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Felgen? Reifen?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 26. April 2007 um 17:45

Hi,

hätt da mal eine Frage, hab mir jez endlich meinen ersten BMW zugelegt :-) mein 1er hat im moment noch die standart 16" Felgen drauf, was ist möglich, was wird eingetragen vom lieben TÜV?

was ist mit diesen Felgen? hat da jemand erfahrung?

1. http://cgi.ebay.de/...18837QQihZ015QQcategoryZ9888QQrdZ1QQcmdZViewItem

2. http://cgi.ebay.de/...04782QQihZ016QQcategoryZ9892QQrdZ1QQcmdZViewItem

Würde mich um antworten sehr freuen...

mfg

Matt

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16 Antworten
am 26. April 2007 um 18:36

hallo,

hier gibt es ja schon einige beiträge zum thema!

finde dass die m6(war auch mal meine überlegung) felgen nicht unbedingt gut zum 1er passen.

ich hab zbsp. 235/35/19 8,5J ET35

andere schwören wieder auf 225/40/19 8J Et43(schnitzer)

usw.

sind alle mit TÜV

wenn du ein gutachten bekommst dann kannst du sie vom tüv abnehmen lassen das muss allerdings immer beim kauf dabei sein

sonst kannst du schwierigkeiten bekommen!!

gruss bow

Hey,

vor einigen Wochen stand ich vor demselben Problem wie du :-)

Nach Tagelanger Suche in diversen Foren nach Antworten auf meine Fragen, und nachdem ich auch hier z.b. einen Fred erstellt hatte, war dann irgendwann alles klar ^^

Was du auf jeden Fall beachten musst, von welcher Reifen/Felgengröße du auf eine andere umsteigst. Die Tachoabweichung kann bei einem Umstieg von 16 auf 18 oder gar 19 zoll schon über die erlaubte Prozentzahl gehen. Aus diesem Grund entschied ich mich für 215/40 R18, als ich von meinen Ursprünglichen 195/55 R16 umstieg.

Zur Eintragung/TÜV: Mit dem entsprechenden Teilegutachten deiner Wunschfelge sollte es keine Probleme beim TÜV geben. Von einer Einzelabnahme die >100 € kostet, würde ich dir abraten. In bestimmten Fällen musste halt selbst bei einer Größe von 18Zoll bördeln oder gar ziehen, damit der tüv nix zu motzen hat. Bei mir gings allerdings ohne zusätzliche Arbeiten, obwohls auch bei mir ziemlich eng zugeht. Bin mal auf "gut-glück" zum tüv gefahrn, nachdem mir der Mechaniker, der mir die Felgen montiert hat, nix weiteres dazu gesagt hat. Der nette angestellte beim TÜV hat sichs dann nur kurz von Außen und von Unten angeschaut, ohne Einschlagen oder sonstige Tests, nach 3 Minuten war die Sache erledigt.

Also ich würde sagen, dass dir zum Thema TÜV niemand ne 100% sichere Aussage sagen kann, selbst wenn du uns alle Daten der Felge nennen würdest. Es kommt auf die Begebenheiten am Auto an, auf den Angestellten vom TÜV und auf das Ausfallen der Felge.

Aber was nicht passt, wird passend gemacht würde ich mal sagen ;)

Liebe Grüße

Edit: Allerdings wirst du bei 19zoll wahrscheinlich nicht um Veränderungen rumkommen ^^

hy leute,

ich wollte mal Fragen ob die EllipsoidFelgen 202 vom Z4(ist mir klar das die vorne und hinten unterschiedlich sind, deshalb wollte ich nur 4 "Vorderachs"-Felgen kaufen) auf einen 118iFL von der ET usw.. draufpassen???

Zitat:

Original geschrieben von Ashir

Was du auf jeden Fall beachten musst, von welcher Reifen/Felgengröße du auf eine andere umsteigst. Die Tachoabweichung kann bei einem Umstieg von 16 auf 18 oder gar 19 zoll schon über die erlaubte Prozentzahl gehen.

Warum sollte das so sein? Wenn Du die richtige Reifendimension dazu nimmst, bleibt der Radumfang derselbe, somit ändert sich auch nichts am Tacho?! Also 18" sollte überhaupt kein Problem sein.

Unabhängig davon könntest Du bei 19" Probleme an den Radkästen bekommen.

Zitat:

Warum sollte das so sein? Wenn Du die richtige Reifendimension dazu nimmst, bleibt der Radumfang derselbe, somit ändert sich auch nichts am Tacho?! Also 18" sollte überhaupt kein Problem sein.

genau das selbe hatte ich damals in meinem Beitrag auch gemeint! Ich hatte doch geschrieben, dass man aufpassen sollte, welche Reifen man kauft, um die Tachoabweichung in Grenzen zu halten. von 16 auf 18 zoll wird sicherlich nicht in allen fällen Problemlos sein, denn bei 16ern sind die Reifen beim 1er bei mir damals 195/55 gewesen. dass sich dieser Wert ändern wird beim Umstieg auf 18er wird wohl klar sein. Einen 195/55 R18 Reifen wird mal wohl nirgends finden. Aus diesem Grund kann man sich das ja im Internet ausrechnen, dann weiß man was geht und ist auf der sicheren Seite.

Wenn ich doch falch liegen sollte, korrigiert mich bitte :-)

Viele Grüße

PS: Bin damals von 195/55 R16 auf 215/40 R18 rundum umgestiegen. Das ein Unterschied im Umfang vorliegt erkennt man schon, dass der Wagen im Winter tiefer liegt und ich nur im Sommer meinen alten hydraulischen Wagenheber drunter bekomme.

Zitat:

Original geschrieben von Ashir

Zitat:

Warum sollte das so sein? Wenn Du die richtige Reifendimension dazu nimmst, bleibt der Radumfang derselbe, somit ändert sich auch nichts am Tacho?! Also 18" sollte überhaupt kein Problem sein.

genau das selbe hatte ich damals in meinem Beitrag auch gemeint! Ich hatte doch geschrieben, dass man aufpassen sollte, welche Reifen man kauft, um die Tachoabweichung in Grenzen zu halten. von 16 auf 18 zoll wird sicherlich nicht in allen fällen Problemlos sein, denn bei 16ern sind die Reifen beim 1er bei mir damals 195/55 gewesen. dass sich dieser Wert ändern wird beim Umstieg auf 18er wird wohl klar sein. Einen 195/55 R18 Reifen wird mal wohl nirgends finden. Aus diesem Grund kann man sich das ja im Internet ausrechnen, dann weiß man was geht und ist auf der sicheren Seite.

Wenn ich doch falch liegen sollte, korrigiert mich bitte :-)

Viele Grüße

PS: Bin damals von 195/55 R16 auf 215/40 R18 rundum umgestiegen. Das ein Unterschied im Umfang vorliegt erkennt man schon, dass der Wagen im Winter tiefer liegt und ich nur im Sommer meinen alten hydraulischen Wagenheber drunter bekomme.

Müsste eigentlich auch im Fzg-Schein stehen, was zugelassen ist. Da ich 18" ab Werk bestellen konnte, muss das ja auch schon drinstehen.

bei einem 116i würde ich mir eventuell überlegen, nicht ganz so große Räder zu verbauen, 18Zoll kosten schon ganz schön Kraft.

maximale Größen, ohne Umbauarbeiten:

VA & HA 8x18 ET35 mit 225/40/18

VA & HA 8x19 ET35 mit 225/35/18

auf der HA passen natürlich noch breitere Pneus & Felgen, nur dann musst du mit der ET rauf.

niedrigere ETs, als die von mir genannten, schleifen und können ohne Umbauarbeiten nicht verbaut werden

mache fahren sogar 8,5x18 oder 8,5x19 bei einer ET von 35, mir persönlich wäre das zu knapp, aber das muss ja jeder selber wissen....

 

 

ansonsten schau mal hier, da bekommt man eine Menge guter Infos zum Einser....

http://www.1erforum.de/

dort speziell zu möglichen Rad/Reifen Kombis

http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=3362

hier noch ein Reifenumfang Rechner

http://www.team-corsa.de/rechner.htm

am 7. April 2008 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

Müsste eigentlich auch im Fzg-Schein stehen, was zugelassen ist. Da ich 18" ab Werk bestellen konnte, muss das ja auch schon drinstehen.

Seit 10/05 gibt es keinen Fahrzeugschein oder Brief mehr.

Das nennt sich Zulassungsbescheinigung Teil I + II, und da steht nur noch eine Reifengröße drin.

Bei mir: 195/55 R16, ausgeliefert wurde er mit 205/50 R17 vorne und 225/45 R17 hinten.

Hallo,

ich würde mir mal eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung

für den 1er besorgen.

Dort stehen die Reifengrößen drin.

Gruß

Jagdhorni

Zitat:

Original geschrieben von MT Pfälzer

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

Müsste eigentlich auch im Fzg-Schein stehen, was zugelassen ist. Da ich 18" ab Werk bestellen konnte, muss das ja auch schon drinstehen.

Seit 10/05 gibt es keinen Fahrzeugschein oder Brief mehr.

Das nennt sich Zulassungsbescheinigung Teil I + II, und da steht nur noch eine Reifengröße drin.

Bei mir: 195/55 R16, ausgeliefert wurde er mit 205/50 R17 vorne und 225/45 R17 hinten.

Sieht aber noch genauso aus. Aber darauf hab ich nicht geachtet :D

Hallo,

steht nicht drin.

In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung stehen die Reifen-

größen unter Pkt. 50 drin.

Ich habe die Reifengrößen zum 118d FL.

Gebt mir mal eine Mail-Adresse, dann werde ich so eine

Bescheinigung mailen.

Gruß

Jagdhorni

Hi,

also 225/40 R18 mit 30mm Bilstein-Federn gehen völlig problemlos.

Habe mal ein Foto beigefügt ;)

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

Hi,

also 225/40 R18 mit 30mm Bilstein-Federn gehen völlig problemlos.

Habe mal ein Foto beigefügt ;)

du solltest das aber schon mit Felgengröße und ET posten, deine Bereifung auf 8x18 ET10 passt nämlich sicherlich nicht;)

am 7. April 2008 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

Sieht aber noch genauso aus.

Ich glaub Du brauchst eine Brille!

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