ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Felgen pulvern, meine Erfahrung Pulverbeschichtung

Felgen pulvern, meine Erfahrung Pulverbeschichtung

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 14:54

Jungs,

ihr kennt ja meinen Bora mit den schwarzen Parabols, welche ich ja so gekauft habe!

Nun musste mein Golf 2 auch schwarze Felgen bekommen, ich habe dabei zum zweiten Mal www.myhammer.de ausprobiert und wurde sehr stark überrascht!

Preislich topp und der Service war auch gut, da die Ware verschickt werden musste, minus Punkt, aber der Rückversand war frei, was ja auch was ist!

hier noch Bilder von vorher und nachher!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Maik, habe doch nichts schlechtes geschrieben ich schreibe halt lieber DDR anstatt in den neuen Bundesländern!

 

Die Arbeitsqualität habe ich niemals angezweifelt, der Arbeitslohn ist halt da deutlich niedriger, da der Osten sehr nah ist und auch dort gekauft wird und das Geld gelassen wird teilweise. Bleibt den Jungs ja auch nicht anderes übrig, wenn ich höre das dort ein Haarschnitt ab 3 Euro zu bekommen ist, also dann bleibt für den Frisör nicht viel Lohn am Ende übrig.

 

War im Sommer nen ehemaligen Kollegen besuchen, arbeitet nun bei der Dekra in Halle an der Saale, selber die Stadt hat mich gewundert, schaut nimmer viel nach DDR aus^^

also nichts gegen dich persönlich. deine beiträge usw lese ich sonst immer gern. den ein gewisser sachverstand kommt dabei schon rüber, und als dekra prüfer bist du auch eine bereicherung für das forum.aber  das mit der ddr ist irgenwie daneben. das betreffende bundesland hätte es zb auch getan.

wenn ich etwas in polen machen lasse, sag ich auch nicht im östlichen teil des deutschen reiches.

ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

 

zurück zum pulvern.

ich hatte bei 2 gölfen auch die felgen pulvern lassen. incl chem. entlacken. für 40,50 je felge. mit met. effekt in silbern.

(mittlerweile bietet die firma viele verschiedene effekte an. zb marmoriert usw)

auch nach längerer zeit, auch mit winternutzung, sah man den felgen nicht das geringste an. immer noch wie frisch vom werk.

gerade bei alus allemal besser als lackieren.

ich kann es jedem, der über derartiges nachdenkt, und schwankt zwischen lackieren und pulvern, nur empfehlen die felgen pulvern zu lassen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2009 um 14:54

hier das Ergebnis

am 6. Februar 2009 um 15:13

...wow nicht schlecht das Ergebnis und das nur durch die Pulverbeschichtung?

Ich dachte immer das Pulverbeschichtungen immer so etwas grobere Oberflächenstruktur haben.

Aber da hab ich mich wohl getäuscht.

am 6. Februar 2009 um 15:30

Sieht top aus. Wieviel hat der Spass gekostet und wo hast du es machen lassen? Achja ie groß sind die Felgen, 15"?

Bei MyHammer hatte ich auch meine Anfrage eingestellt und bin dort wie auch durch andere Foren auf den Anbieter gestossen, der meine Felgen gepulvert hat.

 

@X.Xenon

Das hängt auch stark mit dem Verfahren zusammen, wenn der Betrieb die Felgen nur strahlt sieht das Ergebnis nicht so toll aus als bei einer chemischen Entlackung. Allerdings sind meine auch sehr schön geworden obwohl sie nur gestrahlt worden sind.

@Schyschka:

Wenn ich mich recht entsinne, bist du KFZ Sachverständiger?

Habe mal mitbekommen, dass das Pulverbeschichten (z.B. auch bei Motorradschwingen) bei manchen TÜV-Prüfern nicht so gerne gesehen ist, weil durch das Beschichten evtl. Haarrisse verdeckt werden. Bei Felgen sei das sogar verboten(?).

Stimmt das, oder hatte ich da was falsches aufgeschnappt?

Aber trotz allem: super Optik! Was kostet diese Arbeit für 4 Felgen?

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 20:26

also habe für den Satz 160 Euro plus 2x versandkosten bei DHL bezahlt, waren pro 2 Felgen 8,90 Euro

also etwa 45 Euro pro Felge

ein Typ aus der DDR, andere von mir gestellten Anfragen in der Gegend waren ab 250 Euro, ein Erfahrender Typ aus Krefeld, von nem Werkstattkunden wollte 300 Euro haben.

die Felgen wurden chemisch entlackt, grundiert, eine ein kleiner Bordsteinschaden beseitig, dann grundiert, gepulvert plus Klarpulver!

da viele Laien derzeit Polier- und Pulveranlagen haben, bin ich der Sache auch etwas vorsichtig begegnet, aber beim Pulvern sehe ich da keinerlei Probleme da technisch gesehen es eher einer Lackierung gleich kommt.

Polieren von Felgen beim Mopped, wo man nur 2 Räder hat, ist nicht so mein Ding, verchromen sehe ich da noch viel schlimmer an, das würde ich nicht machen und auch nicht abnehmen, galvanische Änderungen sind mit Vorsicht zu geniessen!#

Strahlen von Felgen birgt auch immer einen Materialabtrag, welcher nicht gut sein kann, gegen abbeizen chemishes Entlacken spricht aus meiner Sicht nichts

mir liegt keine Dienstanweisung vor, welche solche Änderungen verbietet, also sollte sowas schon ok sein"

schuldigung für fehler, die Eee PC Tastatur ist zu klein^^

gruß

am 6. Februar 2009 um 20:36

...ein Typ aus der DDR :)

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 20:40

habe da erst auch bedenken gehabt, dann nen Kollegene angefragt, der in der DDR tätig ist, sorry in den neuen Bundesländern, er ist in Halle an der Saale, er meinte, der Arbeitslohn da ist schon weit unter dem in NRW, also sollte ich keine Bedenken haben!^^

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

also habe für den Satz 160 Euro plus 2x versandkosten bei DHL bezahlt, waren pro 2 Felgen 8,90 Euro

also etwa 45 Euro pro Felge

ein Typ aus der DDR, andere von mir gestellten Anfragen in der Gegend waren ab 250 Euro, ein Erfahrender Typ aus Krefeld, von nem Werkstattkunden wollte 300 Euro haben.

Ehmm wo kam der bitte her?

In der DDR gabs kein Internet wie man es heute kennt! Und auch kein Myhammer

das sind alles neumodische Erfindungen!

 

Die chemische Reinigung war im Preis mit enthalten oder nur das Pulvern?

Weißt du zufällig bei welchen Temperaturen das Pulver eingebrannt wird?

Irgendwie hätte ich da so meine Bedenken das eine bestimmte Anlasstemperatur erreicht wird!

Und die Felgen ggf. spröde werden könnten!?

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 21:23

die gehen wohl bis maximal 200 °C

ich denke mal wenn es dabei Probleme geben würde, wäre da schon was draußen bezüglich? Wobei mir fürs Polieren auch nichts vorliegt!^^

aber originaal sind teils auch Alufelgen beschichtet, also wird das schon passen, hoffe ich!

Wäre schon Schei** ähh ungünstig wenn das Material dadurch negativ beeinflußt wird!

 

P.S. finds irgendwie nur traurig was in den Köpfen der Leute in den alten BL noch so rumgeistert.

Die DDR gibts seit nunmehr knapp 18,5 Jahren nicht mehr.

Und die bestehenden Vorurteile sind ja irgendwie nur lachhaft!

Als ob hier schlechtere Qualität abgeliefert wird!

Immerhin, wurden damals (vor über 20 Jahren) genügend Produkte hier hergestellt

und unter teurem Label bei Euch verkauft!

...und der Golf ist auch auf Ostdeutschen Boden zu Papier gebracht worden, also bitte Vorsicht walten lassen mit solch unqualifizierten Aussagen!

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 7:02

Maik, habe doch nichts schlechtes geschrieben ich schreibe halt lieber DDR anstatt in den neuen Bundesländern!

Die Arbeitsqualität habe ich niemals angezweifelt, der Arbeitslohn ist halt da deutlich niedriger, da der Osten sehr nah ist und auch dort gekauft wird und das Geld gelassen wird teilweise. Bleibt den Jungs ja auch nicht anderes übrig, wenn ich höre das dort ein Haarschnitt ab 3 Euro zu bekommen ist, also dann bleibt für den Frisör nicht viel Lohn am Ende übrig.

War im Sommer nen ehemaligen Kollegen besuchen, arbeitet nun bei der Dekra in Halle an der Saale, selber die Stadt hat mich gewundert, schaut nimmer viel nach DDR aus^^

Zitat:

..ein Typ aus der DDR

Zitat:

habe da erst auch bedenken gehabt

, ...., der in der DDR tätig ist, sorry in den neuen Bundesländern, ... er meinte, der Arbeitslohn da ist schon weit unter dem in NRW, also sollte ich keine Bedenken haben!^^

...find schon das es abwertend klingt, wenn schon bedenken aufkommen nur weil er aus der ehem. DDR kommt.

Löhne sind hier niedriger (völlig ungerechtfertigt), das stimmt wohl, aber der Lebensunterhalt ist dementsprechend auch niedriger.

Trotzdem kann es nicht sein, das man hier mehr Stunden arbeiten geht und am Ende weniger im Sack hat.

moin,

sehr schön geworden die felgen

ich arbeite schon über 20 jahre an einer pulveranlage und es stimmt werden mit 200° eingebrannt,

sind die felgen zum schluss noch mit pulverklarlack überzogen??? sieht so aus wie ja !vom preis her -klasse.

wir pulvern sehr viele aluteile und das einzigste was passieren kann beim alu pulvern ist das das alu auslunkert d.h. wenn das alu nicht richtig gegossen ist (lufteinschliessung) dann kommt bei dem einbrennen die luft raus und es gibt im pulverlack kleine löcher(lunker).

abhilfe ist das das aluteil ein zweites mal gepulvert wird.

gruß

thilo

am 8. Februar 2009 um 8:46

very nice ;)

 

spiele auch schon seit länerem mit dem Gedanken und hätte 2 Fragen:

  • wer war derjenige - der Preis ist echt gut - er freut sich sicher über weitere Aufträge (gerne auch per PM)
  • wie machst Du das mit den Gewichten beim Auswuchten? Vorher selbst beschaffen und mit Dose schwarz lacken? Oder ist Dir das egal?

thx

Gruß

jb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Felgen pulvern, meine Erfahrung Pulverbeschichtung