- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Felgen+Reifen
Felgen+Reifen
Tach zusammen!
Ich weis das Thema gabs schon oft, aber ich finds leider nich(die Suchfunktion muesste ma optimiert werden)!
Ich fahre nen Golf3 Bj.97 mit 75Ps mit original Fahrwerk. Die Reifen die drauf sind muessen dringendst runter und ich wollt bei der Gelegenheit auch gleich neue Felgen anschaffen!
Hab mich fuer die Rondell Typ 36 7x16" ET42 entschieden.
Meine Frage: Welche Reifendimension ist am besten und warum?
moeglich sind:
195/45R16 oder 205/45R16 oder 215/40R16.
Und was muss ich machen damit die Felgen schoen sauber mit dem Radkasten abschliessen(Distanzscheiben?)?
Schon mal vielen Dank im Vorraus
gruss Paul
Ähnliche Themen
15 Antworten
195/45R16 weil die reifenhöhe da am geringsten ist, und weil es dein auto nicht noch lahmer macht (zumindest nicht so sehr)
ja, durch spurplatten kommen deine räder weiter raus
Hat denn niemand noch n paar tipps fuer mich? waer nett!!
gruss Paul
Also passen tut das - am schönsten sind die 195er und wegen Spurplatten mußt Du dann mal schauen wieviel mm Du nimmst.
Bei ET 42 der Felge würde ich dann 10er Platten nehmen dann kommst Du auf 32 -kann aber dann sein das Du bördeln mußt!?
Ich habe ET 35 und 15er Platten hinten also ET 20 sieht schon ganz okay aus finde ich!
http://www.fraukegronewold.de/mitte_fotos.html
Wobei das ganze mit einer Tieferlegung wesentlich besser kommt
@ froekl: Schon ma vielen Dank fuer die Infos, aber kannst du mir vielleicht nochma Auskunft geben, waere nett! hab jetzt nochma nachgeschaut, die felgen gaebs auch mit ET 35. Aendert das was? Und bzgl. der Spurplatten, nehm ich da die gleiche Breite fuer vorne und hinten?
betreff tieferlegung: Ja ich weiss, aber um alles auf einma zu machen langt die kohle leider nich, aber felgen sind ja schon ma ein anfang, oder!?
gruss Paul
@Golf3 75
Also je klelner die ET desto mehr steht die Felge dann raus. ET 42 steht sehr weit drinnnen und ET 35 habe ich ja auch schaut schon gut aus und dann noch mit 10er oder 15er Platten. Das paßt schon gut. Würde aber nur hinten welche verbauen aus optischen Gründen. Mußt halt nur schauen das nichts schleift!
Ja klar machen Felgen schon ne Menge her
Mist, hab jetzt auf die selben Felgen ungefähr 215/40 draufbestellt. Ware ist noch nicht gekommen, aber nun hör ich das 195/45 eigentlich erste Wahl ist . Ich wollte halt einen Reifen dessen Flanke nicht so hoch ist. Wenn ich nun aber meinen Taschenrechner anschmeisse krieg ich für den 195er 87,75 mm Höhe heraus und für den 215er 86mm.
Irr ich mich da oder was is hier los?
der 195/45 16 hat nen durchmesser von 57,8cm und der 195/45 16 nen durchmesser von 58,2.
also ist der 215 minimal kleiner.
gruss
@froekl: Ja alles klar, dann werd ich wohl die mit ET 35 nehmen.
Wegen den Spurplatten: mit 10ern is der reifen dann hinten buendig, und vorne ohne dann auch oder steht der dann n bisschen im radkasten?
betreff Fahrwerk: Was kannst du mir denn empfehlen? also ich wuerd gern was nich so extremes, so das ich nich bei jeder kleinigkeit haengen bleib.
Nochmals vielen Dank
by Paul
@Golf3 75
Schau doch meine Bilder an - allerdings habe ich 205 40 17 er drauf auf 7,5x17 also vorne würde bei Dir etwas mehr reinstehen und hinten denke ich auch. Das kann ich nicht 100% sagen wie es dann bei Dir ausschaut. Aufjedenfall ist ET 35 okay denke ich!
Bei mir steht er hinten etwas raus dadurch aber im Bereich des legalen
Gewindefahrwerk FK Highspor bzw. FK Silverline sind gut, günstig und nicht zu hart.
Ich habe das FK Highsport und bin sehr zufrieden.
Aber da gehen die Meinungen hier auseinander. Jeder sagt Dir was anderes
Gut sind halt KW, H&R, FK!
Zitat:
Original geschrieben von Golf-1-16V
der 195/45 16 hat nen durchmesser von 57,8cm und der 195/45 16 nen durchmesser von 58,2.
gruss
Müsste so heißen:
der 215/40 16 hat nen durchmesser von 57,8cm und der 195/45 16 nen durchmesser von 58,2.
Zitat:
Original geschrieben von ascrgolf3
Müsste so heißen:
der 215/40 16 hat nen durchmesser von 57,8cm und der 195/45 16 nen durchmesser von 58,2.
äh,ja...sorry
Ich bins nochmal,
also die sache mit Felgen und Reifen is jetzt geregelt, aber ich hab da jetzt die befuerchtung, nachdem ich mir n paar threads zum dem thema durchgelesen hab un bilder gesehen hab, das mein auto danach aussieht wie auf vier steltzen!! Kann mir jemand sagen welche Ausmase des bei mir annehmen wird und ob des ueberhaupt zumutbar ist oder nicht? manche bilder ham mich echt geschockt!!
Danke schon ma im Vorraus
Paul
@Golf3 75
Das meinte ich ja das das nicht so toll ausschaut ohne eine Tieferlegung. Dann lieber bei 15 Zöllern bleiben
@froekl: Gut dann bleibt mir wohl nix anderes uebrig als zumindest die zwei sachen doch zusammen zu machen!!!
Wegen der Tieferlegung: Was is besser? nur federn oder doch gleich nen ganzen Fahrwerkssatz?
und wieviel mm brauch ich ungefaehr? also so tief wie du moecht ich nich, haette wie schon gesagt gerne n gesundes mittelmass!!
Ungefaehr so wie bei diesem Golf an der Hinterachse --> Bild
Nochmals danke fuer alle infos
Paul