1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Felgen / Reifen eintragen

Felgen / Reifen eintragen

Audi TT 8N
Themenstarteram 6. Januar 2010 um 20:44

Hallo liebe Motor Talker!!!

Ich habe mir einen Audi TT Roaster 8N im August 2009 gekauft.

Das Auto ist richtig Super.

Wir haben jetzt Winter, da habe ich die Winterreifen drauf.

Aber es kommt ja auch wieder der Sommer.

Ich habe bei dem Audi TT Sommer-Reifen und Felgen dabei gehabt.

An der Vorderachse 8,5 J x 19 H2 von der Firma Artec und Reifen 225-35 ZR 19 Zero von Pirelli.

Jetzt zum Problem:

An der Hinterachse 10 J x 19 H2 von der Firma Artec und Reifen 255-30 ZR 19 Zero von Pirelli.

Aber die 10 J x 19 H2 mit der Reifen Kombi bekomme ich nicht eingetragen.

Ich brauche Hilfe:

Die Felgen sehen so Affengeil darauf aus.

Liebe Motor Talker kann Mir jemand helfen.

Gruss Uwe:confused:

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Januar 2010 um 21:16

Wenn du diese Kombination nicht eingetragen bekommst, hat das schon seine Gründe. Oder willst du z. B. bei 200km/h auf der Autobahn einen Reifenplatzer riskieren?

Besorg dir das entsprechende Gutachten für die Felgen. Da steht auch drin, welche Reifendimensionen mit dieser Felge am TT zugelassen sind.

am 6. Januar 2010 um 21:21

wer trägt dir das nicht ein und warum? er muss ja nen grund genannt haben?!

ist alles abgedeckt soweit?

schleift etwas?

ansonsten fahr zu einer anderen prüfstelle!

und was bitte hat das mit reifenplatzer zu tun lieber vor poster?

Was steht denn im Gutachten?

Oder hast du ein Festigkeitsgutachten für eine §21 Abnahme?

Hast du eine Reifenfreigabe vom Hersteller?

mfg

am 6. Januar 2010 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

wer rträgt dir das nicht ein und warum? er muss ja nen grund genannt haben?!

ist alles abgedeckt soweit?

schleift etwas?

ansonsten fahr zu einer anderen prüfstelle!

mfg

Reifenplatzer als potentielle Folge bei großdimensionierten und nicht zugelassenen Rad- Reifenkombinationen.

Wenn er das Gutachten hat (Voraussetzung 1 für die Eintragung), wird darin ja stehen, ob die entsprechende Reifengröße zugelassen ist (Voraussetzung 2) und evtl. Auflagen wie Karosseriearbeiten, Distanzen etc., die einzuhalten sind. (Voraussetzung 3).

am 6. Januar 2010 um 21:32

Zitat:

schleift etwas?

(...)

Merkste was?

am 6. Januar 2010 um 22:15

das stimmt so leider nicht, wenn er nur ein materialgutachten der felgen hat ist da nichts drin über reifen größen! und ein 255 ist nicht zu groß für eine 10er felge, daher kann da nix platzen! das ist absolut absurd!

ich selbst habe reifen felgen kombi der 9+10*18" nur mit materialgutachten und Reifenfreigabe des Reifenherstellers über §21 eingetragen, das wird dort auch 100% möglich sein solange die teile nicht schleifen oder sie 100meter überstehen über die koti kante.

das eine nötige freigängigkeit zu prüfen ist und bla bla steht in jedem Teilegutachten drin nach §19.3. Das ist die Regel.

Daher war die Frage was er für Bescheinigungen hat zu den Felgen! Ich will erst mal infos über meine Fragen im 3. Post haben.

Ich halte es für möglich die Teile zu Tüven.

p.s.: die reifen kombi ist ggf beim TT laut gutachten nicht zugelassen, würde jedoch trotzdem per §21 möglich sein. Z.b. ist sie in der kombi bei einem Mercedes CLK zugelassen im Gutachten. Der hat dann keinen Reifen Platzer der TT dann aber schon weils net im Gutachten steht oder wie? lööööl ... merkste worauf ich hinaus will?

Der Reifen ist keinesfalls überdimensioniert.

Ich pers. mag es zwar schmäler, aber das ist Geschmachsache.

ich habe auf der 9" Felge einen 215er Reifen und auf der 10" Felge einen 245 und das waren die mindestmaße die gingen. Da ich pers. drauf stehe, wenn sich die Reifenflanke extrem zieht. Und die Felge über den Reifen rausschaut.

am 6. Januar 2010 um 22:50

"das stimmt so leider nicht, wenn er nur ein materialgutachten der felgen hat ist da nichts drin über reifen größen! und ein 255 ist nicht zu groß für eine 10er felge, daher kann da nix platzen! das ist absolut absurd!"

Ich habe nicht von einem Materialgutachten gesprochen. Und das stimmt! :D Dass der Reifen für die Felge zu groß ist, habe ich ebenfalls nicht gesagt. Ich beziehe mich lediglich auf die Rad- Reifenkombination am TT. Irgendwo gibt es halt Grenzen. Das Radhaus des TT ist keine Turnhalle.

Was mit individuellen Anpassungen am Fahrzeug und entsprechender Einzelabnahme nach §21 StVZO möglich sein könnte, steht auf einem anderen Papier.

"(...) das wird dort auch 100% möglich sein solange die teile nicht schleifen oder sie 100meter überstehen über die koti kante."

Was sage ich denn? :confused:

"das eine nötige freigängigkeit zu prüfen ist und bla bla steht in jedem Teilegutachten drin nach §19.3. Das ist die Regel."

... und ist bei 10x19" auch durchaus sinnvoll nachzuprüfen.

"Ich halte es für möglich die Teile zu Tüven."

Kosten- Nutzenfrage.

"p.s.: die reifen kombi ist ggf beim TT laut gutachten nicht zugelassen, würde jedoch trotzdem per §21 möglich sein. Z.b. ist sie in der kombi bei einem Mercedes CLK zugelassen im Gutachten. Der hat dann keinen Reifen Platzer der TT dann aber schon weils net im Gutachten steht oder wie? lööööl ... merkste worauf ich hinaus will?"

Ich wusste nicht, dass CLK und TT die gleiche Plattform haben und die Radfreigängigkeit identisch ist. :rolleyes:

"Der Reifen ist keinesfalls überdimensioniert.

Ich pers. mag es zwar schmäler, aber das ist Geschmachsache."

Richtig. Ich auch.

"ich habe auf der 9" Felge einen 215er Reifen und auf der 10" Felge

einen 245 und das waren die mindestmaße die gingen. Da ich pers.

drauf stehe, wenn sich die Reifenflanke extrem zieht. Und die Felge

über den Reifen rausschaut."

Mochte ich früher an meinem Golf 3 auch... :D:p

am 6. Januar 2010 um 23:23

Es passt sogar 10,5" auf der HA mit entsprechender ET. Daher ist ne 10" ja noch zu machen. Der TE hat einfach zu wenig infog gegeben.

Hier die 10" mit 245er

http://www.tt-owners-club.net/.../main.php?...

http://www.tt-owners-club.net/.../main.php?...

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von jogibaer700

Wenn du diese Kombination nicht eingetragen bekommst, hat das schon seine Gründe. Oder willst du z. B. bei 200km/h auf der Autobahn einen Reifenplatzer riskieren?

Besorg dir das entsprechende Gutachten für die Felgen. Da steht auch drin, welche Reifendimensionen mit dieser Felge am TT zugelassen sind.

Ich habe ein Teilegutachten für 8,5 J x 19 und 9,5 J x 19, für die 10 J x 19 einen Technischen Bericht.

Mit den Unterlagen bin ich zum TÜV. Ich wollte eine Einzelabnahme machen lassen.

Es schleif an der Hinterachse nichts der Reifen passt richtig gut rein. ABT Fahrwerk und Distanzscheiben.

Der TÜV sagt das Sie keine Einzelabnahme mehr machen. Früher hat man Reifen und Felgenkombinationen eingetragen bekommen da träumt man von. Da ist auch nie was passiert, Reifenplatzer usw.

Ich fahre den TT Roaster Quat. zum Cruisen und nicht um damit Rennen zufahren.

Ich habe zwar die Leistung aber aus dem Alter bin ich raus.

Er muss schön aussehen, dass ist für mich sehr wichtig. Er muss zahlbar sein.

Auf Autogas habe ich ihn schon umrüsten lassen, da macht das Tanken richtig Spaß.

Vorher nur Super Plus wegen Chip-Tuining von ABT.

Aber Egal es geht um die Reifen / Felgen. Ich möchte mir keine 9,5 J x 19 Felgen kaufen, da musst Du voll bezahlen und wenn Du die 10 J x 19 verkaufst bekommt man nicht genug.

Ich Danke.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 10:26

Ich Danke Euch für die vielen Infos.

Ich habe ein Teilegutachten für 8,5 J x 19 und 9,5 J x 19, für die 10 J x 19 einen Technischen Bericht.

Mit den Unterlagen bin ich zum TÜV. Ich wollte eine Einzelabnahme machen lassen.

Es schleif an der Hinterachse nichts der Reifen passt richtig gut rein. ABT Fahrwerk und Distanzscheiben.

Der TÜV sagt das Sie keine Einzelabnahme mehr machen. Früher hat man Reifen und Felgenkombinationen eingetragen bekommen da träumt man von. Da ist auch nie was passiert, Reifenplatzer usw.

Ich fahre den TT Roaster Quat. zum Cruisen und nicht um damit Rennen zufahren.

Ich habe zwar die Leistung aber aus dem Alter bin ich raus.

Er muss schön aussehen, dass ist für mich sehr wichtig. Er muss zahlbar sein.

Auf Autogas habe ich ihn schon umrüsten lassen, da macht das Tanken richtig Spaß.

Vorher nur Super Plus wegen Chip-Tuining von ABT.

Aber Egal es geht um die Reifen / Felgen. Ich möchte mir keine 9,5 J x 19 Felgen kaufen, da musst Du voll bezahlen und wenn Du die 10 J x 19 verkaufst bekommt man nicht genug. Danke

Zitat:

Original geschrieben von Felix55

anscheinend bist du genau 7 Tage zu spät um eine Einzelabnahme machen zu lassen. Ich habe in einem Beitrag zum Ford Focus RS gelesen, dass man ab 2010 nur noch Rad-/Reifenkombinationen fahren darf, für die es ein fahrzeugspezifisches Gutachten gibt:(

was ernsthaft? ui, das wird aber viele autoschrauber zur verzweiflung bringen.

am 7. Januar 2010 um 19:10

Man muß nur die richtigen Kontakte haben, dann bekommt man so gut wie Alles eingetragen.

Nur den Mut nicht verlieren bloß weil ein TÜVler mal ne Absage gegeben hat, frag wer sich auskennt und fahr zu einer großen Filiale da sitzt meist Einer der Ahnung hat.

am 7. Januar 2010 um 21:44

ja, würde auch mal zu ein paar anderen TÜV Stellen fahren, die für eine §21 berechtigt sind.

MFG

Hallo zusammen,

möchte gerne auf meinen TT 8N Roadster die BBS LM in 8,5J und 9,5J x 18 fahren. Gutachten gibt es ja dafür.

Aber reicht die serienmäßige Radabdeckung (30°/50°) für die Eintragung aus oder muss ich bördeln oder sogar ziehen?

Ein Gewindefahrwerk ist schon drin.

VG

Markus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen eintragen' überführt.]

Deine Antwort