ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Felgen/Radkombination

Felgen/Radkombination

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 12. Februar 2021 um 18:36

Servus!

Ich fahre den W177 als A 250 4M mit AMG Line.

Vielleicht hat wer Erfahrung, was die möglichen Felgen/Radkombinationen betrifft:

Ich nutze die original 18" AMG Felgen jetzt auf Winterreifen, weil ich für den Sommer gerne auf 19" umsteigen würde. Durch den doch recht großen Reifenquerschnitt von 45 wirken die 18"er wie ich finde recht klein.

Lt. dem Teilegutachten von Mercedes ist für die zivile A Klasse maximal die Dimension 225/40/19 werkseitig vorgesehen.

Vorzugsweise würde ich gerne auf 235/35/19 umsteigen.

Kann man die 19" AMG Felgen 7,5Jx19 ET49 auf 235er Reifen fahren bzw. bekomme ich diese überhaupt eingetragen?

Wäre es vielleicht sogar auch möglich die Felgen vom A 45 mit 8,5Jx19 ET 46 oder die vom A35 mit 8Jx19 ET 40 auf meiner "zivilen" A Klasse mit den 235er Reifen zu fahren?

Danke für die Info!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Anhand von deinen Daten kann keine genaue Aussage getroffen werden. Zwar wäre die Stabilität der Felgen OK, da dein Auto weniger Leistung hat, aber ob irgendetwas schleift oder die Bremsen passen, müsste geprüft werden. Für die A35 und A45 Felgen gibt es für den A250 keine Gutachten. Entsprechend müsstest du eine Einzelabnahme machen.

Um das Risiko beim Kauf zu minimieren, solltest du dich an einen Mercedes-Händler wenden, der die Felgen bestellt, montiert und dir Unterlagen für die Abnahme bereitstellt. Einige TÜV-Experten machen die Abnahme gleich beim Händler.

Da ich allgemein MB-Räder zu teuer und auch nicht immer schön finde, würde ich eher auf Tuningfelgen zurückgreifen. A45 Felgen liegen bei 3000-5000 EUR pro Set. Bei anderen guten 19" Felgen geht es bei 1000 EUR los. Außerdem würdest du dir eine Einzelabnahme sparen.

Bei den originalen Daimler Felgen hilft nur ein Blick in die Freigaben vom Daimler, die findest du alle online. Bessere Chancen hast du eher bei Zubehörfelgen deine Wunschreifengröße 235/35 R19 zu fahren. Diese müssen aber dann in den meisten Fällen in deine Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Bei den Daimler Felgen gibt's bestimmt kein Gutachten für.

D.h. wenn dann nur per Einzelabhame, Google hilft dir da weiter, was man beachten muss, mindestens 120 Euro teuer.

Gibt es Zubehörfelgen mit in 19Zoll 7,5J mit derselben ET, für die 235/35R19 freigegeben ist ohne Karosseriearbeiten? Wenn ja, stehen die Chancen gut.

Das mit den breiteren AMG Felgen vom A35 und A45 verhält sich ähnlich, wenn die Dimension nicht in den Papieren steht beim A250 dann auch nur per Einzelabhame, leider. Weißt du, ob die Radhäuser dort gleich breit sind?

Meiner Meinung kann auch 225/40 R19 Optisch passen, die 18" Amg sind eben abgesehen von der Größenrelation Felge/Reifen auch unvorteilhaft gestaltet, sodass die Felge in Relation nicht sehr groß wirkt, eher wie 17,5" (dafür halt minimal bessere Aerodynamik..)

Deine Antwort
Ähnliche Themen