Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Felgen/ Reifen Kombinationen hilfe!

Felgen/ Reifen Kombinationen hilfe!

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 14:52

Hallo liebe Motor-Talker!

Mich "stören" schon seit einiger Zeit meine Felgen und reifen.

Ich habe im moment 205/55 R15 Räder drauf.

Doch ich finde dass diese Räder zu klein für meinen 190er sind.

Es kann mir auch nur so vorkommen, aber ich meine dass es echt zu klein aussieht und größere schöner wären.

Aber was soll ich jetzt anstellen?

Meint ihr Reifen mit nem 60er querschnitt würden abhilfe beschaffen?

Bzw. kann ich überhaupt 60er auf meine felgen draufziehen? ( sind ja im moment 55er drauf )

Oder vielleicht sogar 16 Zöller? (dann halt auch andere felgen..)

Habe mal bilder davon hochgeladen, könnt ihr euch ja anschauen.

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du darfst natürlich keinen 60er Querschnitt fahren, der 55er ist schon richtig, mit 16" wirst du deinem "Problem" auch nicht beikomen, der Abrollumfang muss immer gleich bleiben, bei einem 16"er würde dass eben auf einen 205/50 R16 raus laufen. Wenn die der Abstand Kotflügelkante - Reifen zu groß ist musst du eben tiefer legen.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 17:01

warum darf ich kein 60er querschnitt fahren? oO

Dann wäre dein Abrollumfang zu groß. Sprich dein Auto würde schneller fahren, als dein Tacho dir anzeigt. Tachoabweichungen sind afaik nur bis 7% erlaubt.

Mußte bei unserem vom Tüv aus auch mit den 195/60 R 15 zum Tachoprüfstand, damit ich diese Größe eingetragen bekomme. Eigentlich bei dieser Größe auch nicht nötig, aber das sieht wohl nicht jeder Tüv(-Mitarbeiter) so.

Überlege gerade selber auf 16" umzusteigen, aber wenn man da nur nen 50er Querschnitt fahren darf, leidet doch der Komfort schon sehr, so ein Mist. :(

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 4:44

Also wäre es doch theoretisch möglich nen 60er zu fahren, wenn ich eine Tachoangleichung usw machen würde?

am 17. Mai 2010 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von Runner2808

Also wäre es doch theoretisch möglich nen 60er zu fahren, wenn ich eine Tachoangleichung usw machen würde?

Willst du dir das wirklich antun? Es wird auch mit 60er Querschnitt nicht besser aussehen...

Wie schon gesagt wurde ist das Problem einfach, dass dein Wagen eben ziemlich hoch liegt. Vor allem an der Vorderachse sieht das nicht besonders gut aus. Interessant wär ein Bild, wo man die gesamte Seitenansicht des Wagen sieht, denn er sieht mir vorne schon um einiges höher aus als hinten.

Ich bin kein Freund von "Riesenfelgen" - schon gar nicht am 190er. Ich persönlich finde, dass ein W201 auch mit 15" sehr gut aussehen kann!

Mein EX-190er hatte 205/55/R15 und war etwas tiefer unten - ich finde das sah ganz gut aus! Mag sein, dass 16" noch besser gewirkt hätte, aber ich fand die 15" sehr passend! So hat das ganze ausgesehen:

http://img89.imageshack.us/i/51431924xz5.jpg/

Ich finde, dass dein 190er einfach nur ein wenig näher zum Boden müsste - zumindest an der Vorderachse! Dann sieht die Sache schon viel besser aus. Mit einem größeren Querschnitt wirst du nicht wirklich eine Verbesserung erreichen denke ich...

Schöne Grüße,

Mani

Vermutlich hat er vorne noch alle 3 Gummipuffer drin. Wir haben da nur noch 1 drin und seitdem wurden auch die Kurvenfahrten besser.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 9:02

Bin momentan auf der Arbeit, werde mal heute Nachmittag mal ein Foto von der ganzen Seite meines autos machen. Und ja er ist vorne sehr hoch..

Zitat:

Original geschrieben von Skorpion75

Vermutlich hat er vorne noch alle 3 Gummipuffer drin. Wir haben da nur noch 1 drin und seitdem wurden auch die Kurvenfahrten besser.

Es gibt da vorne nur 1nen Gummi. Denn gibt's aber in unterschiedlichen Stärken.

205/60 15 das 42er Titantic Steuerrad und die ersten Fahrwerkstreben.

Dann brauchst du hinten nur noch den Aufkleber "Ein Schiff wird kommen"

Denn so fährt sich die Kiste dann auch!!!

Muss man nur hoffen das kein Eisberg kommt.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 16:01

Hier mein 190er mit meinen "kleinaussehenden" Rädern :

am 17. Mai 2010 um 17:03

Hmm... okay - so ähnlich hab ich mir die Seitenansicht auch vorgestellt...

Also eins ist klar: der Wagen hängt hinten schon ein wenig weit unten bzw vorne ziemlich oben. Das würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall veruschen zu korrigieren, denn das sieht nicht gut aus - egal wie groß die Felgen sind! Du könntest mal nachsehen welche Federgummis bei dir verbaut sind und den Wagen eventuell über andere Gummis vorne ein wenig runter bringen. Zum Thema Federgummis müsste die Suche eine Menge an Informationen ausspucken. Insgesamt wird er aber trotzdem eher hoch bleiben bzw weiß ich auch nicht, ob diese "negative Keilform" damit wirklich vollständig verschwinden wird.

Dann stellt sich natürlich noch die Frage, ob dir die Felgen generell zu klein aussehen, oder ob es nur um den Abstand zu den Kotflügeln geht. Ich denke wenn die "negative Keilform" behoben ist und der Wagen vielleicht etwas tiefer kommt, dann kann das bei deinem 190er auch mit 15" vernünftig aussehen - ist natürlich immer eine Geschmackssache.

Ich weiß ja auch nicht was für eine Rolle das Geld dabei spielt... ich würde eventuell über ein Sportline Fahrwerk nachdenken - das dürfte ein ganz guter Kompromiss aus schöner Optik und Fahrkomfort sein. Bei meinem ex-190er war keinerlei Restkomfort mehr vorhanden - der war schon Bretthart. Aber dafür sah es meiner Meinung nach auch ziemlich gut aus! (Leider weiß ich gar nicht welche Tieferlegungsfedern da genau verbaut waren)

Also wie gesagt: meiner Meinung nach ist die Größe der Felgen nicht das eigentliche Problem... viel schlimmer fände ich, dass der Wagen vorne so viel höher ist als hinten. Das wird auch mit größeren Felgen nicht besser... Ich würde mich also in erster Linie um das Fahrwerk kümmern und dann erst über andere Felgen nachdenken.

Schöne Grüße,

Mani

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 17:16

danke für deine antwort :)

Mein 190er ist auch sozusagen hart wie ein brett.

Von federung ist da auch kaum zu sprechen.

wären dass dann nur die federn die für eine weichere federung sorgen und auch um etwas tiefer legen?

ich möchte ihn nicht all zu tief haben.

und wo bekomme ich gute / günstige?

Marken?

MfG

also ihc hab von H&R 60 mm drin und 1er Gummis. Hört sich nach viel an, aber ist gut fahrbar. die alternative wären glaube ich 35 mm und dann mit 1er gummis, das wäre glaub ideal für dich. Kostenpunkt ca 200 Euro ohne Einbau.

 

mfg

am 19. Mai 2010 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Runner2808

Mein 190er ist auch sozusagen hart wie ein brett.

Von federung ist da auch kaum zu sprechen.

Hmm... ich nehme an das liegt dann wohl daran, dass das Fahrwerk wohl schon ein wenig "ausgelutscht" ist. Normalerweise sollte das Serienfahrwerk des W201 butterweich sein.

Welche Federn (bzw welches Komplettfahrwerk) empfehlenswert wären kann ich dir leider nicht sagen - da hab ich keine Erfahrung. Soweit ich weiß ist das Sportline Fahrwerk dezente 22mm tiefer und auf jeden Fall noch sehr komfortabel! Die Frage ist natürlich, wo man so etwas günstig bekommen kann. Ich denke die 35mm H&R Federn, die vorher erwähnt wurden könnten auch eine gute Alternative für dich sein.

Schöne Grüße,

Mani

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 18:55

Ja, ist recht hart.

kann natürlich auch nur einbildung sein, da ich beruflich nen 1 jahr alten citroen berlingo fahre, wo es extrem weich ist.

selbst der alte mercedes sprinter ist viel weicher :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Felgen/ Reifen Kombinationen hilfe!