ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Felgen Pulver beschichten lassen

Felgen Pulver beschichten lassen

Opel Astra J
Themenstarteram 28. April 2011 um 17:58

Hallo,

mein Astra ist endlich da, kann jedoch erst nächste Woche abgeholt werden. Ich hab die 5 Speichen Felge in 18 Zoll, bin am überlegen diese noch vor der ersten Fahrt Pulver beschichten zu lassen. Was meint ihr? Mein Auto ist weiß und die Felge soll dann logischerweise schwarz werden.

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. April 2011 um 18:23

Matt oder glänzend???

Matt sieht bestimmt super aus...also mir würde es gefallen.

Würde mir dann aber noch die Scheiben tiefschwarz tönen lassen.

Aber wegen dem beschichten, wenn du es machen lässt such dir ja eine gescheite Firma, bezahle lieber ein paar Euro mehr sonst ärgerst du dich im nachhinein.

Und Vorher auf jeden Fall die Felgen Sandstrahlen lassen, damit die alte (neue) Farbe gescheit runter kommt ;)

Themenstarteram 28. April 2011 um 19:07

Die Scheiben sind schon von Werk getönt, das sollte reichen. Naja das Sandstrahlen wollte ich mir eigentlich sparen,. schließlich wären dei Felgen ja Brandneu und demenstprechnd sollten die mit einmal wischen sauber sein :)

Da die Felgen sowieso lackiert sind, würde ich sie schwarz lackieren lassen. Pulverbeschichtungen lassen sich nur sehr schwierig reparieren, wenn die Felge einen Kratzer bekommt. Dann ist auch die Korrosionsgefahr deutlich größer.

am 28. April 2011 um 19:12

Soviel wie ich weiß muss beim Pulver-beschichten das Metall blank sein zumindest Stromleident sein,

da es ja über + und - geht.

 

am 28. April 2011 um 19:14

Ich stimme aber netvoyager voll zu und zudem müsste es auch billiger sein weil man es ja "über lackieren" kann.

Themenstarteram 28. April 2011 um 19:30

Denke aber das Pulverbeschichten deutlich widerstandsfähiger ist.

Zitat:

Original geschrieben von miven

Denke aber das Pulverbeschichten deutlich widerstandsfähiger ist.

Wenn ein Kratzer im Lack entsteht, entsteht auch einer in der Pulverbeschichtung. Mit dem Unterschied, dass die dann anfangen kann abzublättern.

@ netvoyager:

Hast du eine Empfehlung welcher Lack da am besten ist?

Oder kann man(n) die Felgen einfach beim FOH mit normalen Autolack lackieren lassen?

lg

am 28. April 2011 um 19:47

Genau und Pulver reparieren geht glaub ich WENN nur sehr sehr schwer und ist auf jeden Fall Schweine teuer.

Ich würd es lackieren lassen und gut ist.

Habe nur vorher auch net an die Folgen (Schäden) gedacht.

Aber trotz allem könnt ich mir gut vorstellen dass du mit nem neuen Satz schwarze Felgen genau so teuer kommst wie mit dem Lackieren.Also viel denk ich mir mal wird es nicht ausmachen.

Zitat:

Original geschrieben von Amadeus2003

Hast du eine Empfehlung welcher Lack da am besten ist?

Oder kann man(n) die Felgen einfach beim FOH mit normalen Autolack lackieren lassen?

Die wenigsten FOH haben eine eigene Lackiererei und die beauftragten Lackierereien wissen schon, welchen Lack sie dafür verwenden können ;)

Spass beiseite. Lackierte Alufelgen haben den gleichen Lackaufbau, wie ein Auto. Füller, Grundierung, Decklack, Klarlack

am 28. April 2011 um 19:57

@miven wie viel Zoll hast du den???

Hier gibt es die 17 z.B. für 115€.

Biller kommst de mim Lackieren auch nicht weg und beim beschichten sowieso nicht.

Kuckst du hier....

http://www.wheelmachine2000.de/felgen/Borbet/borbetdesignlv55mam/

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von Amadeus2003

Hast du eine Empfehlung welcher Lack da am besten ist?

Oder kann man(n) die Felgen einfach beim FOH mit normalen Autolack lackieren lassen?

Die wenigsten FOH haben eine eigene Lackiererei und die beauftragten Lackierereien wissen schon, welchen Lack sie dafür verwenden können ;)

Spass beiseite. Lackierte Alufelgen haben den gleichen Lackaufbau, wie ein Auto. Füller, Grundierung, Decklack, Klarlack

Danke dir!

Mein FOH hat eben ne kleine Lackiererei, des is ja des gute :)

Themenstarteram 28. April 2011 um 20:10

Ich hab die 18er Drauf mit dem großen Lochkreis, leider passen daher die 17er schwarzen Opel Felgen des Corsas nicht.

Pulverlack wird bei sehr hohen Temperaturen eingebrannt. In "meiner" Firma passiert das bei 186°C für 35min.

Das würde ein Nasslack nicht Überstehen. Aus diesem Grund muss vor dem Pulvern der vorhandene Lack entfernt werden. Ein weiterer Grund ist die u.U. isolierende Eigenschaft des Nasslack. Dies würde verhindern das sich das aufgeladene Pulver an den Felgen anhaftet. Beschädigte Pulverlack Oberflächen können mit Nasslack, z.B. einem Lackstift, problemlos ausgebessert werden.

Ich würde allerdings bei einem weißen Auto die Felgen in Wagenfarbe lackieren lassen. Ich habe das bei meinem ebenfalls machen lassen. Ich finde schwarze Felgen sehen von weitem immer nach Winterrädern aus. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Meine Felgen habe ich von einem Ortsansässigen Lackierer lackieren lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen