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Felgen reifen frage 20 Zoll Hilfe :(

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 29. September 2013 um 21:09

Moin Moin !!!!

Hab ein dickes Problem .....

Das Auto cls 350 Diesel c218.

Folgendes:

Ich hatte vor gehabt die Felgen vom Freund zukaufen, rial daytona 20 Zoll et 30

Vorne 9 j 245/30/20 hinten 10,5 285/25/20 y93

Ich weiß das diese Felgen auf der e klasse passen bzw. zugelassen sind.

Dürfte ich diese Felgen auch auf ein cls 350 c 218 montieren ? Würden diese auch von der Reifenbreite her auf das Auto passen ???

Gibt es vielleicht ein vergleichsgutachten ?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir einige Lösungen vorschlagen könntet besten Dank im Voraus !!

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169 Antworten
Themenstarteram 30. September 2013 um 18:02

Huhu niemand eine Idee???

Die Reifenbreiten passen. Für den CLS wäre vorne auch 255/30/20 und 265/30/20 möglich.

Hinten passen die Dimensionen auch, wobei auch 275/30/20, 285/30/ und 295/30/20 locker drunterpasst.

Die ET passt auch.

 

Hättest du hier auch nachlesen können!

Hallo,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Die Kombination 245/30 R20 vorne und 285/25 R20 ist zulässig, ebenso

255/30 R20 vorne und 295/25 R20 hinten.

Andere Kombinationen hat mir der Tüv nicht feigegeben, da die Reifenumfänge zu unterschiedlich sind

und es Probleme mit den Radsensoren geben kann.

Ich fahre vorne eine 8,5 Felge mit ET43+20 mm Distanzscheibe pro Rad und

hinten 9,5J ET 43 mit 12 mm Distanzscheibe pro Rad,

alles eingetragen per Einzelabnahme §19.2.

Du müsstest mal umrechnen , ob deine breiteren Felgen dann noch passen, sollte aber gehen.

Was ich allerdings problematisch sehe sich die Reifenbreiten auf den breiten Felgen.

Da würde ich auf jeden Fall auf die 255+295er Version gehen, da die Reifen sonst zu schmal wirken.

Bei mir sind es 245/30 auf 8,5 und 285/25 auf 9,5, und das sollte auf keinen Fall schmaler sein.

Gruß

rokeu

Ich fahre vorne 265/30/20 und hinten 285/30/20.

Ich fahre 9,5x20 ET43 mit 10mm Distanzen rundum.

Tachoabweichung rechnerisch durch Geänderte Reifendimension: +2%

Gemessene Abweichung mit Serienbereifung: +4,3%

-> Der Tacho wird in meinem Fall sogar genauer. ;)

 

Vorteile dieser Bereifung:

- Deutlich mehr Federungskomfort als 245/30 und 285/25.

- Deutlich "unbedarfter" fahrbar, da nicht jeder Mini-Bordstein mit extrem langsamer Fahrweise überfahren werden muss.

- reduzierte Rissgefahr in den Felgen, da mehr Gummi vorhanden ist.

- höhere Traglasten (wichtig bei den AMGs mit 300km/h-Freigabe)

- schönere Optik.

- höhere Sicherheitsreseven in Extremsituationen, da höhere Längs- und Querbeschleunigungen übertragbar sind (Ausnahme: geschlossene Schneedecke oder Wasserdecke auf der Strasse)

 

Der Abrollumfang ist nur auf der VA wichtig, da hier die Geschwindigkeitserfassung erfolgt. Hinten kannst du einbauen, was du willst, solange es drunterpasst!

Die "Probleme mit den Radsensoren" sind Humbug!! Das ABS/ESP lernt sich nach ein paar Metern von alleine an, danach gibts keine Probleme mehr.

 

Mit 8,5x20 ist vorne eh nicht mehr als 255/30 drin, 265/30 braucht mindestens 9" Breite.

Hinten sind 285-305 mit 25er Querschnitt oder 285-315 mit 30er Querschnitt möglich.

 

Kurzum:

Du kannst die Räder kaufen, montieren und eintragen. Beim nächsten Reifenwechsel würde persönlich ich auf andere Reifendimensionen umstellen und kurz nachtragen lassen.

 

Hallo,

ich kann nur wiedergeben, was der Tüv-Prüfer mitteilt.

Die Aussage des Tüv bezüglich den Radsensoren kann ich schon auch nachvollziehen,

außerdem gibt es auch hier bei Motor-talk Berichte mit Problemen dieser Art, da die Radsensoren Einfluß auf viele Eigenschaften des Fahrzeugs haben. (nicht nur ABS und Tacho)

@spaetbremser: Wegen der Reifengröße: Auf welches Fahrzeug beziehst du dich denn? In deinem Profil ist ein W211 angegeben. Der Themenstarter hat aber einen W218, das ist ja schon ein Unterschied.

Gruß

rokeu

Zitat:

Original geschrieben von rokeu

Hallo,

 

ich kann nur wiedergeben, was der Tüv-Prüfer mitteilt.

 

Die Aussage des Tüv bezüglich den Radsensoren kann ich schon auch nachvollziehen,

außerdem gibt es auch hier bei Motor-talk Berichte mit Problemen dieser Art, da die Radsensoren Einfluß auf viele Eigenschaften des Fahrzeugs haben. (nicht nur ABS und Tacho)

 

@spaetbremser: Wegen der Reifengröße: Auf welches Fahrzeug beziehst du dich denn? In deinem Profil ist ein W211 angegeben. Der Themenstarter hat aber einen W218, das ist ja schon ein Unterschied.

 

Gruß

 

rokeu

Ich hab einen W211.

Die Bereifung ist identisch mit W212 und annähend gleich mit C218 (218 hat analog dem C219 Reifen mit 10mm mehr Breite)

 

Wichtig: Beim 4matic sind solche Spielchen nicht möglich, da es sonst das Verteilergetriebe killt.

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 19:58

Danke danke danke Leute :)

 

Und wie siehts mit einer tieferlegung aus ? Federn oder gewindefahrwerk??

Danke lg

Zitat:

Original geschrieben von golf4-newbie

Und wie siehts mit einer tieferlegung aus ? Federn oder gewindefahrwerk??

Ich hab Airmatik ;)

da stellt sich diese Frage nicht...

 

am 10. November 2014 um 2:53

Hallo zusammen,

wie sieht das eig beim CLS 500 4matic aus, ich wollte 9x20 255/30 20 & 11x20 295/25 20.

Ich wollte mir die Felgen zulegen bin mir jetzt unsicher, da ich bei Audi Modellen weiß das rundum die selbe breite sein muss. Bei Mercedes weiß ich nicht, ob man diese Reifen und Felgen Kombination auf einem Allradantrieb fahren darf.

Hoffe einer hat genaue Angaben darüber .

Ich Danke im voraus.

Schau doch ins gutachten?? Da steht doch alles, gute Hersteller kennzeichnen das ganze sogar mit Fußnoten fürs fahrwerk, radsensor, motor usw usw..

Zitat:

@Carmalito schrieb am 10. November 2014 um 03:53:23 Uhr:

Hallo zusammen,

wie sieht das eig beim CLS 500 4matic aus, ich wollte 9x20 255/30 20 & 11x20 295/25 20.

Ich wollte mir die Felgen zulegen bin mir jetzt unsicher, da ich bei Audi Modellen weiß das rundum die selbe breite sein muss. Bei Mercedes weiß ich nicht, ob man diese Reifen und Felgen Kombination auf einem Allradantrieb fahren darf.

Hoffe einer hat genaue Angaben darüber .

Ich Danke im voraus.

Meinem Kenntnisstand nach ist nur der AMG 4matic auf Mischbereifung ausgelegt.

Alle anderen nicht!

am 7. Mai 2016 um 21:46

Hallo ich habe eine cls 218 350 benziner mit 20 zoll mae vorne 9 20 30 255 und hinten 11 20 25 295 und mein wagen ist tiefer gelegt und vone und hinten detanzscheiben drauf und vonre schleifen die beim ein senken was kann man gegem machen und beim einlenken schleifen die gegen plastik von rad haus weil so wuls raus kuckt und da schleift immer gegen beim ein lenken

Was man machen kann???

 

Erstmal Satzzeichen verwenden, dann können mögliche Helfer den Text auch verstehen.

am 9. Mai 2016 um 15:20

Hallo . ich bin neu hier und habe ein probelm!

Ich habe ein cls 218 kein amg paket und fahr diese reifen kobi vorne 9j 255 30 20

hinten 295 25 20 11j das sind mae cronjuwel felgen

ich habe spur verbreiterung platten drauf und der wagen ist tiefer gelget mit koppelstangen.

und vorne mit rand haus schleifen die reifen beim einsenken.Der wagen ist jetzt nicht extrem tiefer leget. Beim ein lenken schleifen die reifen an den plastik vone am radhaus

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