieso in ihren Daten
nach ob das alles so richtig ist.
Wer ist eigentlich für solche Sachen besser,
DEKRA oder TÜV ?
Gruß
Micky-Mous
Die Felgen einzutragen ist kein Problem mit einer Einzelabnahme.
Nur die ABE (wie für zB den W211) wirst du aufgrund der ET für den CLS nicht bekommen.
Und eine ABE mit Distanzscheiben ist in diesem Fall nicht möglich.
Bestell dir also die ABE für den W211 von OZ und lass dir dann die Felgen zusammen mit den Distanzen vom TÜV per Einzelabnahme eintragen.
Ob der TE einen Prüfer findet, der ihm ohne Nachweis der Tauglichkeit der Felgen für sein Fahrzeug diese einträgt, wage ich zu bezweifeln. Denn es fehlen Unterlagen zu Verwendbarkeit und Fahrverhalten. Zudem muß getestet werden, ob die Freigängigkeit der Lenkung bzw. der Reifen bei Maximalbelastung gewährleistet ist, ob sich das Fahrzeug in Extremsituationen beherrschen läßt usw.
So, heute habe ich von OZ ein Vergleichsgutachten
und eine Festigkeitsnachweis bekommen.
Die bei OZ meinten mit diesen beiden Bescheinigungen
dürfte ein dürfte eine Eizelabnahme kein Problem
sein!
Wir werden sehen.
MfG
Micky-Mous
Die ET hätte ich nicht als Thema gesehen, eher die 8 Zoll Felge vorn... aber gut...
Zitat:
Original geschrieben von Micky-Mous
So, heute habe ich von OZ ein Vergleichsgutachten
und eine Festigkeitsnachweis bekommen.
Die bei OZ meinten mit diesen beiden Bescheinigungen
dürfte ein dürfte eine Eizelabnahme kein Problem
sein!
Wir werden sehen.
MfG
Micky-Mous
Haaaalo,
bevor Du jetzt zum "TÜV" fährst , beschaffe Dir noch vom Reifenhersteller
> die technische Freigabebescheinigung über die Montagemöglichkeit von
255/35 auf 8 " Felgenmaulweite
285/30 auf 9 " ......"......".......
Da gemäß ETRTO-Norm die Maulweite jeweils mindestens 0,5" breiter sein muß
(Also 8,5" und 9,5")
War heute bei der DEKRA.
Die machen in West-Deutschland keine
Einzelabnahme ????
Nur im Osten! Muss man wissen??
Also ab zu TÜV. Die machen Einzelabnahmen
nur Freitags von 7:30 - 11:00 Uhr.
Trifft sich gut, da ich jetzt Freitag Brückentag habe.
Dann schauen wir mal was die zu knöttern haben.
Nix ausschlafen??
Gruß
Micky-Mous
Zitat:
Da gemäß ETRTO-Norm die Maulweite jeweils mindestens 0,5" breiter sein muß
(Also 8,5" und 9,5")
da bin ich aber froh, dass ich da nicht der Einzige bin, der das so sieht...
...und ja stimmt, hinten ist das gleiche Problem, bei 285ern...