Felgen/Reifen mit grösserem Durchmesser ?
Hallo,
da mein S203 im letzten Gang bei Vollgas in die Sperre läuft, würde ich gerne Felgen/Reifen mit grösserem Durchmesser fahren.
Reifenhändler sagte "geht nicht wegen ESP usw.." kann ich aber nicht nachvollziehen.
Ist es möglich ohne technische Umbauten am Fahrzeug?
Kann man den Tacho dann auf die grösseren Reifendurchmesser justieren ?
gruss
bnd009
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17 Antworten
Re: Felgen/Reifen mit grösserem Durchmesser ?
Zitat:
Original geschrieben von bnd009
würde ich gerne Felgen/Reifen mit grösserem Durchmesser fahren.
In einem anderen Beitrag wurde eine zulässige Toleranzgrenzen des Abrollumfanges bzw. der Gesamthöhe von +/- 2% unterschiedlicher Felgen-/Reifenkombinationen genannt.
Was stark davon abweicht (größer), stelle ich mir technisch problematisch vor, da das Rad beim Einfedern seinen Platz benötigt und es dadurch irgendwo eng im Radkasten wird.
Schöne Grüße, der Uhu
Wäre da es nicht einfacher (und günstiger) sich die Sperre aus dem Steuergerät programieren zu lassen? Sollte nahezu jeder Chiptuner machen! MfG Ingo
Die höhere Motordrehzahl wollte ich eigentlich vermeiden.
Ok, werde am besten das Gaspedal nicht durchtreten.
Danke für die Antworten
Wie kann denn ein C200CDI in eine Sperre laufen? in welche Sperre denn?
@alle
Hallo zusammen; zum Freitag-Nachmittag:
SPERRE:
Ein Benziner hat einen "Drehzahlbegrenzer" damit u.a. die Ventile nicht "wegfliegen". Ein Diesel hat eine "Einspritzbegrenzung" (die Einspritzpumpe "regelt ab" ... u.a. damit die Motormechanik nicht "überfordert" wird; primär, weil die "Einspritzkennfelder" schlicht "zu Ende sind"). Gegen eine solche "Sperre" läuft "bnd009" 's Wagen. Diese "Sperre" kann man nicht "einfach a.d. Elektronik rausprogrammieren"!! Es ist im Grunde auch keine "Sperre", sondern schlicht der vorgesehene Arbeitsbereich (Drehzahlen / Lasten / etc.) für welchen Steuerdaten hinterlegt sind. - "Rausprogrammieren" kann man nur die "250 km/h - Sperre"; da wird wirklich "gesperrt", nur im höchsten Gang und auf Grund der anliegenden Raddrehzahl.
TACHOJUSTAGE:
Wohl jeder "Bosch-Dienst" verfügt über einen Rollenprüfstand zur Tachomessung. Hier werden für die jeweilige(n) Reifengröße(n) "Abweichungsdiagramme" (Tachoanzeige / echte Geschw.) erstellt. Diese werden beim TÜV ggfs. für Reifeneintragungen benötigt; z.B. um nachzweisen, das die Tachoanzeige noch i.d. (bereits zitierten) Toleranz (max. 5% vom skalen-Endwert bei 100 kmh nach " +", 0 nach " - "; d.h. nur "Vorlauf" des Tacho ist erlaubt) liegt. Das kann ggfs. als "Auflage" im Felgen-Gutachten stehen, z.B. wenn der gewählte Reifen ggfs. "zu klein" sein könnte. - Damit der Tacho "paßt" kann hier eine Anpassung vorgenommen werden (früher "mechanisch", heute "elektronisch" [weiß ich nicht]).
GRÖSSERER REIFENDURCHMESSER = längere Übersetzung:
Da hier, wie auch bei einem anderen (länger übersetzten) Differential, eine gesamthaft wirksame Erhöhung der Gesamtübersetzung realisiert würde, wäre wohl die ABE des Fz's hinfällig; u.a. da die ursprünglich abgenommenen Abgaswerte durch die dann anderen Motordrehzahlen, -lasten, etc. bei gleicher Geschwindigkeit verändert würden. - Der benötigte "größere" Reifendurchmesser für z.B. 5 % Motordrehzahlreduzierung (200 U/min weniger bei 4000 U/min) dürfte schon recht ordentlich werden. Ggfs. würden da auch zus. "Platzprobleme" i.d. Kotflügeln entstehen. Ein Nebeneffekt wäre auch ein sicher spürbar schlechterer Durchzug / Beschleunigung wegen der gesamthaften Übersetzungserhöhung.
IDEE:
Zieloptimale Abhilfe würde ein verlängerter 6.Gang ("Schongang") bringen können. ... oder halt nicht "Bleifuß" fahren. - Es kann auch durchaus "gewollt" sein, das ein (stärkerer) Wagen primär gut beschleunigen und die lt. Motorleistung max. mögliche Endgeschwindigkeit nicht erzielen können soll; also bei top speed "i.d. Begrenzer" läuft. -
Hallo,
@dieschmie
vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung.
schade eigentlich, das ich nicht ohne weiteres reifen/felgen grösseren durchmessers fahren kann. Würde bestimmt auch noch gut aussehen.
Hab mir mit dem Menue "Winterreifenbetrieb" Begrenzung auf 220 eingestellt. Läuft zwar bei 230 lt / Tacho in den Begrenzer, wollt aber nicht ganz ausreizen. 5 km/h schritte kann man ja leider nicht einstellen.
Einen 6ten oder gar 6 und 7ten Gang kann ich wohl nicht einfach so "dazuschrauben"
@noch190er
ein 200cdi kann mit etwas "technischer Nachhilfe" ohne weiteres in diesen Bereich fahren.
Gruss
bnd009
Hallo bnd009
Wie kann den deiner bei 230 in den begrenzer gehen, meiner hat laut tacho schon mal 241 kmh gehabt und ist nicht in den begrenzer gekommen.
Ich fahr auch einen 220 cdi, das verstehe ich jetz nicht.
Gruß BENZLÄNDER
Hallo BENZLÄNDER
mitlerweile glaube ich, dass es nicht ein Drehzalbegrenzer war, sondern die Motorelectronic bei dieser Drehzal aus Schutz in den Notprogramm geschaltet hat, weil die Spritzufuhr wohl einen vorgegebenen Grenzwert überschritten hat.
Habe schon die Motorleistung etwas zurückgestellt, so das dies bisher nichtmehr vorgekommen ist.
wie kann den ein 220er CDI lt. Tacho die 240 erreichen ? Schaltgetriebe ? oder 7G ?
Nachgeholfen ? oder Bergab ?
Gruss
bnd009
...ist ja alles laut Tacho und wenn Dein 200cdi die 230 schafft, dann auch ein 220cdi 240, schätze ich mal.
Ich hatte meinen schon mal bei Tachoanschlag, also 260km/h (bergab) und nehme mal an das ich dann so ziemlich genau die Eingetragenen 240km/h erreicht hatte.
Zitat:
Original geschrieben von bnd009
[...]mitlerweile glaube ich, dass es nicht ein Drehzalbegrenzer war, sondern die Motorelectronic bei dieser Drehzal aus Schutz in den Notprogramm geschaltet hat, weil die Spritzufuhr wohl einen vorgegebenen Grenzwert überschritten hat. [...]
wenn, dann geht die elektronik ins notprogramm weil der druck zu groß wird. dann ist aber nix mehr mit 200
Zitat:
Original geschrieben von bnd009
[...]Habe schon die Motorleistung etwas zurückgestellt, so das dies bisher nichtmehr vorgekommen ist.[...]
hast du etwa son billigern raildruck erhöher drin?! dann kannst dich jetzt schonmal nach nem austauschmotor erkundigen!!!
wenn du mit deinem 200cdi ~230 fährst, hast du ca.170ps?!
das wird mit den raildruckerhöher nicht lang halten...
das wären gut 50ps mehr oder ~43% mehr leistung. wie lang willst du mit dem motor noch fahren?!
@fx123
ok, schuldig.............
ja hab so ein billigen erhöher drinn, und dass seit über 22 Monaten.
Ohne is das Fahrgefühl voll langweilig!
Beim ADAC Prüfstand ist das FAhrzeug mit und ohne den "erhöher" getestet worden.
Ohne : 150 PS (die ich nicht glaube)
Mit : 187 PS
deshalb traue ich mich ja auch nicht dauerhaft das Gaspedal auf der Autobahn durchzutreten, und hoffe dass er dann länger hält.
der Verkäufer ist Schuld, hat mich zu nem 200er überredet. So ist dass wenn man seinem Bekannten vertraut.......
Gruss
bnd009
wieso vertraust du beim autokauf ganz auf deinen verkäufer?!
ich will ein auto und nicht mein verkäufer. also verschaff ich mir ein eindruck was meinen wunsch, am ehsten nachkommt.
und wenn mit der 200cdi nicht reicht, dann greif ich halt zum 220 oder 320cdi, aber doch nich zu allerbilligstem "tuing".
erst wollt ich ja nen Passat haben, dann hat mein Bekannter mich gefgragt, ob ich nicht für das gleiche Geld ne C-Klasse haben möchte. Da war ich begeistert.
In der Niederlassung Frechen wollte ich einen Probefahren, da waren die Verkäufer aber so arrogant und unfreundlich, da habe ich mich garnicht getraut zu fragen.
Ich wohne in Köln und mein bekannter arbeitet in Frankurt Offenbach bei Mercedes als Neuwagenverkäufer. Da habe ich ihm vertraut und die ganze Kaufabwicklung per Telefon und Fax erledigt.
So habe ich dass erstemal in einer C-Klasse gesessen als ich meinen eigenen Abgeholt habe.
die NL in frechen kenn ich nich. die am gleisfreieck kann man auch nich empfehlen
bleibt noch die neue, an der widdersdorfer str. die sin da, bis jetzt noch ganz nett
ich würd nich ein auto kaufen, dass ich nichmal gefahren bin.