ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Felgen / Reifen Kombination

Felgen / Reifen Kombination

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 18:02

Hallo Gemeinde,

Ich möchte gerne auf meinem CLK 209 neue Felgen montieren.

Mir schwebt vor an der VA 8,5x19 ET32 mit 225/35 19 und an der HA 10x19 ET30 mit 265/30 19 zu fahren.

Fährt hier vielleicht jemand die Kombi?

Mir geht es um den Aufwand der evtl. diese Kombination mit sich zieht. Meine kanten der Radläufe hat der Vorbesitzer schon beigelegt. Reicht das oder muss da richtig platz geschaffen werden?

Ich wäre um hilfreiche Antworten sehr dankbar.

MfG

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo Matze,

das ist eine eher ungewöhnliche Reifenkombi für den CLK. Ist diese im Gutachten für die Felgen so erwähnt? Eine ähnliche Kombi fuhr ich auf dem CLK, das hat gut gepasst ohne größere Änderungen. Sogar mit 10mm Scheiben auf der HA.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 20:45

Hallo Olli,

Vielen Dank für die Antwort!

Ja es steht genauso im Gutachten für den Clk 209. Momentan fahre ich 8x18 mit 255er Reifen hinten und 20mm spurplatten pro Rad. Aber 10x19 ist ja schon ne andere Nummer. Ich will halt nicht zum Karosseriebauer damit die Felgen/Reifen drunter passen. Was hast du denn gefahren ?

Die Kombination VA/HA 225/255 & 235/265 habe ich hier öfter gelesen. Bei 225/265 gab es Probleme mit der Eintragung.

Wenn du verlässlichere Aussagen (Hier haftet keiner für den Unsinn der teilweise geschrieben wird), dann wären Detailinformationen von Vorteil.

Also von den Felgen: Marke, Modell, Größe, Breite, ET und von den Reifen: Marke, Modell, Größe, Breite, Querschnitt.

Einige Kombinationen kann man berechnen bzw. mit anderen Kombinationen vergleichen.

am 13. Juni 2017 um 8:14

Zitat:

@matzebmwe30 schrieb am 12. Juni 2017 um 20:02:52 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Ich möchte gerne auf meinem CLK 209 neue Felgen montieren.

Mir schwebt vor an der VA 8,5x19 ET32 mit 225/35 19 und an der HA 10x19 ET30 mit 265/30 19 zu fahren.

Fährt hier vielleicht jemand die Kombi?

Mir geht es um den Aufwand der evtl. diese Kombination mit sich zieht. Meine kanten der Radläufe hat der Vorbesitzer schon beigelegt. Reicht das oder muss da richtig platz geschaffen werden?

Ich wäre um hilfreiche Antworten sehr dankbar.

MfG

am 13. Juni 2017 um 8:28

hallo matzebmwe30,

ob die kombination mit 10x19 einfach eingetragen werden kann, kann ich nicht genau sagen.

ich stand vor einer ähnlichen frage, vor meiner umrüstung.

nach vielen überlegungen und beratungen mit meinem werkstattmeister haben wir eine für mich ideale lösung gefunden..

meine radläufe sind auch gebördelt, sonst wäre diese lösung nicht möglich gewesen

ich fahre jetzt auf der vorderachse 8,5x19 mit distanzscheiben zusätzlich, reifen 235/35/19 ET30

und auf der hinterachse 9,5x19 ET30 mit 255/30/19 zusätzlich mit distanzscheiben.

durch die kombination mit distanzscheiben stellt das auto extrem weit aus in der spur. durch verwendung von 255er reifen hinten anstatt 265er hat der reifen dachförmig angeschrägte seitenflächen und kann so durch die distanzscheiben weiter ausgestellt werden als ein 265er reifen (profil muss durch kotflügelbegrenzung abgedekt sein).

in jedem fall sieht diese kombination deutlich brachialer aus, als die etwas breiteren 10x19 felge, ohne distanzscheiben. besonders in verbindun mit felgen die konkav sind oder mit tiefem felgenbett.

mehr als 8,5x19 sind auf der vorderachse ohne massive verändeungen nicht möglich (Federbeinabstand zum reifen ist auch hierbei nur 0,5cm. breitere felgen und räder schleifen dann am federwegsbegrenzer unten).

rein optisch, ohne distanzscheiben u.ä. sieht eine 10x19er felge kaum anders aus als die 9,5x19. der deutliche unterschied kommt durch die distanzscheiben. das macht den clk zum hingucker.

gruss hessencabrios

Meiner Meinung nach ist es schwieriger die Freigängigkeit der Räder auf der VA zu gewährleisten als auf der HA. Auf meinem CLK fuhr ich vorne 8,5x19 ET30 mit 235/35 R19. Gerade die 235er Reifen auf der VA haben bei vollem Lenkeinschlag leichten Kontakt mit der Kunststoffverkleidung des vorderen Radhauses. Die Hinterräder hatte ich in 9,5x19 ET30 mit 10mm Spurverbreiterungen und 265/30 R19 Bereifung auf meinem CLK. Das hat sehr gut unter die Karosse gepasst und ich hatte damit auch keine Probleme mit der Freigängigkeit.

@hessencabrio: Du hast mich zumindest neugierig gemacht. Hättest du aussagekräftige Bilder?

Ein Thema was selten Beachtung findet sind die unterschiedlichen Breiten der Reifen.

Meine vorherigen Dunlop hatten eine deutlich breitere Lauffläche als die jetzigen Contis (beide 255er).

Jetzt ist es möglich 10 statt 5mm Spurverbreiterung je Seite auf der HA zu fahren.

am 13. Juni 2017 um 14:21

Zitat:

@mzeer schrieb am 13. Juni 2017 um 15:27:32 Uhr:

@hessencabrio: Du hast mich zumindest neugierig gemacht. Hättest du aussagekräftige Bilder?

Ein Thema was selten Beachtung findet sind die unterschiedlichen Breiten der Reifen.

Meine vorherigen Dunlop hatten eine deutlich breitere Lauffläche als die jetzigen Contis (beide 255er).

Jetzt ist es möglich 10 statt 5mm Spurverbreiterung je Seite auf der HA zu fahren.

am 13. Juni 2017 um 14:37

hallo mzeer,

ja, auf der hinterachse sind im normalfall bei 9,5x19 felgen 10mm spurplatten fahrbar und auf der vorderachse bei 8,5x19 noch 5mm spurplatten. das ist schon optisch gut, aber noch nicht brachial :))

eine von zwei vorraussetzung für meine kombination sind in jedem fall umgebördelte kotflügelkanten.

auf diese weise fahre ich , mit gutachten nun vorne 8,5x19 mit 235/35/19 plus 2x 10mm spurplatten und

auf der hinterachse sind 9,5x19 mit 255/30/19 plus 2x 20mm spurplatten.

zweite vorraussetzung ist, das du reifen verwendest deren seitenflächen deutlich schräg zum profil hin abfallen. denn nicht das gesamte gummi , sondern nur das tatsächliche profil muss mit dem kotflügel oben, abschliessen!! du gewinnst ca einen zentimeter je rad den du mehr ausstellen kannst mit den richtigen reifen :))

die hinteren räder stehen auf diese weise mit dem felgenhorn rund 2cm weit ab von der karosserie, und das ohne das der sturz geändert wurde (wie oft bei audis zu sehen ist. furchtbare optik)

so nun das unerwartete, das was das brachiale aussehen fördert: das auto steht auf dem org fahrwerk. keine tieferlegung, kein sportfahrwerk zusätzlich!! erst so wirkt das ganze wirklich und wird zum absoluten augenmagneten.(besonders für die, die hinter dir fahren)

ich werde in der nächsten woche, wenn ich zuhause bin, mal bilder machen die die ganze pracht gut zeigen.

wenn du mir deine email hinterlässt (an meine email: hg461@web.de) schicke ich dir die fotos dann direkt.

mit dem w209 lässt sich ne menge machen, was räder betrifft die radhäuser sind grosszügig dimensioniert.

gruss hessencabrios

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 19:50

Vielen Dank für die ganzen Info's .... Ich tendiere dann zu 8,5 & 9,5 x 19 et30.....

am 16. Juni 2017 um 13:28

Hallo, fahre aktuell auf meinem FiveDoubleO vorne 8x18 ET30 mit 225/40-18 und hinten 9,5x18 ET30 mit 255/35-18 und 10er Spurplatten. Zusätzlich Tieferlegung 50/35.

Bin auch am Überlegen auf 19er zu wechseln. Mich schreckt nur der 30er Querschnitt ab. Gibt es damit starke Komforteinbußen und wie empfindlich ist die Kombi auch bei niedrigen Bordsteinkanten oder Schlaglöchern? Sehen 19er überhaupt was aus auf dem eher zierlichen CLK oder wirkt das eher überdimensioniert wie ein Kutschrad? Ich weiß, dass 20er überhaupt nicht zum CLK passen und Restperformance oder Komfort sollten ja auch noch erhalten bleiben.

am 21. Juni 2017 um 17:49

Zitat:

@MartaHaarisch schrieb am 16. Juni 2017 um 15:28:48 Uhr:

Hallo, fahre aktuell auf meinem FiveDoubleO vorne 8x18 ET30 mit 225/40-18 und hinten 9,5x18 ET30 mit 255/35-18 und 10er Spurplatten. Zusätzlich Tieferlegung 50/35.

Bin auch am Überlegen auf 19er zu wechseln. Mich schreckt nur der 30er Querschnitt ab. Gibt es damit starke Komforteinbußen und wie empfindlich ist die Kombi auch bei niedrigen Bordsteinkanten oder Schlaglöchern? Sehen 19er überhaupt was aus auf dem eher zierlichen CLK oder wirkt das eher überdimensioniert wie ein Kutschrad? Ich weiß, dass 20er überhaupt nicht zum CLK passen und Restperformance oder Komfort sollten ja auch noch erhalten bleiben.

am 21. Juni 2017 um 20:48

hessencabrios,

was wolltest Du mit einem Vollzitat eines Beitrags ohne weiteren eigenen Kommentar der Welt mitteillen?

Nichts, er übt einfach im Umgang mit digitalen Medien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen