- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Felgen+ Reifen Kombi
Felgen+ Reifen Kombi
Guten Morgen liebe Gemeinde...
Ich habe von meinem Opa einen Ford Focus MK1 DFW (Stufenheck) Baujahr 2002 geerbt und will nun ein paar neue schlappen draufziehen.
K-Nummer ist: e13*97/27*0039*11
Motor: 1.8 - 85 KW - Benziner
Ich habe mich weitestgehend schon dazu belesen und habe nun gebrauchte Felgen gefunden, die meinen Vorstellungen entsprechen.
Sie haben folgende Eigenschaften:
FelgenMarke: Brock
Typ: B21-757
7.5Jx17EH2 ET 35 auf diesen Reifen 215/40ZR17
ABE ist vom Verkäufer vorhanden.
Nun meine Frage:
Da ich ungerne knapp 200 KM weit fahre um dann festzustellen, dass es doch nicht passt, hoffe ich dass mir einer von euch sagen, ob die Felgen problemlos passen würden oder ob zb noch veränderungen vorgenommen werden müssen, wie zb Radkästen ziehen, Spurplatten oder ähnliches.
Außerdem würde ich gerne wissen, wie dass dan abläuft wenn die Felgen passen sollten - also was muss ich dann eintragen lassen in die Papiere und muss ich nochmal zum TÜV oder so ?
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe
Ähnliche Themen
48 Antworten
Ich habe selbst mit meinem Fließheck gerade die gleiche Thematik offen.
Habe gestern günstig 7x17" ET40 Felgen mit 215/40er Reifen gekauft.
Die Felgen müssten in deinem Fall auf den Focus passen. ET35 ist soweit ich weiß die kleinste ET, welche ohne Änderungen am Fahrzeug geht.
Wenn der Verkäufer die ABE noch hat, kannst du ihn ja fragen, ob dein Focus mit drin steht.
Bin mir gerade nämlich nicht sicher, ob du 7,5x17er Felgen fahren kannst.
Wenn dein Focus in der ABE der Felgen steht und du sie kaufen solltest gilt folgende weitere Vorgehensweise:
Steht in der ABE unter den Auflagen Punkt A01 oder 11A (je nach Aussteller der ABE) dann MUSST du zum TÜV:
- Felgen montieren und kucken dass nichts schleift
- Mit ABE zum TÜV/DEKRA/GTÜ fahren
- Dort vom Sachverständigen abnehmen lassen
- Normal müsstest von denen dann einen Zettel bekommen, dass die Felgen/Reifen in Ordnung sind für dein Auto
Steht in der ABE dein Auto mit drin, bei den Auflagen aber keine A01 oder 11A dann musst du nicht zum TÜV.
Zitat:
Original geschrieben von Domme2602
Ich habe selbst mit meinem Fließheck gerade die gleiche Thematik offen.
Habe gestern günstig 7x17" ET40 Felgen mit 215/40er Reifen gekauft.
Die Felgen müssten in deinem Fall auf den Focus passen. ET35 ist soweit ich weiß die kleinste ET, welche ohne Änderungen am Fahrzeug geht.
Wenn der Verkäufer die ABE noch hat, kannst du ihn ja fragen, ob dein Focus mit drin steht.
Bin mir gerade nämlich nicht sicher, ob du 7,5x17er Felgen fahren kannst.
Wenn dein Focus in der ABE der Felgen steht und du sie kaufen solltest gilt folgende weitere Vorgehensweise:
Steht in der ABE unter den Auflagen Punkt A01 oder 11A (je nach Aussteller der ABE) dann MUSST du zum TÜV:
- Felgen montieren und kucken dass nichts schleift
- Mit ABE zum TÜV/DEKRA/GTÜ fahren
- Dort vom Sachverständigen abnehmen lassen
- Normal müsstest von denen dann einen Zettel bekommen, dass die Felgen/Reifen in Ordnung sind für dein Auto
Steht in der ABE dein Auto mit drin, bei den Auflagen aber keine A01 oder 11A dann musst du nicht zum TÜV.
Danke für deine fixe Antwort!
Hier ist ein Link von dem Gutachten, vielleicht kannst du mal drüberschauen und mir dann nochmal klar machen ob es geht oder ob nicht
Das wäre sehr nett von dir !
Brock Gutachten zur Felge
Also wenn die KBA zu der KBA auf den Felgen passt spricht aus meiner Sicht nichts gegen die Felgen.
Aber wie oben bereits erwähnt musst du damit dann zum TÜV.
(=> Auflage A01)
Ich würde bevor ich zum TÜV fahre jedoch die Auflagen mal durchlesen und soweit mir selbst möglich auch abprüfen. Ist immer blöd, wenn du beim TÜV stehst aber das Rad von Anfang an irgendwo geschliffen hat
Ja naja würde die Felgen dann mal probemontieren und schauen ob es irgendwo schleift, will ja nicht die Katze im Sack kaufen
Danke für deine Hilfe !
Dann viel Erfolg beim Kauf
Will dann Bilder sehn hier
Eine Frage noch
Was kostet mich das beim Tüv und das Eintragen in die Fahrzeugpapiere ?
das wäre mir noch wichtig zu wissen ...
habe vorhin vorne im Radkasten mal geschaut ... kommt mir so vor als könnte es passieren, dass die anderen Felgen dann an das Federbein stoßen, aber das werde ich aj am Wochenende sehen
Kannst du mir evtl noch bei einer anderen Sache helfen ?
An der Seite von dem Focus sind ja diese orangenen Seitenblinker, habe mir nun schwarze bestellt, weil das orange einfach hässlich ist ... dürfte ich jetzt die weißen birnen drin lassen oder muss ich orangene reintun?
Danke wieder mal im Vorraus für deine Hilfe
Zitat:
Original geschrieben von Jason4iQ
Kannst du mir evtl noch bei einer anderen Sache helfen ?
An der Seite von dem Focus sind ja diese orangenen Seitenblinker, habe mir nun schwarze bestellt, weil das orange einfach hässlich ist ... dürfte ich jetzt die weißen birnen drin lassen oder muss ich orangene reintun?
Danke wieder mal im Vorraus für deine Hilfe
Wichtig ist, dass am Ende oranges Licht rauskommt. (und natürlich dass die neuen Blinker eine Genehmigung (E- Zeichen?) haben).
Wenn das Blinkerglas die Färbung nicht mehr vornimmt (z.B. bei weissen Blinkern, ich denke, "schwarze" werden am Ende auch irgendwie weiss sein, schwarzes Licht gibts ja nicht,...) muss eine orange Birne rein. Die gibts aber problemlos im Internet, kosten nur ein paar Euro mehr als weisse.
Danke für deine schnelle Antwort - elwood123
Zitat:
Original geschrieben von Jason4iQ
Eine Frage noch
Was kostet mich das beim Tüv und das Eintragen in die Fahrzeugpapiere ?
das wäre mir noch wichtig zu wissen ...
habe vorhin vorne im Radkasten mal geschaut ... kommt mir so vor als könnte es passieren, dass die anderen Felgen dann an das Federbein stoßen, aber das werde ich aj am Wochenende sehen
Eintragung beim TÜV kostet soweit ich das bis jetzt recherchiert bekommen habe 40-60 € wenn du die ABE hast. Genaueres könnte ich dir am Montag sagen, wenn ich selbst mit meinen neuen Schlappen beim TÜV war. Falls du vorher beim TÜV bist kannst mir ja sagen, was es gekostet hat
In die Fahrzeugpapiere kostet die Eintragung normal 10€ +-5€. Wobei du soweit ich weiß das nicht machen musst. In der ABE steht meistens ein Satz drin nach dem Motto: "Bei der nächsten Beschäftigung mit den Fahrzeugpapieren soll das eingetragen werden". Sprich: Bei der nächsten, An-, Ab- oder Ummeldung des Fahrzeuges. Steht aber wie gesagt auch in der ABE unter einer der Auflagen.
Ah okay, na das geht ja
Ich denke du wirst vor mir beim TÜV Sein
Muss ich zwingend zum TÜV oder reicht auch eine Prüfstelle à la KÜS oder so?
Danke für die vielen Infos, das hilft mir sehr weiter, denn jetzt kann ich die kosten grob überschlagen
Ich hoffe du hast keine Probleme beim TÜV
Zitat:
Original geschrieben von Jason4iQ
habe vorhin vorne im Radkasten mal geschaut ... kommt mir so vor als könnte es passieren, dass die anderen Felgen dann an das Federbein stoßen, aber das werde ich aj am Wochenende sehen
Am Federbein besteht die geringste Gefahr das es nicht passt, problematisch kann es allenfalls mit der Radabdeckung außen werden.
Ausgehend von der Serienfelge 7Jx17 ET49, hat die 7,5Jx17 ET35 innen 7,65mm mehr Platz. Dafür wandert sie jedoch um 20,35mm weiter nach außen.
Hängt vom Prüfer ab. Früher war alles o.k. wenn die Lauffläche komplett abgedeckt war, heute maulen die rum wenn nicht das komplette Rad vom Kotflügel bedeckt wird.
Danke für den Hinweis, werde darauf achten wenn ich sie am WE Probemontiere
Zitat:
Original geschrieben von razor1
Zitat:
Original geschrieben von Jason4iQ
habe vorhin vorne im Radkasten mal geschaut ... kommt mir so vor als könnte es passieren, dass die anderen Felgen dann an das Federbein stoßen, aber das werde ich aj am Wochenende sehen
Am Federbein besteht die geringste Gefahr das es nicht passt, problematisch kann es allenfalls mit der Radabdeckung außen werden.
Ausgehend von der Serienfelge 7Jx17 ET49, hat die 7,5Jx17 ET35 innen 7,65mm mehr Platz. Dafür wandert sie jedoch um 20,35mm weiter nach außen.
Hängt vom Prüfer ab. Früher war alles o.k. wenn die Lauffläche komplett abgedeckt war, heute maulen die rum wenn nicht das komplette Rad vom Kotflügel bedeckt wird.
Zitat:
Original geschrieben von Domme2602
Zitat:
Original geschrieben von Jason4iQ
Eine Frage noch
Was kostet mich das beim Tüv und das Eintragen in die Fahrzeugpapiere ?
das wäre mir noch wichtig zu wissen ...
habe vorhin vorne im Radkasten mal geschaut ... kommt mir so vor als könnte es passieren, dass die anderen Felgen dann an das Federbein stoßen, aber das werde ich aj am Wochenende sehen
Eintragung beim TÜV kostet soweit ich das bis jetzt recherchiert bekommen habe 40-60 € wenn du die ABE hast. Genaueres könnte ich dir am Montag sagen, wenn ich selbst mit meinen neuen Schlappen beim TÜV war. Falls du vorher beim TÜV bist kannst mir ja sagen, was es gekostet hat
In die Fahrzeugpapiere kostet die Eintragung normal 10€ +-5€. Wobei du soweit ich weiß das nicht machen musst. In der ABE steht meistens ein Satz drin nach dem Motto: "Bei der nächsten Beschäftigung mit den Fahrzeugpapieren soll das eingetragen werden". Sprich: Bei der nächsten, An-, Ab- oder Ummeldung des Fahrzeuges. Steht aber wie gesagt auch in der ABE unter einer der Auflagen.
Muss ich zwingend zum TÜV oder riecht auch eine Werkstatt, die einen TÜV Prüfer da hat ? oder zB wenn ich zum KÜS fahre ?
Kommt darauf an, welches Bundesland, und ob der Werkstatt - Prüfer Abnahmen und Eintragungen machen darf.
Wie schon geschrieben wurde, 215/40-17 auf 7,5" und ET 35 ist sehr grenzwertig !
Die Vorschriften zur Radabdeckung wurden verschärft, so daß man die Kombination kaum noch angenommen bekommt. wieder so ein Bürokratischer Blödsinn, 1000 te Focus fahren mit der Kombi ohne Probleme seit 98 rum. ( habe Ich auch drauf )
Notfalls auf 205er Reifen gehen, die kommen auf einer 7,5 Zoll breiten Felge auch ganz gut